Autor Thema: OHV: 20 PS wiederentdeckt - Lager des Gasgestänges verschlissen  (Gelesen 5915 mal)

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
Hallo,

daß ein 45 PS Kadett kein Rennwagen ist, dürfte klar sein; aber eine Höchstgeschwindigkeit von zuletzt 100 km/h ist dann doch etwas arg. Wenn jetzt eine Ente zum Überholen ansetzt  :schäm:

Seit längerem fiel mir der geringe Gaspedalweg auf, ab 90 km/h stand man voll auf dem Pin und der Kadett nahm langsam Fahrt auf, bis 125 km/h erreicht waren. Lupfte man das Gas nur ein klein wenig, fiel die Geschwindigkeit sofort wieder ab  :hammer: Es war nicht möglich, die 100 km/h gleichmäßig zu fahren. Auch dreht er ab 4000 U/min nur noch träge hoch; von Temprament war nix zu spüren. Ich habe mal in den Vergaser geschaut - bei Vollgas war die Drosselklappe nur zu ca. 1/3 auf. Zog ich am Gasgestänge, konnte ich sie ganz öffnen.

Also mal das Gummilager vom Gaspedal ans Tageslicht befördert  und erstmal spontan neu bestellt (sah nicht mehr gut aus!). Nachdem ich das Ganze wieder zusammengeschraubt hatte, fehlten nochmal ein paar Pferdchen und er lief nur noch besagte 100...

Nachdem ich das Neuteil eingefettet wieder eingebaut habe, das Gasgestänge so justiert habe, daß bei Vollgas die Drosselklappe auch ganz aufgeht, konnte ich auch wieder mit halsbrecherischen 135 km/h über die Bahn heizen und die 100 lassen sich extrem entpannt fahren. Auch dreht der Motor (OHV) wieder fröhlich über 5000 U/min - jaja, ich weiß: Nix übertreiben! Das Gaspedal hat jetzt auch viel weiteren "Weg" vom Leerlauf zu Vollgas - es läßt sich viel besser dosieren.

Aber was anderes: Wieso hat Opel ein kompliziertes, mehrteiliges Gasgestänge anstelle eines einfachen Bowdenzuges verbaut? Das würde mich doch mal intressieren.  :lupe:

Rasende Grüße

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: OHV: 20 PS wiederentdeckt - Lager des Gasgestänges verschlissen
« Antwort #1 am: 18. Juli 2016, 09:23:18 »
 :zwinker: das ist die einfachste Art von Tuning  :tumb:  Ja sollte man alle Jubeljahre mal gucken, speziell wenn der Vergaser mal runter war wg Reparaturen/Kopf etc.

Kompliziert-naja. Ich kenne andere.. das Gestänge war bei mir noch nie ein Problem- und: ein Gestänge reißt niemals (es sei denn es springt ein Kopf ab, aber den kann man unterwegs wieder befestigen.
In meinen Gaszug Autos führe ich rep-Sets für gerissene Züge mit.. also ich find ein Gestänge immer besser.

Grüße,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
Re: OHV: 20 PS wiederentdeckt - Lager des Gasgestänges verschlissen
« Antwort #2 am: 22. Juli 2016, 23:42:05 »
Das stimmt - so'n Gaszug hält prinzipiell ewig; ist für den Autobauer aber teurer als eine Seilzuglösung - naja, gut für uns  :freu:

Aber nun schafft der Kadett die 0 auf 100 in den 20 Sekunden aus dem Prospekt; bisher dauerte es immer eine geschlagene halbe Minute  :frag:

Und auf gerader Strecke hatte ich den Tacho auf knapp 160 km/h (natürlich nur kurz - da lagen 5000 U/min an); ich muß aber nochmal die Tachovoreilung messen...
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: OHV: 20 PS wiederentdeckt - Lager des Gasgestänges verschlissen
« Antwort #3 am: 23. Juli 2016, 07:20:42 »
Moin,

Tacho 160 Km/h bei 5000 U/min? Da würde ich mal mit der angezeigten Geschwindigkeit auf`m Navi vergleichen.

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: OHV: 20 PS wiederentdeckt - Lager des Gasgestänges verschlissen
« Antwort #4 am: 23. Juli 2016, 18:12:10 »
Das stimmt - so'n Gaszug hält prinzipiell ewig; ist für den Autobauer aber teurer als eine Seilzuglösung - naja, gut für uns  :freu:

Aber nun schafft der Kadett die 0 auf 100 in den 20 Sekunden aus dem Prospekt; bisher dauerte es immer eine geschlagene halbe Minute  :frag:

Und auf gerader Strecke hatte ich den Tacho auf knapp 160 km/h (natürlich nur kurz - da lagen 5000 U/min an); ich muß aber nochmal die Tachovoreilung messen...
Immer diese kurz übersetzten Hinterachsen  :zwinker:
H.
Profil inaktiv

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
Re: OHV: 20 PS wiederentdeckt - Lager des Gasgestänges verschlissen
« Antwort #5 am: 23. Juli 2016, 19:26:24 »
Moin,

Tacho 160 Km/h bei 5000 U/min? Da würde ich mal mit der angezeigten Geschwindigkeit auf`m Navi vergleichen.

Peter

Das habe ich noch vor; leider war natürlich der Akku von dem Ding leer  :hammer:
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
Re: OHV: 20 PS wiederentdeckt - Lager des Gasgestänges verschlissen
« Antwort #6 am: 24. Juli 2016, 21:39:29 »
So, mit vollem Akku am Navi zeigt der Tacho bei echten 120 km/h knapp 130 km/h an   :tumb:

Für angegebene 125 km/h bin ich zufrieden  :knie:
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier: