Autor Thema: Erfahrungen mit Spurverbreiterungen  (Gelesen 4241 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
Erfahrungen mit Spurverbreiterungen
« am: 16. Dezember 2016, 08:24:33 »
Hallo,

ich möchte 10mm Alu Spurverbreiterungen pro Seite an der HA an meinem B-Kadett CIH fahren. Der Wagen bekommt 7x13 Kleeblätter mit 206/60/13 und die Verbreiterungen dazu. Beim Neuaufbau der HA wurden auch gleich längere Radbolzen montiert.

Nun gibt es ja die Spurverbreiterungen zum Durchstecken mit und ohne Bund. Wenn ich das System HA richtig verstanden habe, ist ja ein Bund eher zum zentrieren gedacht. Ist das überhaupt hier nötig? Die Zentrierung der Felge und der Spurplatte erfolgt doch über die Radbolzen, oder?

Also wären beide Versionen OK?

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Erfahrungen mit Spurverbreiterungen
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2016, 09:22:22 »
Moin,

ich habe 5mm Platten montiert ohne Zentrierung. Ist auch so eingetragen und macht keinerlei Probleme.

 :hut:
cruiser

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Erfahrungen mit Spurverbreiterungen
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2016, 13:47:07 »
Die Felge wird, wie schon richtig beschrieben durch die Radbolzen zentriert.
Wenn jetzt eine Spurplatte ohne Zentrierung auf die Bolzen geschoben werden, werden diese nicht zentriert, weil die Bohrungen für die Stehbolzen eben größer sind als der Stehbolzen selber.
Baue ich aber eine Platte mit Zentrierung ein, ist die Zentrierung ja richtung Rad gerichtet. Das Rad wir ja durch die Bolzen zentriert und zentriert in diesem Fall die Platte automatisch mit.

Aus diesem Grunde würde ich keine ohne Zentrierung einbauen, eventuell gibt es da Unwucht.
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Erfahrungen mit Spurverbreiterungen
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2016, 14:56:06 »
Guter Hinweis, macht Sinn  :tumb:

Ich konnte bei den 5mm Platten bisher keine Probleme mit einer Unwucht feststellen. Bei 10mm und mehr Material kann das aber schon ganz anders sein.