Kadett B Forum

Werkstatt => Innenausstattung => Thema gestartet von: coupe-b am 01. November 2014, 17:28:35

Titel: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 01. November 2014, 17:28:35
So liebe Gemeinde,
nun trau ich mich mit meiner Bastelarbeit an die Offentlichkeit :grins:
Wie schon mal erwähnt hab ich vor ca. 20 Jahren schon Innenausstattungen für Bekannte gemacht. Dies artete etwas aus, das ich damals entweder selbstständig oder komplett aufhören musste.
Da ich schon einen guten Job hatte, hab ich komplett damit aufgehört.
Ich hab das nie gelernt und hab mir alles so zusagen selbst beigebracht.
Nun fang ich erstmalig nach 15 Jahren wieder an mein Auto selbst zu stricken und werd mal einen Baubericht erstellen.
Meine Ausführungen werden also allenfalls einem Leien gerecht und gelernte Sattler mögen mir verzeihen :knie:
Man muss auch anmerken, ganz so einfach ist es teilweise nicht.
Aber wie mit allem im Leben macht es die Erfahrungen und das richtige Material.
Nun den los:

Zuerst, für den Laien, der nicht 1000,-€ ausgeben will allein für Material sei gesagt, Leder kaufen ist dann Vertrauenssache!
Ob es dann wirklich Autoleder war, was ein freundlicher Händler einem verkauft hat, sieht man spätestens nach 2-3 Jahren.
Wenn das schicke schwarz anfängt braun zu werden, war es kein Autoleder :lache:
Für meinen Kadett brauch ich wohl ca. 10-13 Quadratmeter.
Ich hab aus der Haut, welches ein Naturprodukt ist, die größten Teile zuerst ausgeschnitten. Die kleinen Teile lassen sich besser zusammenstellen.
Genäht wird mit einer Jeansmaschine aus dem Lidl :kiff:

Das erste Projekt, der Recaro.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/6231396634353433.jpg)

Als erstes hab ich die Kopfstütze zerlegt und das Netz, welches von einer Maus beim Vorbesitzer angefressen wurde ersetzt.
Hab lange gesucht bis ich was passendes gefunden hab.
Wenn jemand noch Netz braucht, bitte melden.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3033323537373837.jpg)

Man kann das Netz unten einhängen, aber an den Seiten muss man es dann von Hand zusammennähen, sonst kann man es nicht spannen.
Nun ist es sehr straff gespannt, wie original.
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 01. November 2014, 18:34:15
Dann hab ich den Sitz zerlegt und die einzelnen Teile aufgetrennt um diese als Muster zum Leder ausschneiden zu verwenden.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3866636138316639.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/6232613632323638.jpg)

Hier mal die Nahtqualität zu sehen von der Lidl Maschine.
Meiner Meinung bis jetzt ausreichend.
Allerdings kommt sie bei 4 Lederteilen übereinander langsam an ihre Grenzen.
Diese muss man aber teilweise bewältigen können.
Ich bin also gespannt :kiff:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/6165373561346232.jpg)

Hier ein fertiges Unterteil.

Es ist noch nicht gespannt an der unteren Seite.
Ich denk das ist OK so
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3335303961663364.jpg)
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 03. November 2014, 21:29:22
Es ging weiter,
mittlerweile ist ein Unterteil fertig.
Allerdings weiß ich momentan nicht, welches Material ich in die Mitte baue.
Leder soll es nicht werden, da ich sonst in den Kurven hin und her rutsche. :grins:

Entweder Alcantara oder ein Karomuster auf Retro Oldi getrimmt.

Hier Unterteil fertig:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/6564383932386163.jpg)

Hier ein Oberteil fast fertig.
Und hier begann das erste Problem!
Die Maschine ist nicht schlecht, aber bei 8 Lederlagen ist definitiv schluß!
Aber man braucht um, wie man hier sieht, um eine Ziernaht zu legen 12 Lederteile übereinander. (zwei Teile umgelegt, mit je 4 Lagen x2 + zusammenlegen und Ziernaht drüber)
Das schafft die Lidelmaschine nicht!
Also muss ich die Oberteile zwecks Ziernaht zum Sattler bringen.
Da ich mir das schon dachte, hab ich im Vorfeld schon bei einem Bekannten Sattler nachgefragt :zwinker:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/6232333234343238.jpg)

Hier die Unterteile für den zweiten Sitz
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3165336564356662.jpg)

Hier nochmal die gesant Ansicht
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3963613038383066.jpg)
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: duke nukem am 03. November 2014, 21:51:53
ich hätte kein Nerv dazu, hab mal bei Fiat 128 und Alpine A310 fertige Bezüge mal ausgetauscht und das war schon zu viel für mich  :pfeif:

bei der Alpine sitzt das bis heute immer noch nicht richtig  :kaffee:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 03. November 2014, 21:56:10
Ich hab mal für einen Renault Coupe die Innenausstattung gemacht.
Der hatte die selben Sitze wie der A 310.
Ich weiß was Du meinst, das ist der Horror.
Erinnert an einen massgeschneiderten Preservativ :lache:
Ich war den Tränen nah :grins:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: duke nukem am 04. November 2014, 08:21:34
Ich hab mal für einen Renault Coupe

yup, manche R17 hatten die Sitze auch aber nicht alle, hab noch vor kurzem noch ein R17 ausgeschlachtet, aus erster Hand und original 56000 km
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 04. November 2014, 10:24:24
Das ist wirklich selten.
Der Typ, dem ich das damals machte hat sich von PLS extra Felgen mit drei Loch machen lassen.
Die Sitze waren nicht schlecht, ich kann mich noch gut an die verstellbaren Seitenflanken erinnern.
War aber schwierig zu nähen. Ich hab das in Teilleder gemacht. In ganz Leder hätte ich das glaube ich nicht gemacht, da es ohne Falten wahrscheinlich nicht gegangen wäre, zumindest ich hätte das nicht hinbekommen.
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 04. November 2014, 13:31:47
Soo,
Frage in die Runde ich weiß nicht was ich in die Mitter der Sitze machen soll.
Auswahl wäre:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3438353736333038.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/6135363365353765.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3135396632626130.jpg)
Dieses nur mit Alcantara!
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: Radnor am 04. November 2014, 13:39:47
ich bin ein "Lederfreak" und würde jederzeit wieder Leder für die Sitzfläche nehmen, hat sich bewährt  :tumb: ...aber ok, willst Du nicht - akzeptiert  :din:

Meine zweite Wahl wäre dann Alcantara  :tumb:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: duke nukem am 04. November 2014, 14:22:18
Leder = im Sommer ist man ständig im Sitz am kleben ( je nach Lederart ) im Winter ist das leder immer kalt.
Es gibt heute Kunstlederarten die besser sind als Leder selbst.

Bei Leder muss man aufpassen ! und kein Händler ist verpflichtet dies zu sagen : kennt ihr Formfleisch ? so wird heute auch Leder gemacht aus Restleder, dies merkt man erst nach ca. sagen wir 7 Jahren wenn das Leder in Streifen zerfällt.  :motz:

Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 04. November 2014, 14:28:53
Jo, Leder in der Mitte fällt weg.
Alcantara könnte ich absteppen oder mit den großen Feldern abnähen.
Beides wäre möglich.
Aber auch der Retrostoff hätte was für sich.
Ach ich weiß nicht, kann mich nicht entscheiden :zuck:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: Radnor am 04. November 2014, 14:33:43
Leder = im Sommer ist man ständig im Sitz am kleben ( je nach Lederart ) im Winter ist das leder immer kalt.

so pauschal würde ich das nicht sagen  :no:
Wenn man natürlich am Leder spart und es auch hier wieder das Billigste sein muß, wird das wohl so sein  :zwinker: wenn ich sehe, was mein Leder schon mitgemacht hat, weiß ich das es jeden Euro wert war  :tumb:

Im Winter fahren wir unsere Autos ja eh nicht und auch hier ist das Leder in ein paar Minuten nicht mehr kalt ...im Sommer hat man Klimaanlage  :pfeif:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: herman am 04. November 2014, 14:45:16
Wenn man denn schon dabei ist und für den Sommer schon eine Klimaanlage hat und auch unbedingt im Winter fahren muss und sich vor kalten Ledersitzen fürchtet, wäre das vielleicht was:

http://de.waeco.com/produkte/pkw/4381_6361.php

Aber wohl eher nicht für den Kadett...

