Autor Thema: Nockenwelle 304  (Gelesen 4314 mal)

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
Nockenwelle 304
« am: 03. November 2021, 07:03:52 »
Hallo zusammen . Mal eine Frage an die Motorenprofis hier. Ich habe an meinem 1,2 L Motor eine 304 Grad Nockenwelle von Krause verbaut. Bzw. den Motor bauen lassen. Wie sieht das mit dem Nockenwellenrad aus. Braucht man ein einstellbares ? Oder muss das originale anders eingestellt werden wie mit der original Welle ?  Danke für euere Antworten. Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline 9user12

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 38
Re: Nockenwelle 304
« Antwort #1 am: 03. November 2021, 09:07:08 »
Moin,
also ich hab bei mir die 296er von Krause drin. Ohne geändertes Nockenwellenrad. Die Einstellung bleibt auch dieselbe. Die optimierten Steuerzeiten werden allein durch die geänderte Nockenform erreicht.

Grüße
Grüße
Heiko

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 210
Re: Nockenwelle 304
« Antwort #2 am: 03. November 2021, 09:25:46 »
Hallo,  bei der Verwendung einer Sportnockenwelle soll / muß der Zylinderkopf auch geplant bzw die Verdichtung erhöht werden. Dadurch ist stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und ein verstellbares Nockenwellenrad ist angezeigt.


Sobald der Zylinderkopf geplant wird, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr optimal.


Bei einer 304 Grad NW im OHV muß eh dem Kopf - Zündung - Gemischaufbereitung etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. 

Gruß R



Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Nockenwelle 304
« Antwort #3 am: 03. November 2021, 09:37:07 »
Moin,

das sieht in Verbindung mit der 304 ° Krause NW bei mir so aus.
Hat mir der Jörg Waltemathe (yellowstorm racing) gebaut.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Nockenwelle 304
« Antwort #4 am: 03. November 2021, 15:47:58 »
Andi, die 304er Welle läuft auch mit dem originalen (nicht einstellbaren) NW Rad. Lief ja bei mir auch im OHV.
Um die optimale Leistung aber rauszuholen, ist einen Abstimmung auf dem Prüfstand meines Erachtens oberste Pflicht.
Ich weiss ja, dass Dein Motor nie optimal lief. Da sollte wirklich mal ein Profi eine Durchsicht machen. Da scheint irgendwas nicht korrekt zu sein.

Bevor Du da noch mehr Geld in Teile steckts, erstmal versuchen den Motor richtig abzustimmen.

Offline yellowstorm racing

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
  • oder so
Re: Nockenwelle 304
« Antwort #5 am: 04. November 2021, 10:11:08 »
Beim Peter ist die optimale Position der Krause 304° gegenüber standard 9° (NW) früh.
Beim OHV ändern sich die Steuerzeiten durch das Abplanen von Block und Kopf nicht, da ja die NW im Block eingebaut ist.

MfG Jörg

Offline yellowstorm racing

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
  • oder so
Re: Nockenwelle 304
« Antwort #6 am: 04. November 2021, 14:20:08 »
9° (NW) früh.
9° KW, also 4,5° NW  :hammer:  :pfeif:

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
Re: Nockenwelle 304
« Antwort #7 am: 04. November 2021, 21:22:37 »
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja dann muss ich mir wohl mal einen Profi suchen der die Geschichte richtig einstellt. Mache jetzt schon ewig mit der Sache rum und es nervt. Vielleicht doch den Aufwand machen und zum Krause selbst bringen.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Nockenwelle 304
« Antwort #8 am: 05. November 2021, 11:44:45 »
brauchst nicht zum Krause. Da gibt es genug kompetente Leute die näher dran sind. Zum Beispiel der Jörg oder der Michael Lestin.

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
Re: Nockenwelle 304
« Antwort #9 am: 07. November 2021, 09:14:31 »
brauchst nicht zum Krause. Da gibt es genug kompetente Leute die näher dran sind. Zum Beispiel der Jörg oder der Michael Lestin.
Die kann ich wo finden Marcel  :frag:
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Nockenwelle 304
« Antwort #10 am: 07. November 2021, 09:18:23 »
Jörg ist hier im Forum verfügbar. Der Michael Lestin wohnt inzwischein in Troisdorf. Schreib mir mal ne PN mit Deiner Handynr, dann schicke ich Dir den Kontakt.

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
Re: Nockenwelle 304
« Antwort #11 am: 07. November 2021, 09:18:48 »
Jörg ist hier im Forum verfügbar. Der Michael Lestin wohnt inzwischein in Troisdorf. Schreib mir mal ne PN mit Deiner Handynr, dann schicke ich Dir den Kontakt.
Ok danke
Gelenkte Räder treibt man nicht an