Autor Thema: Modelle vom Kadett B alt und neu......damals und heute....  (Gelesen 12200 mal)

Greenie

  • Gast
So ich werde hier das Thema Modelle wieder aufgreifen und versuchen die B Kadett Modelle von damals bis heute die auf dem Markt waren und sind hier aufzuzeigen.....den Anfang möchte ich mit den Gama Modellen in 1:21 machen die 1966 bei den Opelhändlern standen als Anschaungsobjekt für die Kunden......


Das Modell gab es in verschiedenen Farben....die ersten waren nur grau....dann mit Kriegsbemalung
sie wurden dann auch in silber und met.grün und rot als Rallye verkauft diese Modelle gab es auch ohne schwarzen Streifen und Haube.......
später wurden die auch als Radios und Fernlenkautos mit Kabelfernlenkung angeboten
Zeitgleich wurde von Gama auch ein Modell deß Kadett B Coupé Kieme im Masstab 1:45 angeboten aber dazu später mehr....

hier mal der Silberne


hier der Met. Grüne   (den ich leider noch nicht mein Eigen nenne)



und hier noch der graue......




fast Zeitgleich wurde von Gama das kleine Modell von Rallye Kadett Kieme herausgegeben
der Maßstab war damals 1:45
bei den Farben wurden die gängigsten gewählt.....Gold , Silber , Grün  und Rot....allesdings gabs den roten Kadett nicht als Rallye Version






 


Greenie

  • Gast
Re: Modelle vom Kadett B alt und neu......damals und heute....
« Antwort #1 am: 10. Juli 2013, 07:24:09 »
Weiter geht es mit den Modellen deß Herstellers Vitesse....die schon im heute noch gültigen Maßstab 1:43 gefretigt wurden

Das Kiemen Coupé war die erste Version und es gab die Kieme in diversen Farben...unteranderem auch in der Rally Version aber da nur in zwei Farben zartgelb und silber.....








das F Coupé gab es nur in einer Farbe ein Modell mit und ein Modell ohne Kriegsbemalung
nachdem Vitesse dann pleite war wurde die Form nochmals aufgegriffen von der Nachfolgefirma Replicars ,welche aber nur noch einen in Gelb produzierte...







von Vitesse wurden auch noch 2 F Coupé als Motorsportmodelle produziert ...... die jetzt in der Neuzeit von Schuco neu aufgelegt wurden...
die Beiden sind noch die von Vitesse.....








Greenie

  • Gast
Re: Modelle vom Kadett B alt und neu......damals und heute....
« Antwort #2 am: 10. Juli 2013, 18:44:07 »
Mebetoys war auch ein Hersteller von 1:43er Modellautos ....jedoch gab es da nur ein Kadett Modell eine Kieme die jedoch nicht sehr schön war....diese gabs auch in 4 Farben die alle Metallic waren....blau , grün , silber , gold  welche jedoch nurnoch sehr selten zu bekommen sind...ich hab nur einen blauen....und eben von diesen Mebetoys Modellen gab es einen Russischen Nachbau der genauso hässlich war und der aufgrund deß Materials (Plastik) meisst noch sehr verzogen war....





Greenie

  • Gast
Re: Modelle vom Kadett B alt und neu......damals und heute....
« Antwort #3 am: 10. Juli 2013, 19:13:14 »
jetzt sind die Schucos an der Reihe....diese neuzeitlichen Modelle kennt jeder von euch ....sie sind mit immer neuen Farbvarianten im Handel erhältlich......2 Modelle davon müßen aber besonders erwähnt werden....der eine ist das angebliche Rallye Coupe F in Monzablau ,welches ein schwarzes Dach und keinen Doppelrohrauspuff hat.....der andere ist ein auf 200 Stück limitiertes Sondermodell von Scala dabei handelt es sich um den Rallye Kadett aus der Motorsport Serie jedoch gänzlich ohne Rennbeklebung siehe vorne rechts im Bild....







in ebenso vielen Farbvarianten gibt es die Limousinen.....



Greenie

  • Gast
Re: Modelle vom Kadett B alt und neu......damals und heute....
« Antwort #4 am: 10. Juli 2013, 20:15:35 »
jetzt möchte ich zu den verschiedenen Herstellern kommen die mal vereinzelt Kadett Modelle gebracht haben.....
den Anfang möchte ich mit den Modellen von NEO machen....

Der Schrägheck Olympia A 2 T den es in 2 Farben gab....rot/schwarz und Gold/schwarz
und den CarAvan ...die Farben waren Silber , Gold , Weis , Rot.....habe aber nur das Bild vom silbernen...








Nun die Kadetten und Olys aus der Opel Car Collektion.....
die weise Limo hat ja der Driver schon vorgestellt....also spar ich mir den... :grins:

der Weise Olympia 4 T......der Gelbe Rallye ab Bj 71 und ein Eigenbau Olympia F coupé










Greenie

  • Gast
Re: Modelle vom Kadett B alt und neu......damals und heute....
« Antwort #5 am: 10. Juli 2013, 20:35:06 »
Die Zwischengröße....1:64.....da gabs nicht viel nur ein Modell vom Olympia A von Siku.....in Blau und in Rot.....jedoch das Rote ist EXTREM selten und wird mittlerweile schon fast mit Gold aufgewogen....da hab ich auch leider keins.....übrigens einer der 3 auf dem Bild ist noch aus meiner Kinderzeit :zwinker:




und noch ein kleines Highligth......2 kleine Butterbrot Modelle aus Plastik die man als Kind beim Opelhändler geschenkt bekommen hatte....
darauf noch die Aufkleber mit der Hand die sieben Finger hat für die Sieben Stärken deß Opel Kadett....(leider ist mein Fotoapparat nicht so der Hit)










Greenie

  • Gast
Re: Modelle vom Kadett B alt und neu......damals und heute....
« Antwort #6 am: 11. Juli 2013, 21:40:04 »
nun sind die kleinen an der Reihe die H0 Modelle in 1:87

Herpa legte das F Coupé auf.......in weis, silber, und gelb...von Modellcarworld gibt es eine Sonderfarbe ...blau...und Herpa hatte im Wehinachtskalender 2012 einen in grün versteckt....
Zwei Rallye Versionen sind auch bereits auf dem Markt....in Monzablau und Monzarot leider fehlt beiden Modellen der Christbaum (Fernscheinwerfer)






Wiking hat sich der Limousine angenommen....weis  ,hellblau ,grau und eine Polizeiversion....ich glaub es gibt schon wieder eine neu Farbe...
wenn ja werd ich die Variante nachreichen




die Firma BS Design brachte Resin und Giesharz Modelle.....von den Resinmodellen hab ich leider keine Fotos
die Giesharzmodelle gab es als Kieme F-Coupé Limousine und CarAvan.......Fotos reiche ich nach...muß ich noch machen....hab nur eins und das ist nicht gut...