Allgemeines > Andere Fahrzeuge

Cabriokauf

(1/4) > >>

Olaf:
Hallo,

manche bekommen wohl nie genug - jetzt soll das Fuhrpark um ein Cabrio ergänzt werden 

Hauptproblem: Wie beurteilt man den Zustand des Daches; habe mir schon ein paar Angesehen und natürlich sieht man bei den etwas älteren Spuren am Dach (von glänzenden Stellen bis kleinere Flicken (wie beim Fahrradschlauch)).

Es kommt mir nicht auf 1a Optik an; aber natürlich soll das Dach zuverlässig und Dicht sein; wie erkenne ich, wenn es bald reißt? Wie lange hält so ein Dach im Normallfall?

Kann man die Verschlußmimik (elektrisch) irgendwie beurteilen?   :lupe:

In der engeren Auswahl sind Beetle von 2003 bis 2005; also auch nicht mehr die allerjüngsten.

Danke schonmal!

Gruß

Olaf

Gisinog:
Hallo Olaf,

ich kann dir nur meine Erfahrungen an meinem E-Kadett Cabrio mitteilen. Das originale Vinyldach hat bei mir ca. 15 Jahre gehalten, danach kam ne kurze Phase in der ich kleine Risse mit Scheibenkleber zugeschmiert habe um dann letztendlich ein Jahr später die Dachhaut erneuert habe.
Zustand kann man beurteilen indem man sich die Stellen anschaut welche beim öffnen geknickt oder gefaltet werden. Da wird das Material dann erst rissig und brüchig und nach und nach eben größere Risse sodass Wasser rein kommt. Da ein Beetle soweit ich weiß ein Stoffdach ab Werk hat (was ja angeblich haltbarer sein soll) würde ich mir einfach auch dort die gefährdeten Stellen anschauen. Bei schon vorhandenen Flicken isses halt nur eine Frage der Zeit bis man dann nen größeren Flicken braucht oder gleich ein neues drauf macht.
Zur Verschlußmimik kann ich nicht viel sagen, da bei mir hydraulisch/Dachhaken manuell. Elektrik funktioniert eben oder nicht. Weiß nicht wie gut man beim Beetle z.B. die Scharniere schmieren kann oder ob alles verdeckt ist.

Parklane:
Hallo Olaf,
kauf dir einen SLK, dann brauchst du dir um das Verdeck nicht ganz so viele Gedanken machen  :zwinker:

Gruß Dirk

hardyauslinden:
Ich würde bei einem Cabrio ein mechanisches Verdeck immer einem elektrisch/hydraulischen vorziehen. Wenn letztere Ärger machen, wird es ganz schnell ganz teuer, und wenn sich einem mehrere Liter Hydrauliköl ins Fahrzeuginnere ergiessen, wird es nochmal teurer.
H.

Olaf:
Ja, am liebsten gäbe es ein Käfer Cabrio; die sprengen leider die Kriegskasse  :motz: - die Beetle gibts anscheinend nur elektrisch.

Bei einem, den ich mir angesehen habe, hats beim testen (zum Glück durch den Händler) einen Fensterheber mit einem ganz häßlichen Plastikbrechgeräusch zerlegt

Man hat anscheinend oft nur die Wahl zwischen Rost (alte Autos) oder Elektrikzickereien (neuere)  :motz: :motz:

Es bleibt spannend  :lupe:

Olaf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln