Autor Thema: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?  (Gelesen 4234 mal)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #15 am: 03. August 2023, 12:37:15 »
Das sind die Gase aus dem Kurbelgehäuse, es strömt immer etwas an den Kolbenringen durch und das muss wieder vom Motor angesaugt werden (Vorschrift seit 1969 oder so ungefähr, wegen Umweltschutz).

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #16 am: 03. August 2023, 12:55:41 »
Deswegen nennt man es "Kurbelgehäuseentlüftung" auch wenns aus dem Ventildeckel abgenommen wird-die Gase müssen weg. Daran erkennt man auch seinen Motorzustand- wenn nur wenig rausgeblasen wird sehr gut- wenn viel Qualm kommt geht auch viel ungenutzt an den Kolben/Ringen vorbei nach unten in die Ölwanne,steigt von da auf nach oben bis Ventildeckel-Schlauch und bläst dort raus.
Später kam ,so 1971? die zweigeteilte Entlüftung, dicker Schlauch in Filter wie bisher, kleiner Schlauch für Leerlauf UNTER Vergaser weil im Leerlauf nicht genug abgezogen wird über den/die Vergaser und es aus dem Filter qualmen kann. Stinkt dann über die Lüftung innen bzw führte zu Übelkeit/ bis fast Ohnmacht (CO!) -nannte man damals "Autofahrerkrankheit".. Co Vergiftung. Besonders bei Autos bis 60er wo alles so rausblies.. Unter der DK ist aber genug Unterdruck und zieht das dann besser weg
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Online jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #17 am: 03. August 2023, 13:46:55 »
Ich verstehe, man gibt dem Ding einen englischen Namen und es hört sich nach einem Wunderwerk der Technik an. Kurbelgehäuseentlüftung wäre zu einfach. :respekt:

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #18 am: 03. August 2023, 14:24:23 »
Ich kenn das aus meinem Berufsleben seit laaanger Zeit nur als Blow By, dabei mag ich an sich überflüssige Anglezismen eigenlich selber nicht besonders...

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #19 am: 03. August 2023, 15:26:30 »
Ja die Anglizismen, überall Ich verstehe als Blow By an sich nur das was an den Kolben nach unten pfeift -wobei das schon 905 sein werden- kommt ja noch mehr dazu, Dämpfe aus Ölwanne incl zB, verdunstendes Kondensat etc- der Mief der dann nach oben bläst "aus dem Kurbelgehäuse" in den Ventildeckel sozusagen. Aber stimmt beides und findet Verwendung. gab doch beim A und B anfangs noch die seitliche Entlüftung über den Peilstab oder? Sieht man zB auf den alten WHB Bildern noch
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #20 am: 03. August 2023, 16:22:38 »
wenn Turbolader vorhanden sind, pusten die auch noch ne Menge Luft ins Kurbelgehäuse über den Rücklauf, ebenso Unterdruckpumpen, die blasen auch darein, weil die Abluft ölig sein könnte. Je moderner die Kisten desto größer der Aufwand. Bei modernen Systemem (warscheinlich schon bei dem was Du beschrieben hast) wird bei kleinen Lasten frische Luft über den Luftfilter angesaugt und über ein PCV (tschuldige ich kenne es nur als "pressure regulation valve") nach ner Kaskade von Ölabscheidern hinter der Drosselklappe zugeführt. Bei hohen Lasten kehrt sich die Strömungsrichtung am Luftfilter um, und der Großteil gehr dort raus Richtung Motor.

Ne Zeitlang (so um die Jahrtausendwende)  dachte man, die Ölabscheider funktionieren so klasse, dann lasst uns doch die Vorspannung von den Kolbenringen zurücknehmen, das reduziert die Reibung und spart Sprit. Leider war damit die Kolbenringspannung nach absehbarer Zeit so weit gesunken, dass die Motoren so viel Blow By hatten, dass die Ölabscheider überfordert waren und anfingen massenhaft öl zu saufen...

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #21 am: 03. August 2023, 17:01:30 »
Ja die hab ich selbst eingelötet, Edelstahl Wasser/Heizungswinkel aus dem Baumarkt.  :din: Bzw. schräg abgeschnittenes und wieder zusammen gelötetes Edelstahlrohr wegen dem Abstand zur Unterseite Luftfiltergehäuse und den ganzen Gummischläuchen und anderem Gerödel. Da ist nicht so viel Platz um das in der Höhe anders als original zu machen, es sei denn man verwendet nicht die originalen Schläusche und Verbindungsteile.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #22 am: 03. August 2023, 18:44:52 »
ans Löten hab ich mich nie rangetraut, ist so ne Geheimwissenschaft für mich...

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #23 am: 04. August 2023, 09:31:53 »
Hartlöten von Stahl, Edelstahl, Kupfer und Messing (auch im Materialmix untereinander) ist ganz einfach. Lötstelle metaalisch blank machen, Flußmittel (ich nehme z.B. Borax, das kann man mit Wasser wieder aufrühren wenns eingetrocknet ist) darauf streichen, Teile zusammenfügen (möglicht irgendwie einspannen damit nichts verrutscht), mit kleinem Brenner heiß machen ( bei Kleinteilen reicht so ein Minigasbrenner den auch Köche nutzen) bis das Flußmittel schmilzt und Lot dazugeben. Ich verwende Silberlot weil ich das noch aus der Lehre habe (hat einen Silberanteil). Die Teile müss en fast rot glühen. Das Lot läuft dann selbstständig in den Spalt. Hinterher die Flußmittelreste gut abwaschen.
Einfach mal ausprobieren. :zwinker:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #24 am: 04. August 2023, 16:04:40 »
ja, klingt eigentlich ganz einfach, aber das kommt einen immer so vor wenn man es ein paar mal gemacht hat :tumb: