Autor Thema: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS  (Gelesen 22189 mal)

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #30 am: 04. Mai 2016, 21:30:00 »
Ich werde diesen Beitrag in jedem Falle mit großem Interese weiterverfolgen, hab neuilich mit einem alten Bekannten geredet, der noch mehr als 50 OHV Motoren auf Lager hat, da werd ich mir beizeiten auch mal einen sichern und ihn bearbeiten.
Profil inaktiv

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #31 am: 04. Mai 2016, 21:59:25 »
Christian wird morgen mit mir eine kleine Runde im CIH drehen, ich hoffe er wird seine Eindrücke hier preis geben.
Ob es dann noch ein OHV Projekt gibt, wir werden sehen  :zwinker: wie schon geschrieben hat er ja einen guten OHV  :tumb:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #32 am: 05. Mai 2016, 20:17:19 »
Ok, CIH ist doch ganz gut... :-)

Ich werde von meinem neuen OHV Projekt natürlich trotzdem nicht absehen. ;-) ... Was bei einem gut gemachten CIH, wie dem von Steffen, natürlich einfach phänomenal ist, ist dass er das Drehmoment wie schon beschrieben, einfach so aus dem Ärmel schüttelt. Vor allem hat er ganz klar über das ganze Drehzahlband Kraft, die ein kleiner Motor eben nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich hat. Hubraum und so... Aber als ich eben mit meinem kleinen Kadett wieder nachhause geflitzt bin, hab ich durchaus die eine oder andere Freudenträne im Auge gehabt, denn für einen, von einem Fotografen der wirklich KEINEN Plan von der Marterie hatte, selbst aufgebauten 1,2l Motor, geht die kleine Drecksau ganz schön gut. Das einzige, was wirklich etwas Schade ist, ist dass ihm obenrum die Luft ausgeht. Das sollte gerade bei einem kleinen Motor nicht sein. Wie einige wissen, ich habe den Kurbeltrieb feinwuchten lassen, mit verstifteter Druckplatte und Riemenscheibe und dem ganzen Bums denn man wuchten kann und habe den Kopf schon ziemlich gut bearbeitet. Er KANN hoch drehen, hängt am Gas wie Sau, aber hat eben nur untenrum Bums. Vergaser wurde auch gut eingestellt auf dem Prüfstand. Ich bleibe also dabei, zuerst bau ich mir einen neuen Kopf, mit EV/AV 35/30 oder sowas. Mal schauen was sich so für Ventile finden lassen. Dann will ich auf jeden Fall den Kopf noch schmaler machen. Mein aktueller ZK hat 79,6 mm, da geht natürlich noch mehr runter. Wenn hier der eine oder andere sagen kann wie weit er hier schonmal gegangen ist, und was funktionierte, dann fände ich das hilfreich. Ich habe schon Beiträge gelesen, in denen Leute geschrieben haben, sie hätten den Kopf bis auf 78 mm geplant. Das ist natürlich gefährlich, denn man weiss ja nicht wie stark die Kopfdichtung bei diesen Leuten war, die Grösse der Ventile spielt sicher auch eine Rolle... Bei der Kanalbearbeitung kann ich auch noch Sachen verbessern, dann harte Ventilfedern etc. Und wenn ich dann einen wirklich richtig guten Zylinderkopf habe, mache ich nochmal einen Unterbau mit einem 1,1l Motor, da hab ich dann einfach Lust drauf. Egal, wieviel toller ein CIH wäre... ;-)

Parallel sucht wohl gerade ein Kadett für 500 Euro einen neuen Besitzer. Wenn ich den bekommen sollte, mach ich das alles nochmal, aber eben mit einem grossen Motor. Lieber einen Kadett zu viel, als einen zu wenig, oder? Schönes Schlusswort.

Schönen Vatertag noch!

Christian

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #33 am: 05. Mai 2016, 22:13:43 »
ich wüsste noch einen Cih Rallye. Wenn ich das Geld und den Platz hätte dann stünde er schon bei mir.  Ich muss dazu sagen es ist ne Baustelle und eine Ami Modell. soll 4800€ kosten. er ist in eBay Kleinanzeigen zu finden

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #34 am: 06. Mai 2016, 12:42:08 »
http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile/MotorenTeile/OPEL-OHV-T/opel-ohv-t.html

Was haltet Ihr von diesen Ventilen 35/32, hat jemand Erfahrungen mit den Teilen? AV ist hier ja sehr groß, das kann doch nur von Vorteil sein, oder? Was haltet Ihr grundsätzlich von Imotec?

Viele Grüße,

Christian

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #35 am: 09. Mai 2016, 09:47:49 »
Hi Christian, zurück aus dem langen WE  :wink:,

Deinem geht obenrum die "Lust/Luft" aus? Das kenn ich nur vom Serienzustand-Asthma halt  :din:. Was für einen Vergaser hast Du derzeit drauf? Aufm Prüfstand eingestellt? Ui. Leistung gemessen auch? Noch den Single 35PDSi oder gar 30PDSi? Es gab auch 30/35PDSI für bestimmte Motoren die haben eine kleine Drosselklappe, halt 30mm statt 35. Gibt starke Atemnot obenrum. Daher kommt als erste Maßnahme bei mir immer der 35PDSI vom Ascona 1,9N drauf, mit den 28er Venturi drin, drehen bis Flattergrenze dann kein Thema mehr  :pfeif:
Oder erstmal eine kleinere LUKO verbauen, dann wird er obenrum fetter. Evtl HD (statt 127 nahm ich gern 135) auch Tick fetter. Die Vergaser sind ja nicht auf optimale LEISTUNG sonder auf Verbrauch und Abgas kalibriert, muss man immer berücksichtigen. Sprich also meist zu MAGER.

LG,
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #36 am: 09. Mai 2016, 12:38:04 »
Hi Oli!

Nein, Serie ist an dem Auto fast nur noch die Karosse :-D

Ich habe einen Corsa A Motor mit bearbeitetem Kopf und Serienventilen. Darauf einen Weber DCOE 40 Vergaser. Abgestimmt würde er nur mittels CO Wert auf der Rolle, der Leistungsprüfstand war leider defekt. Er dreht mind. bis 7300, dann Flattern die Ventile. Ich denke nicht das er zu mager läuft, ich glaube eher, das grosse Ventile sicherlich ratsam wären und das ich in den Kanälen noch mehr hätte wegnehmen können bei der Kopfbearbeitung. Der Kopf ist auf 79,6 mm geplant, da geht auch noch was. Ich schätze er hat an der hinterachse irgendwas um 70-80 PS. Ich baue mir bald wie gesagt einen neuen Kopf und suche gerade nach passenden Ventilen.

Wenn der Kopf fertig ist, möchte ich alles von Michael Lestin abstimmen lassen, die Firma heisst Edelweiss Motorsport und hat Ihren Sitz in Essen.

Viele Grüsse,

Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #37 am: 09. Mai 2016, 13:03:39 »
Ah, das ist was anderes  :din:, dann dreht er ja doch ganz gut. Welche Venturis sind drin? 27er? 30er? 32er? 4% Co bei Vollast?
In Essen? Muss ich mir merken, komme aus Moers/Rand Duisburg. Falls ich auch mal auf die Rolle muss. Obwohl würde vermutlich eher zu Rüddel Motorsport in Duisburg, auch Rolle und mach(t)en Eintragungen die in die Richtung gehen.

Ja die Serienventile sind schon eine Bremse ab einem gewissen Punkt. Wie Du schätzt, 75-80PS sind damit auch drin, kommt auf die Venturis im Weber an. Da er untenrum gut Bums hat wie Du schreibst scheinen die noch Luft nach oben zu haben, mehr Bums und Spitzenleistung oben dafür unten etwas weniger. Ich hab noch 27er drin, will aber auf 32er. Die Jungs die 45er Weber ohne Probleme fahren haben 34er drin! Das sind schon Welten, da stecken etliche Pferdchen drin.

Ich habe noch einen extrem geweiteten Corsa A 79mm Kopf (im Bild der Obere) für große 34/30er Ventile dessen Sitze aber noch mal nachgefräst werden müssten (sonst fertig) und große Ventile, leider fehlt eines und sie haben 8mm Schaft und sind gekürzt, stammen von einem 4Kanal-Rennkopf mit Bronzeführungen, daher beides allerdings so nicht ohne weitere Arbeiten verkaufsfähig und passt so auch nicht zusammen, deswegen liegts bei mir noch als Reserve/als "Schmuckstück". Ich könnte schwören am WE geschaut zu haben und 79mm stand auf dem Kopf mit Edding  :din:, 78mm wäre- glaub ich-doch zuviel. Serienkopf hat 82mm meine ich. Corsa schon 81mm. Die doppelten Ventilfedern habe ich nicht verbaut, nur Unterlegscheiben unter den federn á 3mm, sog. "Tellerfedern" vom Schraubengeschäft. Will meine Nocke und den Rest nicht so belasten, dafür schaltet man doch zu selten bei 8000min  :pfeif:, mir reicht meist um die 5000min beim Spaßbeschleunigen und das Maschinchen soll lange halten.



Grüße,Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #38 am: 09. Mai 2016, 13:34:23 »
Hi Oli,

interessant! Ich habe 30er Venturis. Da ändere ich aber selbst nichts dran, das lasse ich dann gegebenenfalls beim abstimmen machen. Vor allem möchte ich noch eine weitere Übergangsbohrung setzen lassen. Aber dennoch, für mein Verständis denn man hat ja keine Ahnung, um so grösser die Venturis, desto langsamer wird doch die Luft/Gemischgeschwindigkeit oder? Wie wirkt sich das dann auf den Drehmomentverlauf und die Leistung aus, bzw in welchem Drehzahlband bekommt man wann mehr/weniger Leistung? Gut wenn man sowas versteht... Es waren 3,5 Co bei Volllast, meine ich mich zu erinnern. Er gab mir statt 145er noch 140er Hauptdüsen mit und sagte ich könnte am Berg mal das Kerzenbild testen, mit den kleineren Hauptdüsen, um evtl noch etwas mehr rauszuholen.

Harte Ventilfedern will ich auch einbauen, Nocke bleibt wahrscheinlich Serie. Ist der Nockenwellenverschleiss mit Härteren Federn soviel höher?

Michael Lestin alias Hansdampf macht im C Kadett Forum viel und probiert seit Jahren immer wieder neue Sachen aus, sowas finde ich immer gut.
Also ich werde das da einfach mal ausprobieren mit denen, hab ein gutes Gefühl bei denen.

Viele Grüsse,

Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #39 am: 09. Mai 2016, 14:14:22 »
Ah, jetzt fällt der Groschen. Hansdampf, klar. Wusste gar nicht dass er in Essen sitzt, prima. 30er Venturis ja- ist genauso so, kleine Venturis kosten Leistung aber Dampf untenrum, große bringen Leistung aber irgendwann (und den Punkt gilt es zu finden) wird's untenrum zu wenig. Wenn Du also vom Fahrstil ein "Heizer" ("Dreher") wärst müsste man mit größeren Venturis glücklicher sein weil man oft in dem Bereich ist, ist man "drehfaul" und schaltet meist unter 5500min bleibt man besser bei kleineren Venturis.

Ja hohe Federdrücke sind nicht nur vorteilhaft, das drücken etliche Kilos mehr jede Umdrehung-erstmal kostet das sogar Leistung (Reibung)..wird dann "aufgehoben/überspielt" wenn z.B. eine scharfe Nocke oder große Venturis bei hohen Drehzahlen über diesen Leistungsverlust hinaus noch wieder Mehrleistung bringen. Also abwäägen.

Für mein Verständniss hast Du schon viel Ahnung erworben und wird immer mehr  :din:, alles kein Hexenwerk, man lernt vom zuschauen und zuhören (und am Besten vom selber mal probieren), früher wurde ja auch meist im Fahrversuch abgestimmt.
Gibt/gab ein schönes Buch "Eduardo Weber, VergaserHandbuch" wie das früher gemacht wurde. Nicht zu verwechseln mit dem modernen "Handbuch Weber Vergaser" was darüber eher pauschal schreibt. Eduardo wusste schon was er tat und hat das toll Lehrbuchmäßig aufgeschrieben  :zwinker:.
Auf der Rolle ist nur schneller und einfacher. Aber wenn man die Bestückungen mal vergleicht- es kommen immer nur Nuancen raus bei ähnlichen Motoren. So eben mal 140 zu 145HD. Ändern sich Höhe (Nürburgring) oder Luftdruck/Wetter ist alles schon nicht mehr so ausgefeilt.  Vermutlich wäre also gut möglich 32er Venturi, HD 145 lassen, LUKO Tick kleiner. So was würde ich dann probieren, wenns gut läuft ok, sonst kann man immer noch anpassen oder auf die Rolle. Motorschaden muss man nur befürchten wenn man krass mager bestückt Vollgasorgien auf der AB fährt. Macht man aber nicht mit "Testbedüsungen", man checkt das Kerzenbild immer mal erst - wie Hansdampf ja richtig sagt.

Viele Grüße zurück,
Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #40 am: 06. Juni 2016, 08:53:11 »
Hi Jörch  :zwinker:,

eine große Schleifmaschine? Wow. Wärs nicht preiswerter gewesen den Kopf fräsen zu lassen, da müssen beim S Unterbau immerhin noch 1-1,5mm runter, dauert bei schleifen.. beim N Unterbau und Corsa Kopf 2mm damit Du so auf 11,5 bzw beim N auf rund 10,5 Verdichtung kommst (aus dem Kopf jetzt,hab meinen Schmierzettel mit der Rechung nicht hier)
Aber die Kosten gehen wenigstens auf "Werkstatt" und nicht auf den OHV gell  :zwinker:?

Was heißt aus der Nähe-wo sitz Du? Kannst statt dem Kopf auch ein U Eisen der irgendeinen Klotz nehmen zum Test.

Ich hab letzten Sommer noch mal einen (letzten) Kopf bearbeitet-puh..das ist die meiste Arbeit. Wenn das richtig Leistung bringen soll kann man erweitern bis man eine Nuss die vorher nicht mal halb oben reingeht komplett durchschieben kann bis sie unten rausfällt, ich glaube eine 15er oder so, war es , irgendwas mit 17 oder 18mm Außendurchmesser, benutze ich als "Lehre". Erstaunlich was da an Querschnitt frei wird-- ! Einlässe oben 32mm, schön rund.

Stimmt; Nocke kannst original lassen.

Ventile wird schwierig. Hab versucht aus dem Katalog was Passendes zu finden aber die Angaben reichen nicht, zwar stimmen dann Schaftdurchmesser und Tellermass aber es kommt ein dickes "Ding", bleischwer, nicht zu gebrauchen. Müsste man viel zu viel Arbeit reinstecken und das mal 8. Kauf Dir fertige Ventile von Krause, 34/30, mit dem Sitze fräsen gibt's noch Arbeit genug, das muss optimal sein (hast Du Unterlagen wie das auszusehen hat? Sonst googeln oder alte Tuning Bücher wälzen) Oder machen lassen. Hatte mir auch Satz Fräser gekauft aus der Bucht für 185 Eu, ging aber nur mit größter Mühe und weil die Sitze schon fast fertig drin waren.. waren erst nicht dicht, Nacharbeit..

Krümmer selber bauen- schwer und wenig sinnig weil: 90% der Eigenbauten KOSTEN Leistung.. weißt Du das? Sagt einer der hunderte Autos auf der Rolle hatte. Stand der Technik für OHV ist Serienkrümmer, erweitert/angepasst und S Anlage mit entfernter Drossel im Mitteltopf oder (besser) 1,6S bzw (noch besser) 1,9E (teuer,selten). Oder der Fächer von reprotech (ex Opel Werksteil, Nachbau) Alles davon reicht  bis 85PS locker. Die anderen alten Fächer sind meist falsch konstruiert und bringen nix (Rohrlängen nicht gleich, Durchmesser falsch etc), sehen nur profimäßig aus.

Grüße  :wink:,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #41 am: 06. Juni 2016, 11:34:35 »
@VW Oldie: Schrottkopf kannst Du von mir haben. Ist stark verrostet, also ideal zum testen... Wohne in Köln.

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Neues Projekt 1,1S mit 85 PS
« Antwort #42 am: 07. Juni 2016, 19:38:35 »
Hallo, nochmal ausführlicher, voriger Beitrag kann gelöscht werden!

Hi, Grüße Euch!
bin in 59368 Werne-Stockum am Kamener Kreuz.
Die Scheifmaschine ist gesamt gut 2,40m lang, kann so locker weit über einen Meter rüberruppeln. Oder mehr. Ventilpartie wird kein Problem, da ich ein Hunger Ventilsitzdrehgeräte da habe, ich knacke im Moment immer noch an einem voll fett abgeschliffenen Kopf, Höhe nun 79,4mm, glaube der hatte 82mm? Der hataber  leider die 27er Auslass und alle Ventile im ersten Übermaß, also 7, 15er Schaft glaube ich.den habe ich für etwas über 20 ocken aus der Bucht, da ich die 12er ja noch nicht hatte. E Will diesen Kopf einfach zum Vergleich draufbauen, um zu sehen, wie der Gaser mit einem leicht gemachten Kopf auf Serienblock geht.
Die neuen Köpfe haben natürlich Auslassventilsitzringe und werden für die 12er Blöcke gemacht.
 Ich habe auf den originalen 11N lediglich den 40er IDF geschraubt, beim originalen 50 PS, d.h. auch den Einfachkrümmer ohne Hosenrohr mit fingerdickem Auspuff, ich fahre trotzdem Gert mit nem 60PS Oly aber locker so  davon in der Beschleunigung .
Dann noch etwas fürs Abschleifen in den Kopf investiert, gesehen das die Übermaßventile drin waren sowie vor allem die Auslasssitzringe nach Einhämmern  und unterschiedlich tief nachgearbeitet wurden, da will ich wirklich kein Geld wegen Ventile mehr versenken, zumal ich ja 2 neue Corsaköpfe habe.
LG