Kadett B Forum
Werkstatt => Elektrik => Thema gestartet von: hecktriebler am 23. Oktober 2015, 18:33:57
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:zwinker:
Naaaabend.
Bin heute mal ein stück weiter gekommen.
War gerade beim Bremsleitung einbauen, da lecgt mir der Postmann das kuvert mit den hülsen für die Blattfederaugen auf die Haube.
Top. Just in Time. :tumb: :kiff:
Aber zum Problem.
Ich halte mich ja gerne an nebensächlichkeiten auf, die`s aber unterm strich ausmachen.
Also, schnell mal die " Hallo wach Hörner" raus gespaxt.
Und was entdecken meine entzündeten Augen ?
Kabel die sich mir bisher nicht vorgestellt haben. :motz:
Das Kabel das gerade noch so aus der grauen ummantelung schaut ist evt. für die Nebler, oder ??
Und das schwartz/ gelbe ?
Hab ehrlich gesagt kein Nerv im Rep. buch nachzuschauen. Stehe mit elekt. jedweder art auf Kriegsfuß.
Also. Wer kann mir 100% sagen was wofür gehört ?
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Das abgekniffene Kabel in der Ummantelung ist für Nebelscheinwerfer und das schwarz / gelbe Kabel ist für die Hupe
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Wenn du noch Nebel haben möchtest, ich hätte da noch welche;)
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Erstmal danke für die Antwort.
Aaaaaber. Wie man auf dem bild sieht, hängt das gelb/schwarze gelangweilt in der gegende rum.
Aber es hat immer gehupt, wenn ich den hupenaktivierungsknoppf gedrückt hab. :zuck: :frag:
Zu den Neblern ist zu sagen, wenn die wichtigen Baustellen erledigt sind, MÜSSEN !! da vorne seeeeehr große Rallyescheinwerfer dran.
Zwei Fern und zwei Nebel. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.
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Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.
also kommen keine dran? Ahmen gibt es in der Kirche nämlich nicht :pfeif:
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Is mir gleich was es in der Kirche gibt und wenn`s fliegende schweine sind.
Auf jeden fall kommen da vier rießen scheinis dran.
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Moin,
vielleicht in der Art wie bei mir (Hella Ralley 192)
Gruß Peter
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Hier noch das Bild
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Jaaaa, :freu:
genau so. :tumb:
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ich stehe auch auf Zusatzscheinwerfer :tumb: aber wenn sie zu groß sind, wirkt es meiner Meinung nach etwas übertrieben. Deshalb bevorzuge ich die etwas dezentere Variante ...aber das ist wie immer Geschmacksache :zwinker:
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Genauso ist es, Radnor. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Lichtausbeute ist auf jeden Fall gewaltig mit den 192ern.
Gruß Peter
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Jaaaaaaa :freu: lichtausbeute !!! * grunzt wie Tim Taylor *
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Die Lichtausbeute ist auf jeden Fall gewaltig mit den 192ern
wenn es darum geht, wäre man mit kleineren, moderneren Rallye 3003 deutlich besser bedient. Aber sind wir doch mal ehrlich: um die Lichtausbeute geht es doch nicht in erster Linie. Niemand "braucht" solche riesigen Kochtöpfe an der Front, die Optik ist der Montagegrund. Bereits mit den Originalscheinwerfern in Verbindung mit kleineren Fernscheinwerfen wird's taghell uff de Gass, was braucht man mehr? Gerade wir mit unseren paar PS'chen im Kadett und eher bescheidener Beschleunigung...da hat man ausreichend Zeit die Grashalme am Straßenrand zu zählen ...eigentlich reicht eine Karbidlampe :lache:
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:rofl: Kabitlampen würden echt was her machen :rofl:
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Ja, Karbidlampe geht auch richtig hell..... :lupe:
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doll,
Klasse Fahrrad :tumb:
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Die Lichtausbeute ist auf jeden Fall gewaltig mit den 192ern
wenn es darum geht, wäre man mit kleineren, moderneren Rallye 3003 deutlich besser bedient. Aber sind wir doch mal ehrlich: um die Lichtausbeute geht es doch nicht in erster Linie. Niemand "braucht" solche riesigen Kochtöpfe an der Front, die Optik ist der Montagegrund. Bereits mit den Originalscheinwerfern in Verbindung mit kleineren Fernscheinwerfen wird's taghell uff de Gass, was braucht man mehr? Gerade wir mit unseren paar PS'chen im Kadett und eher bescheidener Beschleunigung...da hat man ausreichend Zeit die Grashalme am Straßenrand zu zählen ...eigentlich reicht eine Karbidlampe :lache:
Genau auf den punkt gebracht !!! Eigentlich sieht`s nur geeeeeeiiiil aus, so ne Fußballplatz beleuchtung. :tumb:
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OK OK, und watt is nu mit Deiner Hupe??? Hupt oder hupt nicht?
Und wieso gibt es kein Amen in der Kirche? Würde mich schon mal interessieren, Rein Interesse halber.
Ansonsten stell Dir doch ein Teelicht in ins Kühlergrill
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Und wieso gibt es kein Amen in der Kirche? Würde mich schon mal interessieren, Rein Interesse halber.
Amen gibt es schon aber Ahmen nicht
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Erstmal danke für die Antwort.
Aaaaaber. Wie man auf dem bild sieht, hängt das gelb/schwarze gelangweilt in der gegende rum.
Aber es hat immer gehupt, wenn ich den hupenaktivierungsknoppf gedrückt hab. :zuck: :frag:
Zu den Neblern ist zu sagen, wenn die wichtigen Baustellen erledigt sind, MÜSSEN !! da vorne seeeeehr große Rallyescheinwerfer dran.
Zwei Fern und zwei Nebel. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.
Mal am Rande erwähnt:
Zwei Paar seeeeehr große Zusatzscheinwerfer ziehen auch ordentlich Strom, da braucht's dann eine stärkere Lichtmaschine, sonst ziehen die dir Laternen während der Fahrt die Batterie leer.
Frag nicht, woher ich das weiss.
Gruß
Hardy
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Erstmal danke für die Antwort.
Aaaaaber. Wie man auf dem bild sieht, hängt das gelb/schwarze gelangweilt in der gegende rum.
Aber es hat immer gehupt, wenn ich den hupenaktivierungsknoppf gedrückt hab. :zuck: :frag:
Zu den Neblern ist zu sagen, wenn die wichtigen Baustellen erledigt sind, MÜSSEN !! da vorne seeeeehr große Rallyescheinwerfer dran.
Zwei Fern und zwei Nebel. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.
Mal am Rande erwähnt:
Zwei Paar seeeeehr große Zusatzscheinwerfer ziehen auch ordentlich Strom, da braucht's dann eine stärkere Lichtmaschine, sonst ziehen die dir Laternen während der Fahrt die Batterie leer.
Frag nicht, woher ich das weiss.
Gruß
Hardy
Und wer sagt das die "seeeeehr großen Zusatzscheinwerfer" ordentlich Strom ziehen :no:. Da sind die gleichen Leuchtmittel drin wie in den kleinen Scheinwerfern. :zwinker:
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55 Watt vermutlich.
Also, wenn alle vier Zusatzscheinwerfer an sind plus die Standardscheinwerfer, haben wir , lass mal rechnen, 6x55 Watt anstatt 2 x 55 Watt, Stimmt ist nicht viel mehr, nur 3 mal soviel.
Gemäß der Formel P = U x I ( Leistung ist gleich Spannung multipliziert mit dem Strom) haben wir bei P = 110 Watt und U = 12 Volt und der Umstellung der Formel nach der Stromstärke I , also I = P/U einen Strom von rund 9 Ampère. Nehmen wir nun dreimal soviel Leistung, haben wir schon 27 Ampère. Die Standardlichtmaschine liefert 28 Ampère. Nehmen wir nun noch den Strombedarf der Zündung dazu ( i.d. R. so 3-5 Ampère) , sind wir bereits im Bereich der permanenten Entladung der Batterie bei ladender Lichtmaschine bzw. laufendem Motor, auf eventuell noch aktivierte andere Verbraucher wie Gebläse, Radio oder Scheibenwischer geh ich jetzt nicht noch weiter ein. Selbst mit der lieferbaren 35 Ampére Lima wird das sehr knapp.
Hardy
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55 Watt vermutlich.
Also, wenn alle vier Zusatzscheinwerfer an sind plus die Standardscheinwerfer, haben wir , lass mal rechnen, 6x55 Watt anstatt 2 x 55 Watt, Stimmt ist nicht viel mehr, nur 3 mal soviel.
Gemäß der Formel P = U x I ( Leistung ist gleich Spannung multipliziert mit dem Strom) haben wir bei P = 110 Watt und U = 12 Volt und der Umstellung der Formel nach der Stromstärke I , also I = P/U einen Strom von rund 9 Ampère. Nehmen wir nun dreimal soviel Leistung, haben wir schon 27 Ampère. Die Standardlichtmaschine liefert 28 Ampère. Nehmen wir nun noch den Strombedarf Zündung dazu ( i.d. R. so 3-5 Ampère) , sind wir bereits im Bereuch der permanenten Entladung der Batterie bei ladender Lichtmaschine, auf eventuel noch aktivierte anderen Verbraucher wie Gebläse, Radio oder Scheibenwischer geh ich jetzt nicht noch weiter ein.
Hardy
Bravo mag sein. Aber dann sind die Scheinwerfer falsch angeschlossen :lupe:. Es dürfen immer bloß zwei Zusatzscheinwerfer leuchten, d.h. entweder zwei Nebel oder zwei Zusatzfernscheinwerfer :paper:. So war die Regel, ob es jetzt anders ist keine Ahnung. :frag:
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Wer rechnen kann ist trotzdem klar im Vorteil, lieber durchrechnen als sagen: Braucht ja nicht mehr Strom...
Fern- und Nebelscheinwerfer dürfen übrigens gleichzeitig betrieben werden, und ich hab weder Standlichter noch Rücklichter noch Kennzeichenleuchten mit eingerechnet, nochmal 30 35 Watt extra.
H.
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Du kannst gut rechnen. Als die Kadetts auf der Straße waren war es eben so mit der Scheinwerferschaltung wie ich oben geschrieben habe. In diesem Fall hat die originale Lichtmaschine vollkommen gelangt. :zwinker:
Wenn jetzt natürlich jemand meint er muss 6 Scheinwerfer an seinem Auto haben und gleichzeitig alle Scheinwerfer einschalten dann muß er sich natürlich eine stärkere Lichtmaschine einbauen. :pfeif:
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Ich denke bei dieser Diskussion über Zusatzscheinwerfer kann man sehr gut herauslesen das die unterschiedlichen Geschmäcker aufeinanderprallen!
Tatsache ist, das die Größe der Scheinwerfer unerheblich für die Stromaufnahme ist, sondern nur die benutzten Leuchtmittel.
In der Regel werden doch bei uns diese Lampen auch nur als Optisches Verschönerungsteil verbaut und deshalb auch nur selten , und dann auch nur kurz genutzt. Das sollte die Lichtmaschine und Batterie schon durchhalten.
Zu der Schaltung von Nebel - und Fernscheinwerfern gilt folgendes, was auch viele Prüfer nicht wissen oder falsch interpretieren:
Die Nebelscheinwerfer müssen nicht "automatisch" erlöschen wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, sondern es ist eine sogenannte -Zitat "Sorgfaltspflicht" des Fahrzeugführers, sie beim Einschalten des Fernlichts auszuschalten - Zitat ende !!
(Da es zu meiner aktiven Zeit im Rallyesport immer wieder über dieses Thema Streit gab, wurde dieser Satz veröffendlicht.
Im übrigen dürften sonst viele zB Mercedes Fahrzeuge nicht auf die Straße, da sie ab Werk Nebellampen haben die auch nicht automatisch erlöschen! :no:
Wer seinen B ein von der Serie abweichendes Aussehen mit Zusatzscheinwerfern verpassen möchte und sich eben an damalige Rallye Fahrzeuge orientiert wie zB Steinmetz, ist mit Lampen der Größe von 180 - 200 mm Durchmesser genau auf dem richtigen Weg :lupe:
Wer seinen B nur optisch am "Rallye" Kadett mit seinen originalen Fernscheinwerfern und den vom Werk optional lieferbaren Nebel anlehnen möchte, ist natürlich mit den ca 140-150mm großen Scheinwerfern gut bedient :trost:
... und die Stromaufnahme ist dann bei beiden gleich :flitz:
Günni
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Wer nicht genug Strom in seinem Kadett hat, der kann sich einfach behelfen, und zwar vom VW T3 Bus Diesel die Bosch Lichtmaschine nehmen, die hat 65A ! man braucht nur das vordere Lagerschild zu tauschen, sonst gleiches Gehäuse ! Bitte dabei auch auf die nötigen Kabelquerschnitte achten....
:hut:
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Ich bin grundsätzlich ja gar nicht gegen Zusatzscheinwerfer, ich hatte nur mal ein nächtliches Aha-Erlebnis, als ich mit bei einer Überlandtour durch das Weserbergland mit einem Wagen mit insgesamt 8 Scheinwerfern während der Fahrt die Batterie leergezogen habe. Es war zwar "taghell" vor dem Wagen, aber um nach einem kurzen Stop weiterzukommen, mussten wir den Wagen anschieben :schäm:
H.
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Hallo alle miteinander.
Nein ich bin nicht ausgewandert.
Nur viiieeeel um die Ohren.
Diese Saison soll endlich Farbe an' s Opel Auto.
Ob's klappt ? Wer weiß.
Zwischendurch Mal schnell von dem Smart Horror getrennt und als Zwischenlösung
einen Yaris Verso gefahren.
Und seit einer Woche steht der Juke vor der Tür.
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Und ich dachte du liegst in Chile am Strand.. ;-)
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Ah, da isser ja wieder.
Dann gehts wieder weiter,
schön, lass sehen
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:kiff:
Aaaaaalso, heute mal den Rest der benötigten Teile bestellt.
Würde ja alles schneller gehen, aber immer extra zum Bauer fahren um dort zu schrauben.