Kadett B Forum
Werkstatt => Elektrik => Thema gestartet von: Bernd am 16. Juli 2013, 22:28:37
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Moin,
da auf die Tankanzeige kein Verlass mehr war, habe mal den verrotteten Kork getauscht. Leider hat das nichts geändert.
Die Anzeige springt immer wieder auf und ab. D.h. mal sei der Tank voll, dann plötzlich nur zu drei viertel, dann wieder irgendwo dazwischen und mal wieder voll. Dabei habe ich gerade vollgetankt. Dieses auf und ab wandert dann je nach Tankfüllung langsam nach unten.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Gruß,
Bernd
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hallo bernd,
der b kadett ist leider ein massewunder, also soll heissen es fehlt ihm überall daran.
lege mal extra masse an den tank, die rückleuchten, die blinker vorn und an den zentralen massepunkt am scheibenwischer...
und, oh wunder.....
skippy
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Extra-Masse habe ich von den Armaturen zur Scheibenwischerbefestigung gelegt. Seitdem schwankt die Wassertemperatur nicht mehr! Die hinteren Leuchten und der Tank haben schon je ein Extrakabel zur Masse. Die vorderen Blinker allerdings nicht. Die zusätzliche Masse vom Scheibenwischer habe ich auch nicht. Werde ich mal einbauen.
Danke für die Antwort.
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wichtig für die Tankanzeige ist auch die Masse des Tanks selber !...gut geeignet dafür sind die
Befestigungsschrauben des Tankschwimmerschalters- dort eine Leitung anschliessen und an der Karrosserie.
Normalerweise bekommt der Tank seine Masse über das Befestigungs"Band"...
lG,
Bernd
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Moin,
wenn ich mich mal unauffällig dran hängen darf...
Wie tauscht man denn den Kork aus!
Meiner hat sich wohl vollgesogen und schwimmt nun bei ca 1/4tel voll...wenn ich mit einem Magnet den Arm hochziehe, zeigt es richtig an!
Wollte nicht den ganzen Arm tauschen, sondern am liebsten nur den Kork!
Wer weiß was?
Michael
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Der Schwimmer aus einen Vergaser tut's wunderbar
(http://img.photobucket.com/albums/v225/gertbijvank/techniek/vlotter2.jpg)
(http://img.photobucket.com/albums/v225/gertbijvank/techniek/vlotter1.jpg)
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Wie komme ich denn an den Korkschwimmer überhaupt ran ??
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Benzintank ausbauen. :pfeif:
(http://img.photobucket.com/albums/v225/gertbijvank/techniek/tankuitbouwen.jpg)
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:motz: geht das denn nicht einfacher ... ich habe doch gerade getankt :lache: ... dann muss ich den Tank halt erstmal leer fahren :toung:
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Der Tank muss raus, weil die Öffnung für den Geber aucf der Rückseite sitzt. Bei mir ist auch der Korkschwimmer hinüber, ich hab nur noch nichts Geeignetes gefunden was ich stattdessen nehmen kann. Den Tank auszubauen ist kein großer Akt, leer sollte aber möglichst schon sein. Ob es am Schwimmer liegt kannst Du leicht prüfen indem Du ihn mit einem Draht anhebst und dabei die Tankanzeige beachtest.
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Unser Schwimmer liegt am Boden wenn ich das durch den Tankstutzen richtig gesehen habe ...
Die Tankanzeige ist immer auf ca. 1/4 Voll und schwankt munter vor sich hin
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ja, der tank muss raus, nach vorn kippen geht wegen dem einfüllstutzen nicht.
ich hab so einen tischtennisball ähnlichen schwimmer von VW genommen, da kann man den originalen draht schön in die kerbe biegen.
nachteil: wenn vollgetankt klopft es zuerst von innen an den tank, gibt sich aber von allein, leider.....
Skippy
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Ich habe vor 6 Jahren als ich das Auto bekommen habe einen neuen Kork eingebaut. War ein dicker von einer Champagnerflasche oder Weinballon. Funzt seitdem wunderbar. Der alte Kork war sehr schwer, warscheinlich mit jahrzehntealten Ablagerungen aus dem verbleiten Sprit gefüllt.
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ich hab mir heute nen Schwimmer aus Edelstahl besorgt..
den werd ich demnächst mal einbauen, denn mein Tank ist eh ausgebaut :zwinker:
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es ist ja wurst was als schimmer eingebaut wird, hauptsache es schwimmt relativ nah an der oberfläche...
Skippy
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Nabend zusammen,
Ich hab genau das gleiche Problem wie beschrieben.
Die Masseleitungen hatte ich aber schon alle gelegt.
Dann muss es wohl am Schwimmer liegen?! Leider kann ich ihn im Tank beim besten Willen nicht erkennen.
Was ich nicht verstehe: wenn der Schwimmer am Boden liegt, warum taumelt die Anzeige dann so und zeigt nicht einfach leer an??
@ Bernd: Berichte mal, ob es bei die geklappt hat!
Gute Nacht!
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...Was ich nicht verstehe: wenn der Schwimmer am Boden liegt, warum taumelt die Anzeige dann so und zeigt nicht einfach leer an??...
Könnte mir vorstellen, dass er durch Unebenheiten oder starke Benzinschwankungen doch mal "hochschwappt". Und/oder noch nicht ganz so vollgesaugt ist, dass er jetzt Bleischwer am Boden liegt.
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genau, der ist quasi ein halbschwimmer...hihi
ich hatte mir die schwimmerstange mal durch den tankeinfüllstutzen geangelt um das zu testen, einfach mit nem umgebogenen draht mal im tank herumstochern, irgendwann haste dann die stange erwischt und kannst diese hochziehen, dann sollte die anzeige auf voll stehen.
Skippy
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Moin,
war am Wochenende unterwegs. Daher war ich auch nicht "Auflinie".
Dabei bin ich etwa 500 km mit den B gefahren, davon etwa ein Drittel Autobahn. Mein Problem mit der Tankanzeige hat sich bisher von allein gelöst. Sie tut jetzt was sie soll! Das musste sich wohl erst setzen. Hoffentlich bleibt das so.
In der Bucht gibt es Naturkorken mit verschiedenen Durchmessern zu erstehen. Da habe ich zwei Stück gekauft.
Den Draht vom Tankgeber habe ich gerade gebogen. In die Korken bohrte ich je ein kleines Loch. Diese habe ich auf den Draht gesteckt. Etwa einen Zentimeter habe ich überstehen lassen. An der inneren Seite habe dann den Draht zu einem kleinen Z gebogen, so dass der Kork nicht heraufrutschen kann. Außen habe ich den Draht um 90° gebogen.
Zum Aus- und Einbauen musste ich den Tank "nur" kippen (CarAVan).
Ich hoffe, dass das einige Jahre hält. Sonst wird halt wieder getauscht. Hat ja vorher auch Jahrzehnte gehalten.
Gruß
Bernd
Übrigens weiß ich jetzt, wie schnell mein 45 PS - Kadett sein kann. Sauerlandlinie (A45), bergab, 5800 U/min, Navi: 145 km/h. Aber nur einmal! Es ist einfach zu laut, und das Fahrwerk ist dafür nicht gemacht.
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nur ein kurzer aufwärmer...
bei mir springts auch, zuerst zeigts halbvoll. nach einiger zeit sinkt die anzeige auf "knapp vor reserve".
morgen prüf ich mal die masse...
beim meinem rekord war der schwimmer auch hinüber und hab dann lange nach gutem ersatz gesucht. die wein- / sektkorken waren entweder zu klein oder aus gepresstem kork. diese lösen sich recht schnell auf.
ich bin ins hiesige angler- und fischereizubehörgschäftl gegangen, hab mir die größten, aus vollkork bestehenden, schwimmer (in brd: posen) gekauft um insgesamt circa 5 euro.
hab die rot-weisse lackierung mit dem stanleymesser weggeschnitzt und den schwimmer der form des rekordschwimmers angepasst.
die gestängebohrung mit einem dünnen bohrer durchgebohrt und nach 15 minuten hatte ich das ganze erledigt!
und funktioniert perfekt!
liebe grüße!!