Werkstatt > Innenausstattung

Himmel einziehen Dachhimmel

(1/5) > >>

löffli:
So der neue Himmel ist drin aber nicht 100% gut geworden. Ich beschreibe mal die Schritte damit der nächste Fehler vermeiden kann.
Der Himmel ist von Rainer Bruhy und hat 2020 150 € inklusive Kleber gekostet. Die Firma liefert sehr gute Qualität. Ich habe ihn ausgebreitet auf einer großen Pappe gelagert. Bitte nicht zusammengelegt lager, gibt Falten!
Nach Entfernen des alten Himmels und Klebereste an den Dachkanten (Bremsenreinigerspray geht gut) habe ich das Dach und die A,B,C Säulen inspiziert. Jetzt kann man von oben Hohlraumkonservierung einsprühen. Achtung alles überschüssige gut entfernen damit der Himmel keine Flecken bekommt. Mein Dach und die Säulen hatten minimal Flugrost was ich mit Brunox Rostumwandler eingesprüht habe. Die Spannstangen vom Himmel wurden auch behandelt da auch leicht angerostet.
Achtung Spannstangen der Reihe nach beschriften da sie unterschiedlich sind. Spannstangen in den neuen Himmel einschieben und Stangen im Dach einhängen. An der Frontscheibe ist eine dünnere ca. 3mm Stange die in Blechlaschengesteckt wird welche umgebogen werden müssen. Hier in der Mitte anfangen und den Himmel straff nach rechts und links ziehen bevor man die Laschen umbiegt. Dann muss der gesamte Himmel sehr straff nach hinten gezogen werden. Ich hatte schon Angst er reisst ein. Aber das muss so sein sonst rasten die Spanndrähte nicht am Dach in der vorgesehenen Stellung ein. Gleichmäßig abwechselnd links und rechts (an der Frontscheibe beginnend) straff ziehen und in den Tür/Fensterausschnitten fest klammern. Folderklammern eignen sich ganz gut. Meine waren etwas schwach vom Druck die nächste Größe wäre besser gewesen.
 

löffli:
So "geklammert" habe ich den Himmel ein paar Tage hängen lassen damit er sich in Form zieht. Dann fängt man an der Frontscheibe an mit verkleben. Ich habe den mitgelieferten Kontaktkleber verwendet. Der ist besser als Kleber aus der Tube. Einstreichen, ca. 10 min ablüften lassen, zusammendrücken, fertig. Achtung ist nicht korrigierbar. Sonst nur einseitig einstreichen und sofort mit Klammern fixieren. Erst einmal nur innen ca 1-2 cm an den Scheibenrahmen verkleben. Wenn das trocken ist den Überstand bis auf Scheibenrahmenbreite abschneiden und mit dem Rahmen verkleben.

löffli:
Der Fehler beim Coupe ist mir passiert. Ich habe rechts und links in den Türauschnitten und hinteren Fenstern nicht genug straff gezogen. Da die C Säulen zum Schluss verklebt werden sind hier Falten entstanden die man aber erst sieht wenn es zu spät ist. Ich hab dann den Himmel teilweise noch mal gelöst um ihn straffer zu ziehen. Auch die Rundungen am Fenster sind schlecht zu machen.
Der zweite große Fehler war die Verklebung an der Heckscheibe und den C-Säulen. Hier habe ich viel zu weit oben angefangen. Das sieht man dann erst wenn man fertig ist. Dadurch drückt sich der Dachholm durch und die Löcher im C-Säulenblech. Besser ist es an der C-Säule nur im unteren Bereich der Hutablage zu verleben. Wie das original gelöst war kann ich nicht sagen da mein alter Himmel in dem Bereich schon völlig lose und eingerissen war.

Lowaminiz:
Scheint ja doch ne ganz schöne Arbeit zu sein !
Aber gut das Du es so klasse beschrieben hast . ich möchte mir meinen Himmel selber aus Schwarzen Alcantara für meinen CarAvan selber nähen ,und dann mit allen Säulen einziehen .
Ich hoffe mal das es was wird !

Lg Daniel

MsSuperman:
Super Anleitung und tolle Bilder. Bis auf die C-Säule sieht der aber echt Super aus  :tumb:

Gruß Marco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln