Autor Thema: Mein Kadett steht schief  (Gelesen 21414 mal)

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Mein Kadett steht schief
« am: 30. Dezember 2015, 14:32:14 »
So, heut hab ich die Blattfederplatten getauscht. Der Wagen stand vorher vorne schief und tut es jetzt auch noch, will heissen: vorne links steht er unbelastet und auf ebenem Grund höher als vorne rechts. Auch das Versetzen der linken  Blattfederplatte nach außen hat keine Besserung gebracht, sondern den Schiefstand nur ein bisschen verändert.
Bei einem "konventionellen" Fahrwerk mit zwei Federn vorne würde ich jetzt einfach die Federn dafür verantwortlich machen, aber beim B-Kadett bin ich etwas ratlos.
Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus
Hardy
Profil inaktiv

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2015, 16:11:49 »
Hallo Hardy
Das kann natürlich viele verschiedene Ursachen haben, wie zB ein alter micht gut gemachter Unfallschaden!
Was hast du hinten für Federn drin? Wenn da was im argen liegt, Feder, Federteller , Federgummiunterlage oder dergleichen, kann sich das auf den Schiefstand auswirken.
Solltest du hinten gekürzte Federn drin haben, kann es sein das dein Phanhardstab das Fahrzeug auf einer Seite runterzieht. Abhilfe wäre da ein einstellbarer Phanhardstab.
Vieleicht hat da sonst noch jemand eine Idee!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2015, 16:16:36 »
Dass es an den hinteren Federn liegt schliesse ich aus, die sind beidseitig nebst Gummis neu, Länge und Drahtstärke der neuen Federn  passen zum Caravan, die Federteller sind an Achse wie an der Karosserie jungfräulich. Einen Unfallschaden schliesse ich ebenfalls aus, Ausbeul- oder Reparaturspuren an der Karosse sind nicht zu sehen.
Kann die vordere Feder "einseitig erlahmen"?
Hadry
Profil inaktiv

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2015, 16:30:16 »
..puh, da bin ich überfragt, kann es mir aber nicht vorstellen das die einseitig erlahmt.
Und wenn, würde ich dann eher auf die Fahrerseite tippen.
Da die Karosse ja anscheinend unverfälscht ist, kann meine andere Vermutung ja auch nicht stimmen - bei schlecht eingeschweißten Radläufen oder schlecht montierten neuen Kotflügeln, kann manchmal auch die Optik diesen Schiefstand vorgaukeln!
Sollte aber bei deinem Auto auch nicht zutreffen.
Mir fällt da im Moment auch nichts mehr ein.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2015, 16:35:55 »
Mein Auto stand vor der Restauration auch etwas schief. Nach der Restauration nicht mehr... die genaue Ursache hat sich mir nie ergründet.

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2015, 17:57:34 »
Sind vielleicht die Gummis auf den Dämpfern nicht gleich oder stimmt irgendwas mit den Dämpfern nicht?
Nur mal so ein Gedanke, viel kann es ja eigentlich nicht sein.
Gruß Dirk

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2015, 19:10:11 »
Sind vielleicht die Gummis auf den Dämpfern nicht gleich oder stimmt irgendwas mit den Dämpfern nicht?
Nur mal so ein Gedanke, viel kann es ja eigentlich nicht sein.

Der Stoßdämpfer hat darauf keinen Einfluss
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Rekord69

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 40
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2015, 18:42:38 »
Mein Kadett steht ebenfalls schief...habe mich leider noch nie damit beschäftigt woran es liegen könnte

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2015, 18:46:05 »
Da schließe ich mich an. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild.
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #9 am: 01. Januar 2016, 16:31:29 »
Um den hinteren Bereich auszuschließen brauchst Du nur hinten unter dem Differenzial leicht anheben bis die Räder frei sind.
Wenn sich da nichts verändert ist das Problem vorne.
Überprüf mal die Kugelbolzenlänge an der der Vorderachsschenkel.
Vieleicht hat jemand mal eine Seite restauriert und bekam nicht mehr die gleichen.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 795
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #10 am: 01. Januar 2016, 19:11:42 »
Gutes neues Jahr,
habt Ihr Serienfedern oder eine Sportblattfeder.
Grüße Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #11 am: 01. Januar 2016, 19:40:48 »
Alles Serie bei meinem Wagen.
Hardy
Profil inaktiv

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 795
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #12 am: 01. Januar 2016, 20:57:34 »
Hallo Hardy,
wenn Du die Federauflagen gleich verbaut hast. Der Konus der Traggelenke gleich lang ist also der Achsschenkel gleich tief auf dem Traggelenk sitzt, die Unterlagen der Achse zum Rahmen gleich stark sind.
Die Gummi der Blattfederaugen in Ordnung sind, Dein Fahrzeug keinen Unfallschaden hatte, kommt für mich nur die Feder in frage.
Um Klarheit zu bekommen, würde ich die Feder ausbauen und einmal seitenverkehrt wieder einbauen.
Mir würde sonst im Augenblick auch nichts weiter einfallen.
Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #13 am: 02. Januar 2016, 13:31:55 »
Eigendlich müßte der Wagen, wenn er vorne schief steht, auch hinten etwas schief stehen - schaut euch das mal genau an!
Ich bin davon überzeugt das die Ursache hinten zu suchen ist.
Da der Tank auf der rechten Seite sitzt, könnte es nach den vielen Jahren damit zu tun haben.
Ich würde mal die Federn hinten ausbauen (ist ja kein Akt) und die mal nebeneinander stellen und vergleichen.
Auch wenn man keinen Unterschied sieht würde ich rechts mit links mal vertauschen!

Noch ein Tipp - lasst hinten die Gummis in den Federtöpfen weg, darunter rosten die gerne durch. Einfach ein Stück Gartenschlauch oder ähnliches über die letzte Federwindung schieben.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 795
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #14 am: 02. Januar 2016, 13:45:01 »
Hallo Günni,

wir haben das gleiche Problem an einem Kadett. Die Hinterfedern waren gleich lang, die Unterlagen gleich und trotzdem steht er schief. Alte Federn auf einer Seite gekürzt um eine halbe Windung, kein Erfolg der Schiefstand an der Vorderachse hatte sich nicht verändert.
Mit dem Tank ist eine gute Idee, der war aber so gut wie leer.
Fahrzeug wurde vermessen, von den Radeinstellungen alles Prima, jetzt hab ich auch keinen Plan mehr woran es liegen könnte.
Das es ein Problem auch bei vielen Anderen Kadettfahrern ist und nicht ein eher seltenes Problem, lässt mich weiter auf die Blattfeder schließen.

Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II