Sieht aber klasse aus was Du da machst, alle Achtung.
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: duke nukem am 04. November 2014, 14:46:05

so pauschal würde ich das nicht sagen  :no:


pauschal wars auch nicht, ich schrieb "( je nach Lederart )"
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: Radnor am 04. November 2014, 14:49:51

so pauschal würde ich das nicht sagen  :no:


pauschal wars auch nicht, ich schrieb "( je nach Lederart )"

jo, da hast Du recht, hab ich übersehen :schäm: ...Hauptsache wir sind uns in der Sache einig  :bier:

Für den der im Winter fährt wäre eine Standheizung nicht schlecht, hatte ich immer in meinen Autos für die kalte Jahreszeit. Klein, einfacher Einbau und sehr effektiv  :tumb:

(http://www.eberspaecher-glasbau.de/images/historie/1975.png)
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: herman am 04. November 2014, 15:19:59
Gute Sache, da wäre dann wahrscheinlich auch das miese Gebläse nicht mehr so wichtig. Meine beiden sind aber gerade wie jedes Jahr in den Winterschlaf gegangen, da brauche ich das alles zum Glück nicht. :bier2:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 04. November 2014, 16:51:03
Ich fahre das ganze Jahr mit dem Wagen.
Aber nur bei schönem Wetter.
Dafür ist das H ja da :zwinker:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: Radnor am 06. November 2014, 10:24:38
Ich fahre das ganze Jahr mit dem Wagen.
Aber nur bei schönem Wetter.
Dafür ist das H ja da :zwinker:

dann wäre eine Standheizung doch für Dich prima, denn auch bei schönem Wetter kann es kalt sein  :zwinker:

Egal, back to topic:

Gerade bei der Innenausstattung sind meine Ansprüche sehr hoch, denn das ist es was ich als Fahrer ständig vor Augen habe. Hier würden mich auch kleinste "Unregelmäßigkeiten" auf Dauer stören aber das habe ich Dir an anderer Stelle ja schon gesagt  :pfeif:

Aber ok, Du bist kein Autosattler sondern machst das autodidaktisch, dafür sieht das bis jetzt klasse aus und wenn man etwas selbst gemacht hat ist die "Beziehung" dazu eine andere als wenn man es hätte "machen lassen". Denke in diesem Sinne darfst Du mit Recht stolz auf Deine Arbeit sein  :tumb:

Für die Sitzfläche würde ich Dir zu einem gesteppten Rautenmuster raten, das dürfte am besten zu dem Stil Deines Wagens passen

Im Anhang trotzdem Dein Bild mit einer markierten Stelle wo man ungleichmäßige Nahtabstände sieht, welche mich "stören" würde ...aber auch nur dann, wenn das ein Profi für viel Geld gemacht hätte  :zwinker:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 06. November 2014, 17:44:12
 :toung: Du siehst auch alles :hammer:
Ja, war meine ersten Seite und bin vom Weg abgekommen.
Bin etwas aus der Übung :schäm:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 16. November 2014, 18:19:55
Soo, nu gibet was zu sehen :grins:

Der Job hat mich die letzten Wochen etwas im Griff gehabt, da hatte ich wenig Lust.
Heute hab ich dann mal die Nadel glühen lassen :kiff:

Soweit bin ich:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/6137663030316436.jpg)

Ich hab es dann doch mit dem Rautenmuster gemacht.
Das ganze in Alcantara mit unterfüttertem 0,5 mm Schaumstoff mit Gewebelage.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/6435343039373762.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3036373731643237.jpg)
Irgendwas fehlt noch :frag:
Ich denke ich werd in die Mitte ein Recaroschild anbringen.
Der zweite Sitz hab ich zeitgleich fertig genäht und brauch ihn nur noch zu überziehen.
Demnächst geht es an die Seitenverkleidungen.
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: Radnor am 16. November 2014, 20:41:57
na das sieht doch wirklich prima aus  :tumb:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: samsam am 16. November 2014, 21:03:12
 :tumb: :tumb: :tumb:

…..und jetzt: Kunde droht mit Auftrag…... :grins:

 :respekt:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 16. November 2014, 23:29:03
 :grins:
Das abnähen der Innenteile war ne Sauarbeit.
An der Kopfstütze häng ich noch ein wenig.
Die erste landete im Mülleimer :lache:
Die zweite versuch ich noch hinzukriegen, ist aber schon schwierig.
Für die Türverkleidungen werd ich mir auch mal was besonderes einfallen lassen.
Da kommen Türtaschen rein, nicht so ein Plastikdingens zum dranschrauben :grins:
Da kann man dann etwas reinmachen ohne das es in jeder Kurve hin und herscheppert.
Bei meinem Fahrstill ist das sinnvoll. :lache:

Ah und danke für die Blumen.
Ich sach doch ich hab früher schon viele Kumpels vernäht :kiff:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: maureruwe am 18. November 2014, 09:25:03
Erstmal  :hut:, mit was für einer Nähmaschiene machst du das? :frag:
und wie lange braucht man für einen Sitz?

und ich glaube nicht, das die Nähte beim Sattler alle glech sind,wenn alles wieder zusammengebaut ist fällt das gar nicht auf :tumb:

Gruß Uwe
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: Radnor am 18. November 2014, 11:03:58
und ich glaube nicht, das die Nähte beim Sattler alle gleich sind...

doch sind sie, weil der Sattler eine Nähmaschine mit zwei parallel laufenden Nadeln hat  :zwinker:

Aber letztendlich sind das wirklich nur Kleinigkeiten, das Ergebnis spricht für sich und kann sich mehr als nur "sehen lassen"  :tumb:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 18. November 2014, 18:29:27
Nee nee,
man braucht keine zwei Nadeln!
Du hast einer ober und einen Unterfaden.
Der Nahtabstand wird bestimmt dadurch, wie gut man den Stoff/ Leder selbst führt!
Wer es mal gemacht hat, weiß, das es manchmal recht schwierig ist bei Kurven, da sich das Material auf einmal vor der Maschine aufstaut.

Die Maschine war aus dem Lidel (248,- glaub ich :frag:)
Das was man auf dem Bild sah, war die Ziernaht.
Zuerst näht man die Teile zusammen, danach legt man alles in eine Richtung hinten und näht dann von vorne über alles eine Ziernaht.
Das ist daß, welche man dann oben sieht.
Diese muss aber nicht sein, es geht auch ohne.
Wenn jemand damit anfangen will, geb ich gern genauere Anleitung.
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: Radnor am 18. November 2014, 20:24:54
Nee nee,
man braucht keine zwei Nadeln!

natürlich "braucht" man das nicht ...aber mein Sattler arbeitet mit einer Doppelnadelmaschine und hat so immer perfekte und parallele Ziernähte  :tumb:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: noxmortis am 18. November 2014, 20:40:29
passend zum thema..
woher bekommt man neuen klemmkeder mit metallinnenteil für die türränder?
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: noxmortis am 18. November 2014, 23:42:11
also quasi der hier? (http://www.doepper-profile.de/artikeldetails.php5?z=1&kat=Profile~Kantenschutz&bez=Kantenschutz)

 :zuck:

danke
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 27. Dezember 2014, 13:58:25
Ich hab mich durch die Kopfstütze gequält!
Das ist so ziemlich das schwerste, was ich zum überziehen kenne.
Nur mal zum sehen, hier muss der ganze Aussenwulst über das Gestell gezogen werden.
Mit Gewalt!  Mir tun nach zwei Tagen immer noch die Finger weh :motz:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3532373562646433.jpg)

Den Stoff hab ich zum ziehen dazwischen gesteckt um das Leder nicht zu beschädigen bei dem Gewaltakt.

Es ist vollbracht:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3639393339653931.jpg)

Der erste ist fertig!
Das Emblem fehlt noch im Sitz,
da mach ich mal was spezielles......
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: Radnor am 27. Dezember 2014, 14:01:28
Mir tun nach zwei Tagen immer noch die Finger weh :motz:

...pienz nicht rum und mach den zweiten Sitz fertig  :rofl:

jetzt ernsthaft: das sieht absolut klasse aus und das Ergebnis entschädigt auch ein paar schmerzende Finger  :tumb:
Freue mich wirklich auf weitere Bilder  :bier:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: ok72 am 27. Dezember 2014, 16:33:32
Respekt! Sieht gut aus.
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 28. Januar 2015, 08:34:59
Soo,
den zweiten Sitz hab ich nun auch fertig.
Bis auf die Kopfstütze :lache: Vor der fürchte ich mich noch etwas.

Als nächstes kommen die Seitenverkleidungen vorne dran!
Diese werden mit einem flexiblen Kartenhalter/ bzw. Türtasche versehen.
Damit kann man vermeiden, das bei allzu wilder Fahrt irgendwas im Türfach rumklappert.

Bilder folgen:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 08. Februar 2015, 15:28:00
Soo Freunde des Holzwurms :grins:
Da ich meine originalen alten Verkleidungen nicht zerschnippeln wollte, hab ich mir welche aus Sperrholz gemacht.
Die alten Verkleidungen passen natürlich nicht mehr zu den Ledersitzen.

Also, alles neu!
Leder ausgeschnitten, 0,5 mm Schaumstoff mit Gewebe dahinter geklebt und Abnähte ähnlich wie das original abgenäht.
Es sollten später wie im original 0,5 mm Cromleisten verbaut werden.
Erfahrungsgemäß sieht das aber nur gut aus, wenn diese Leisten nicht auf Schaumstoff verbauten werden!
Dazu aber später weiteres.

Holzverkleidung mit Holzschutzlasur gestrichen:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3266616361353965.jpg)

Zu dem Loch komm ich später :grins:

Für die Cromleisten hab ich ca. 1cmm breite Pfeifen vorgenäht.
Danach sollte man das Schaumstoff dahinter heraustrennen.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/6566376261323933.jpg)
Da werden später die Chromleisten eingeklebt.
Wäre Schaumstoff dahinter, sieht das nicht gut aus.

Dann hab ich in diesem Freiraum mit 5 Minuten Epoxidharz und einer 5mm Holzleiste eine Furche eingeklebt.
Man beachte das professionelle Beschwerungswerkzeug :rofl:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3064613534366234.jpg)

So sieht es dann aus.
Cromleiste ist drinn oben.
Zweite Verkleidung ist in Arbeit.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3665316165356136.jpg)
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: Jana am 09. Februar 2015, 08:55:23
 :lupe: :lupe: :tumb: :tumb:

Respekt   tolle Arbeit.

LG Jana
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: Radnor am 09. Februar 2015, 09:28:24
das sieht wirklich klasse aus  :respekt:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: Peter Gehring am 09. Februar 2015, 09:34:36
 :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: Steinmetz71 am 12. Februar 2015, 16:40:13
Weiter so !!
Gruß Tracker :tumb:
Titel: Re: Innenausstattung selber machen
Beitrag von: coupe-b am 14. Februar 2015, 14:18:26
Danke Euch für die Blumen.
Ich möchte mit dem Baubericht natürlich anregen, daß der ein oder andere von Euch sich da auch ranwagt.

Hier nochmal ein Bild der versenkten Cromleiste:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3365653164363539.jpg)

Hier nochmal das fertige Teil inclusive meiner Seitentasche!
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/3164633732666331.jpg)

Und der zweite Sitz ist auch eingebaut.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/6657798/6364313962363761.jpg)