Autor Thema: Unterschiede 12S und 12N  (Gelesen 7728 mal)

Offline 9user12

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Unterschiede 12S und 12N
« am: 11. Oktober 2013, 21:03:30 »
Hallo zusammen,
inwieweit unterscheiden sich die 1.2er Motoren in der N-Version mit 52 bzw 55 PS und der S-Version mit 60PS.
Wird das erhöhte Verdichtungsverhältnis durch geänderte Kolben oder einem geänderten Kopf erreicht.
Also aufs Wesentliche reduziert: Welche Bauteile müsste man an einem 1.2N Motor wechseln, um einen "echten" 12S Motor daraus zu machen? :lupe:
Grüße
Heiko

Offline olyschrauber

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Re: Unterschiede 12S und 12N
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2013, 23:54:59 »
Hoffentlich häng ich jetzt nicht völlig daneben, ist schon was her..... :pfeif:

12N = Muldenkolben
12S = Kolben mit Ventiltaschen
Kopf habe ich gerade nicht auf´m Schirm, meine aber die wären gleich.
ZKD kann auch noch variieren in der Stärke.

Berichtigt mich falls ich doch ´ne Alzheimerattacke habe....

Gruß Lutz

Offline 9user12

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Re: Unterschiede 12S und 12N
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2013, 20:53:42 »
Ok, also scheinbar sind nur die Kolben unterschiedlich? Muss man mit dem 12s bei einer Verdichtung von 9,2 dann Super oder SuperPlus fahren?
Grüße
Heiko

Monarch

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Re: Unterschiede 12S und 12N
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2013, 21:07:04 »

Super plus :tumb:

Offline olyschrauber

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Re: Unterschiede 12S und 12N
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2013, 22:02:55 »
SuperPlus sowieso da das heutige Super von der Oktanzahl her wie früher Normalbenzin ist....

Aaaaahhhndi

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Re: Unterschiede 12S und 12N
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2013, 06:59:41 »
...das Super ist doch heute immer noch ROZ 95, Normal war doch ROZ 91 oder nicht? Super Plus hat ROZ 98.

Und Bell Spacktimax hat locker ROZ 100 :freu:

Offline Bert

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Re: Unterschiede 12S und 12N
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2013, 10:44:28 »
Normal "früher" = 91 Okatan  - also wie heute
Super " früher" = 98 Oktan     - also wie heute Super Plus

Aaaaahhhndi

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Re: Unterschiede 12S und 12N
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2013, 12:21:58 »
Ich kann mich nicht daran erinnern das die ROZ für "Super" geändert wurde, hier steht auch nichts davon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Offline Bert

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Re: Unterschiede 12S und 12N
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2013, 13:37:18 »
Ottokraftstoffe
Wir unterscheiden folgende Kraftstoffsorten:
(Normalbenzin verbleit, ROZ 91) bis 1984
Normalbenzin unverbleit seit 1985
Superbenzin 98 verbleit, ROZ 98) bis 1993
Superbenzin unverbleit, seit 1992
Superbenzin 95, Eurosuper ROZ 95 seit 1986

Chemische Technologie Org. Stoffe IV Erdöl, Erdgas, Biomasse und Produkte Doz. Dr.
Alfred Ecker 2011

--> Super mit 95 Oktan gibt es also erst seit 1986.
Die  Kadetten mit S-Motoren brauchen also Super-Plus... wenn man alles richtig machen möchte

Offline 9user12

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Re: Unterschiede 12S und 12N
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2013, 22:28:15 »
Wo wir schon mit Oktanzahlen um uns werfen, gibt es denn Erfahrungen bis zu welchen Verdichtungen mit normalem Super-Kraftstoff gefahren werden kann? Fährt denn beispielsweise jemand den 11S-Motor, der ja mit epsilon=8,8 angegeben wird mit Superkraftstoff ohne Klopfbetrieb?
Grüße
Heiko

Aaaaahhhndi

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Re: Unterschiede 12S und 12N
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2013, 12:23:44 »
Fährt denn beispielsweise jemand den 11S-Motor, der ja mit epsilon=8,8 angegeben wird mit Superkraftstoff ohne Klopfbetrieb?

Normalerweise schon, da ein Verdichtungsverhältnis von 8,8 eher ein Witz ist. Um sicher zu gehen würde ich die Zündung exakt einstellen, und nicht auf "früh", wie sonst üblich. Oder auf ein klein wenig "spät".

Am sichersten, gesündesten und meiste Leistung wäre natürlich tatsächlich Super Plus mit ROZ 98 und Frühzündung in Kombination mit voll geöffneter Drosselklappe...