Autor Thema: Welche Reifen auf Ronal Kleeblatt 7x13 ET3 ?  (Gelesen 6278 mal)

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Welche Reifen auf Ronal Kleeblatt 7x13 ET3 ?
« am: 07. Oktober 2013, 08:09:23 »
Moin,

welche Reifen kann man auf einer 7x13 ET3 Ronal fahren, ohne das es im originalen hinteren Radhaus schleift ?!

Ich schätze mal da gibt es nix  :frag:

Mit 185/60 auf einer 7x13 ET3 ATS hatte ich hinten immer Probleme am Verstärkungsblech.

Es gibt noch 175/60, aber die bekommt man wohl nicht mehr eingetragen !? 175/50 und 195/45 finde ich zu flach ...

Möchte vermeiden am originalen Radhaus herum zu dengeln oder zu flexen. Aber alles kann man wohl nicht haben.

Hmmm, habe mir die Frage ja schon fast selbst beantwortet ...  :schäm:

Na, wenn Euch noch was einfällt ...

 :hut:
cruiser



Offline Test

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 279
Re: Welche Reifen auf Ronal Kleeblatt 7x13 ET3 ?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2013, 17:02:28 »
die 4 türer haben m.W. das verstärkungsblech nicht, dann müsste da ja mehr platz sein?

Skippy

Offline baker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Welche Reifen auf Ronal Kleeblatt 7x13 ET3 ?
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2013, 19:05:52 »
Das Netz leerfegen von Kleeblättern und dann :toung:

Was meinst du mit Verstärkungsblech das am Innenradhaus zur Fahrzeugmitte hin oder den Radlauf selber?
Der GT ist innen fast gleich zum B und da schleift innen nichts bei 205/60/13.
Ansonsten halt Distanzscheiben mit 5 mm vom Rekord D wenns nach aussen noch geht
Oder die Kleeblätter mir verticken :pfeif:

Offline olyschrauber

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 110
  • Dauerbaustellenbetreiber
Re: Welche Reifen auf Ronal Kleeblatt 7x13 ET3 ?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2013, 22:31:09 »
Ich denke mal der Christian meint den Radlauf..... - bei den Flachradläufen (Limo, Kieme, Caravan und LS) ists mit Sicherheit problematisch, beim F-Coupé siehts entspannter aus weil der Radlauf ca. 5cm höher ist.

Ich würde es mal mit 175/60ern probieren, optional gibts auch noch 185/55er - allerdings ist das dann ein TOYO Roadpro 610, ein recht altes aber gutes Profil das ich damals auch auf meinem blauen Viertürer gefahren habe. Das waren 185/60er die sehr flach aussahen neben anderen Reifen selber Größenangabe. Meine Vermutung dahingehend ist das die Schlappen falsch gekennzeichnet waren (55er Serie mit 60er Beschriftung). TOYO stellt auch heute nur den 185/55er und den 205/60er mit dem Profil her....

Gruß Lutz

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Welche Reifen auf Ronal Kleeblatt 7x13 ET3 ?
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2013, 04:50:31 »
Moin,

ich meine das Verstärkungsblech am Innenradlauf, siehe Skizze.

Das mit dem F-Coupe hatte ich gar nicht bedacht. Sehr gut, ein Satz soll irgendwann auf den Rallye. Wobei da die Radläufe sowieso gemacht werden müssen, da kann man entsprechend Platz schaffen.

Bei meiner Limo ist die Radlaufkante sauber umgelegt. Ein 185/60er Fulda schleift auf einer 7x13 ET3 ATS am Verstärkungsblech beim Einfedern. Bin früher dann eine ET20 mit 5mm Spurplatten gefahren. Da war noch Luft.

Auto ist natürlich tiefer. Natürlich !! ...  :grins:

Allerdings habe ich bisher auch nicht den Versatz der Hinterachse durch die Tieferlegung korrigiert. Der Panharstab müsste gekürzt werden, damit die Achse wieder mittig sitzt. Das bringt links etwas mehr Luft zum Radlauf.

Beim US Caravan wird es problematisch. Die Radläufe sind original und sollen es auch bleiben. Da wird das nix mit den Ronals. Aber die BBS E30 passen eh viel besser zu grünmetallic und lassen sich ja anpassen.

Man könnte den Buckel des Verstärkungsblechs im problematischen Bereich berarbeiten aber das mag ich irgendwie nicht, da die Radläufe noch original sind.

185/55 wären eine Variante ... ich schau mal.

@baker ... keine Sorge, ich habe Verwendung für die ollen Dinger. Machen sich prima als Fuß für einen Garderobenständer oder als Schlauchhalter. Deswegen habe ich gleich ein paar mehr genommen. Die Möglichkeiten sind ja sooo vielfältig ... :grins:

Offline malibu

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 30
Re: Welche Reifen auf Ronal Kleeblatt 7x13 ET3 ?
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2013, 23:09:25 »
...ich hatte 175 70 13 auf der 7ner
und ja
Hubraum statt Leistung !