Kadett B Forum

Werkstatt => Elektrik => Thema gestartet von: Toco am 28. Juni 2021, 20:35:31

Titel: Spannung an Zündspule
Beitrag von: Toco am 28. Juni 2021, 20:35:31
Liebe community,

an der Zündspule meines 71er Kadetts (OHV) liegen im Leerlauf ca. 8V an und beim Gasgeben dann ca. 10V. Die Spannung schwank je nach Drehzahl.
Gemessen an Masse und dem grünen Kabel, das aus dem Verteiler kommt. Ist das eigentlich richtig so?

Vielen Dank.
Titel: Re: Spannung an Zündspule
Beitrag von: Peter Gehring am 29. Juni 2021, 06:33:09
Moin Vorname Unbekannt,

der Kadett hat eine Startanhebung. Das heißt, beim Starten hast du direkt Batteriespannung an Klemme 15 und wenn der Motor läuft, ca. 9 V über ein Widerstandskabel.

Gruß Peter
Titel: Re: Spannung an Zündspule
Beitrag von: Toco am 29. Juni 2021, 12:47:03
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.
So ganz kapiert habe ich das aber noch nicht:
Bei dem Kadett ist diese alte "eckige" schwarze Zündspule verbaut. Dort ist das Hauptzündkabel aus dem Verteiler angeschlossen, ein dünnes Kabel, welches zum Cockpit führt und ein grünes, welches auch zum Verteiler führt (seitlich; der Verteiler Kondensator hängt auch da dran).

Mich macht nur stutzig, dass die Spannung an der Spule, gemessen an dem grünen Kabel und Masse, immer schwankt und nicht konstant ist. Muss das so sein?
Vielen Dank.

Toco
Titel: Re: Spannung an Zündspule
Beitrag von: KadettBL66 am 29. Juni 2021, 13:18:27
Das kleine 1 x 1 : auf der einen Seite + von Zündschloß, auf der anderen Seite Zündung...wäre die Spannung dort konstant, dann würde der Wagen nicht laufen.
Titel: Re: Spannung an Zündspule
Beitrag von: jungstar am 29. Juni 2021, 13:40:06
Das kleine 1 x 1 : auf der einen Seite + von Zündschloß, auf der anderen Seite Zündung...wäre die Spannung dort konstant, dann würde der Wagen nicht laufen.


 :frag: :zuck: :kaffee:
Titel: Re: Spannung an Zündspule
Beitrag von: Toco am 30. Juni 2021, 08:14:25
Hallo KadettBL66,

vielen Dank.

Grüße aus Bremen
Toco