Autor Thema: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?  (Gelesen 4244 mal)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« am: 27. Juli 2023, 16:27:45 »


Es scheint, als hätte es in den USA auch Papierluftfilter für die SR Anlage gegeben, sogar mit Kaltluftzuführung. Sieht nicht ganz so Schmuck aus, wie die bei uns verbauten, ist aber für Leistung und Verschleiß sicher die bessere Lösung. Wird aber wohl fast unmöglich sein, so ein Ding aufzutreiben...

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #1 am: 31. Juli 2023, 12:01:26 »
Nur von Fotos.
Aber wenn du mit so etwas liebäugelst schau doch einfach mal ovale Luftfilter von irgendwelchen KFZ an. Man muss sich dann nur eine passende Bodenplatte basteln. Übrigends haben viele englische Rodster vom Durchmesser ähnliche Luftfilter wie die SR Anlage. Da gibt es vielleicht auch passendes.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #2 am: 31. Juli 2023, 13:08:44 »
Danke, für den Hinweiß, ich bin gestern Abend auf eine gute Alternative gestoßen:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/filter/luftfilter-doppelvergaser/1027860/

Dafür muss man natürlich noch einen Adapter (möglichst mit schönem Radius) für die Solexe schnitzen. Von den Abmessungen sind die fast identisch zu den kleinen runden Lufis von den frühen Rallyies.

Der USA Filter wär trotzdem noch besser, weil er eine Kaltluftzuführung hat und vor allem einen Ram air effekt  :flitz: . Außerdem wäre es ein Stück weit originalerer...

Ich hab zwischenzeitlich für einen anderen Luftfilter auch schon mal was am CAD gebastelt, aber wenn der kleinere Filter vom B1800 für über 100 PS gut ist, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #3 am: 31. Juli 2023, 13:21:49 »
Hi Dominik, das kein B Filter aus US Kadett, das ist ein Filter vom Rekord Sprint oder Admiral den einer genommen und adaptiert hat weil die 2Vergaseranlage da drunter passt. Sind inzwischen so selten und teuer das es damit wohl eher nix wird 😏
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #4 am: 31. Juli 2023, 13:43:06 »
Ah, krass, der weiß wahrscheinlich nicht, was er da für ein Goldstück spazieren fährt... Aber wie hat sich der Filter in die USA verirrt?

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #5 am: 31. Juli 2023, 17:31:18 »
Sprint etc oder Kadett B Rallye 1900 mit Sprint Motor sind exportiert worden 😏. Aber ist das Bild aus USA? Kenn das schon ewig
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #6 am: 02. August 2023, 09:49:45 »
Der Hebel vom Choke ist falsch montiert. Ich schicke heut Abend mal Bilder, müssen nur noch auf den Rechner, hab gestern viele gemacht.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #7 am: 02. August 2023, 10:17:30 »
Hallo Löffi,

ja, hab ich zwischenzeitlich auch schon herausgefunden, danke für den Hinweis :tumb

Mit der richtigen Anordnung gibt es auch mehr Freiheiten für die Luftfilter  :din:

Der Volvo Zubehöhrluftfilter ist leider nur semigut, keinerlei EInlauftrichter und ein zu kleiner Durchmesser. Kann man natürlich ändern, aber dann muss man die Änderung bei jedem Luftfilterwechsel aufs Neue durchführen. Vielleicht mache ich doch die Eigenbaulösung, wird aber nicht billig, da ich die Teile drehen/fäsen lassen muss.

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #8 am: 02. August 2023, 18:56:45 »
So, ich hab das auf die Schnelle mal umgeschraubt wie es für mich passender aussieht (Hebel in etwa parallel), leider klemmt es noch irgendwo, hab ich was übersehen?

Gruß und Dank!

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #9 am: 03. August 2023, 10:13:29 »
Wos klemmt sehe ich gerade nicht. Anbei die Bilder der Zweivergaseranlage wie bei mir verbaut. Die K&N Luftfilter haben ein Edelstahlgehäuse (nicht die doofen mit Gummifuß für Solexvergaser). Ich habe unten eine Adapterplatte verklebt (PU Dichtmasse) und verschraubt. Die ist von so billigen Solex Tuning Luftfiltern mit Metallgewebefilter, einfach abgeschnitten.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #10 am: 03. August 2023, 10:15:52 »
weitere Bilder. Und wie gesagt etwas Platz ist noch bis zur Motorhaube.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #11 am: 03. August 2023, 10:31:12 »
Ich würde mir an deiner Stelle K&N Luftfilter im passendem Durchmesser besorgen und dann vielleicht einen Fuß mit Einlauftrichter bauen, wenn du meinst das ist unbedingt notwendig. Die K&N Luftfilter hab ich gebraucht gekauft. Glaube war für MG angeboten, jedenfalls irgend ein Engländer. Die unpassenden Bohrungen der Grundplatte lassen sich gut abdecken. Die K&N mit gummifuß hatte ich kurz montiert und gleich wieder verkauft. Die schlabbern auf den Vergasern so rum. Der Gummi ist nicht wirklich fest und sieht blöd aus.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #12 am: 03. August 2023, 10:39:26 »
Danke, super, das hilft mir weiter!

Ich denke mal darüber nach, im Prinzip sind die K&N ja nicht schlecht, die filtern zwar nicht so gut wie ein Papierluftfilter aber besser als die Baumwollfilterkonkurenz (hab da mal einen Vergleichstest gelesen). Stahlwollefilter kannste eh vergessen.  Mit nem gerundetet Einlauf an der Adapterplatte wäre das schon ne gute Lösung.

Muss mal gucken, meine Filterkonstruktion hätte halt den Vorteil, dass es Papierfilter sind, gute Innenströmung bietet, ziemlich original aussieht (wenn man sie seidenmatt schwarz lackiert...) und meine Arbeit nicht umsonst gewesen ist :zwinker:

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #13 am: 03. August 2023, 10:43:29 »
Hast Du die Anschlüsse fürs Blow By selber eingelötet oder waren die schon dran?

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: kennt jemand diesen Luftfilter (11 SR aus USA)?
« Antwort #14 am: 03. August 2023, 11:49:00 »
Was meinst Du mit Blow By  :frag: