Autor Thema: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?  (Gelesen 13171 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« am: 26. Januar 2014, 10:52:56 »
Hallo,
als der TÜV damals die Messung der Höchstgeschwindigkeit vorgenommen hatte, kam der Prüfer nach der Fahrt zurück und bemerkte, dass der Tacho minimal zu WENIG anzeigt.
Gemessene Höchstgeschwindigkeit ist 154km/h, der Tacho zeigt laut seiner Aussage wohl eher nur 150-152km/h an. Verbaut ist ein 160km/h Tacho mit W=666 (der Wagen ist glaub ich original ein 1100SR Kadett LS).

Nun zur Frage: damit der Tacho etwas "vorgeht" also etwas mehr Geschwindigkeit anzeigt als die tatsächliche, muss ich jetzt einen Tacho suchen der eine grösseres W (also Z.B. 700) oder eine kleineres W hat (z.B.= 517)???

Das W bezeichnte ja meines Wissens die Anahl der Umdrehungen um eine bestimmte Strecke zurückzulegen? Oder ist das falsch?

In Hinblick auf den baldigen Umbau auf den 100+ PS OHV und eine 3.67 CIH Achse wird die Frage ja doppelt Interssant, oder nicht? Das OHV Getriebe bleibt ja drin, und die Tachowelle geht ja vom Getriebe ab.

Wenn es eh nichts vernünftiges gibt, müsste ich auf elektronsichen Tacho umrüsten. Durch den bereits verbauten Tripmaster verfüge ich ja bereits über ein Impulssignal.



Greenie

  • Gast
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #1 am: 26. Januar 2014, 13:34:26 »
fahr bei einem VDO /Motometer Stützpunkt vorbei und lass Dir den Tacho einstellen....die machen das auch schon mal mit einem Zwischengetriebe in der Tachowelle....hab ich schon mal machen lassen bei einem Corsa wegen dem abrollumfang der Reifen...da wurden Sofarollen verbaut...

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #2 am: 26. Januar 2014, 22:20:38 »
Danke für den Tip, aber meine Frage ist trotzdem noch nicht beantwortet...
Habe heute beim aufräumen noch einen W672 Tacho gefunden. Würde das helfen, d.h. mehr Geschwindigkeit angezeigt als mit dem W666?

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #3 am: 26. Januar 2014, 23:16:11 »
Kiek mal hier rein, das sollte dir weiterhelfen:

http://s333402445.online.de/10.html

http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=faq

Wenn ich das richtig lese, liegst du mit deiner Wegstreckenzahl des Tachos aber ganz gut.

Ist möglicherweise die Rad/Reifenkombination oder die Hinterachsübersetzung geändert worden?

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #4 am: 27. Januar 2014, 16:45:46 »
Wenn du eh eine andere achse verbaust, dann würd ich jetzt in deiner situation gar kein tacho für jetzt suchen. 2-4km/h toleranz ist ja jetzt nicht wer weiß wieviel. Meine meinung
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #5 am: 27. Januar 2014, 18:58:33 »
Ich vermute mal das W- als Wegimpulszahl.
So ist das eigentlich bei den LKW, bei denen diese im Rahmen der 57b Prüfung ermittelt wird.
Es gibt einen Anbieter für die verschiedenfarbige Schnecke (verschiedene Zähne für die Übersetzung).
Ich weiß nicht, ob das für dein Getriebe passt, ich hab das nur grad so im Kopf.
Ich hatte das glaube ich bei der Edelschmiede gesehen.
Kann aber sein, das dies nur für CIH war.

Greenie

  • Gast
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #6 am: 27. Januar 2014, 19:01:34 »
ja Edelschmiede hat die Tachoritzel aber nur für das CIH Getriebe....rot ,blau und gelb....

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #7 am: 27. Januar 2014, 19:50:17 »
Aber ich finde auch, das es im Tolleranzbereich liegt.
Manch einem von uns treumt von solcher Tolleranz :zzz:

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #8 am: 27. Januar 2014, 20:01:45 »
nur leider darf ein Tacho in D nicht zu wenig Anzeigen. zu viel ist hingegen ok

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #9 am: 28. Januar 2014, 00:59:18 »
nur leider darf ein Tacho in D nicht zu wenig Anzeigen. zu viel ist hingegen ok

Das mag ja korrekt sein :paper:, da würde ich aber nicht so ein Faß für aufmachen!

Muß natürlich jeder für sich selber entscheiden  :pfeif:

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #10 am: 28. Januar 2014, 07:34:01 »
Hi,
ich würde nach erfolgtem Umbau einen elektronischen Tacho einbauen.
Alle anderen sind schon wegen ihres Alters mehr oder weniger Schätzeisen.
Wenn du nach dem Umbau merkst das es mit z.B. 14" besser fährt, bist du wieder da wo du jetzt auch bist.
Also, der Vollständigkeit halber drinn lassen was da ist und für die offizielle Seite moderne Elektronik.

Rallye

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #11 am: 28. Januar 2014, 09:24:57 »
Schnarchi hat Recht. Tachos in D dürfen bis zu 7% voreilen, aber NIEMALS zu wenig anzeigen.

Insgesamt muss ich sagen, tendiere ich zu einer elektronischen Lösung. Ich schau mal, was ich so machen kann.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #12 am: 28. Januar 2014, 10:09:03 »
Das ist schon richtig.
Mich würde interessieren, wie damals die Messung der Geschwindigkeit vorgenommen wurde?
Aber letztendlich hilft Dir diese Diskussion ja wenig.
Du möchtest es genauer haben und das ist ja auch gut so.

Mal angenommen, das es wie bei LKW Tachographen so ist, das diese angegebene Wegimpulszahl auf 1000 Meter Wegstrecke bezogen ist.

Dann ergibt sich folgendes Gedankenspiel:
Wenn Du z.B. Wegimpulszahl 666 bei 1000 Meter hast und dann höhere Räder montieren würdest, müsste man die Wegimpulszahl verringern, da das große Rad weniger Umdrehungen braucht um die 1000 Meter zurückzulegen.

Bei einem größeren Rad ist die  Drehung auch langsamer bei gleicher Geschwindigkeit, also sollte der Tacho weniger anzeigen

Man möge mich gerne berichtigen wenn ich falsch liegen sollte.
Das alles ohne Gewähr, bin öfter mal in meinen Gedanken von meinen Kollegen gestört worden und hab ein paarmal den Faden verloren :grins:

Ist aber ein interessantes Thema.


Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #13 am: 28. Januar 2014, 20:49:55 »
Hallo

Ich habe mir eine Folie machen lassen und habe sie auf den Tacho geklebt.
Das haut sehr gut hin.

Die Folie kostet ca 30€


Gruß Peter

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tacho W666 zeigt zu wenig an - welchen nehmen?
« Antwort #14 am: 29. Januar 2014, 08:25:03 »
Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Ich hab aber auch einen Bekannten, der professionell Wassertransferbilder herstellt.
Der könnte evtl. am Rechner die Zahlen da hin schieben wo man sie gerne möchte und dann auf Decalfolie drucken.
Problem ist Ihm zu vermitteln wo denn die einzelnen Zahlen und Markierungen hin müssen.
Wenn die Wegimpulszahlen nicht stimmen ist das ganze dynamisch abweichend und es würde nicht reichen einfach sozusagen die Ziffernscheibe zu drehen.
Dann hat man vielleicht um 50er Bereich alles im Lot, aber bei 100 km/h dann wieder nicht.