Autor Thema: Vorderachse  (Gelesen 7413 mal)

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Vorderachse
« am: 02. Mai 2014, 13:47:50 »
Hallo,
ich bin hin und hergerissen.
Ich würde gern die Vorderachse besser abstützen und spiele schon mit dem Gedanken auf Schraubfeder umzubauen.
Aber ich bin mir nicht sicher ob mir das wirklich sooo viel Vorteile bringt.
Hab momentan eine Splendit Feder vorne drin und eigentlich vom Dämpfverhalten zufrieden.

Hat jemand schon auf Zug- und Druckstreben umgebaut?
Wenn ja, wie?

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Vorderachse
« Antwort #1 am: 02. Mai 2014, 22:30:33 »
Moin,
der Klaus hatte das bei seinem "Zwichendurchprojekt". Hier der Link dazu. Da ist das auf einem Foto gut zu sehen.
http://www.kadettb.ocose.de/archiv/thread.php?threadid=713&hilight=zugstreben

Gruß Marco

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Vorderachse
« Antwort #2 am: 03. Mai 2014, 20:34:22 »
Klasse,
danke.
Warum ich die Umbaugedanken habe ist schnell erklärt:
Ich hab folgende Feststellungen gemacht.
Ich habe momentan ein recht weiches Gummi wegen der Rennreifen auf der Achse.
Dadurch ist eine Lenkbelastung im Stand natürlich noch größer als normal!

Wenn ich im Stand die Räder einschlage, habe ich Geräusche vernommen, die mir schlicht etwas Angst gemacht hatte.
Diese Geräusche treten nur im Stand beim einlenken auf.
Nachdem ich alle Verschraubungen nochmal nachgegengen bin und mit mehreren Untersuchungen (habe die Möglichkeit Querbelastungen auf einer Hebebühne zu simulieren) durchgeführt habe, denke ich der Lösung auf der Spur zu sein.

Vorab noch, um die Lenkung auszuschließen, wurde diese komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Also, beim Stand einlenken konnte ich feststellen, das die Querlenker sich verwinden, dadurch verschiebt sich meine Sportblattfeder und die beiden Blätter rubbeln quasi aufeinander hin und her, was diese Geräusche verursacht.
Dises Geräusch überträgt sich dermaßen auf die Karosserie, das man denkt, der Querlenker ist lose. Dabei handelt es sich um ein wiederholendes Knacken.
Dazu noch, die Blattfeder ist ordungsgemäß eingebaut, an Ihrer Verschraubung spielfrei. Alle Querlenker sind Spielfrei neu gelagert mit Gummibuchsen.
Die Gummiauflagen sind auch in Ordnung.
Links und rechts sind zwischen den beiden Federn PU einlagen drin.
Worin ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Mittenverschraubung.
Ob diese vieleicht am Achsträger in der Mitte oben anschlägt?

Hat dieses Problem noch jemand gehabt?



Offline DickesKind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Vorderachse
« Antwort #3 am: 08. August 2014, 22:44:51 »
Hoffe die Frage passt hier bzw. wird noch gelesen. Ich werde bald meinen Motorraum sandstrahlen und da wäre es praktisch wenn die Achse weg ist. Jetzt die Frage wie viel Aufwand ist das und welche Kosten kommen da auf mich zu? Sind das nur die 8 Schrauben die man auf den ersten Blick  sieht und müssen die neu gemacht werden (wenn ja wo bekommt man die?)

Gruß und Danke Paul

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Vorderachse
« Antwort #4 am: 09. August 2014, 08:01:00 »
denke mal, dass der Motor schon draussen ist? Dann ist der Aufwand an Zeit gering (es sei denn, die Verschraubungen sind hoffnungslos vergammelt) und an Geld gänzlich gegen 0 Euro, wenn du das selber machst.....Wieviel Schrauben das jetzt genau sind, hab ich nicht mehr auf dem Schirm (das letzte Mal ist schon über 10 Jahre her). Auf jeden Fall die Stossdämpfer oben, Bremsleitungen lösen, Kreuzgelenk Lenkung lösen,.....Schrauben kannst wieder verwenden, sind ja keine Dehnschrauben, wenn sie noch gut aussehen.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
Re: Vorderachse
« Antwort #5 am: 09. August 2014, 18:58:52 »
Klaus hatte in seinem Zwischenprojekt (der seit vier Jahren mein Wagen ist) Zugsteben an der Vorderachse verbaut. Die stützen in erster Linie beim starken Bremsen und Beschleunigen die Achse ab, bzw vermindern das Kippen und Bewegen das Achskörpers, da der ja nur mit vier Schrauben befestigt ist.
Bei Deinem Fehlerbild ist aber etwas anderes die Ursache, die würdest mit Zugstreben also nur an den Symptomen rumdoktern. Das halte ich bei Dir nicht sinnvoll, bzw nur als I-Tüpfelchen, wenn alles andere funktionert.

Offline DickesKind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Vorderachse
« Antwort #6 am: 10. August 2014, 17:09:51 »
Danke! Dann schraub ich das gute Stück mal die Tage raus und hoffe das die Schrauben nicht zu gammlig sind wobei ich da bis jetzt immer Glück hatte...

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Vorderachse
« Antwort #7 am: 10. August 2014, 18:01:36 »
vorher ein bisschen mit Rostlöser einsprühen schadet auch nix.....

Offline xdaywalkerx

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Vorderachse
« Antwort #8 am: 14. August 2014, 16:38:27 »
Ist zwar OT, aber warum bekomme ich wenn ich auf den Link oben klicke "Zugriff Verweigert" und das ist bei jedem link so auf den ich klicke innerhalb dieses Forums.

Offline DickesKind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Vorderachse
« Antwort #9 am: 15. August 2014, 00:42:52 »
Hab die Achse heute raus geholt. Ist wirklich super einfach! Sind 8 Schrauben und es macht klong... Danke nochmal. Jetzt ist nur noch die Frage ob ich gleich mal in die Tasche greif und alle Buchsen neu mach und das gute Ding sandstrahl...

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Vorderachse
« Antwort #10 am: 15. August 2014, 08:30:37 »
das mit dem Buchsen erneuern ist halt auch eine Glaubensfrage. Bin ich auch immer wieder am überlegen, aber die sehen eigentlich immer noch gut aus und sind bei mir auch nicht "ausgeleiert". Repros sind ja meist ne Wundertüte: entweder sie taugen was oder eben auch nicht.....hab schon welche in der Hand gehabt, die waren schon ziemlich weich, da kannste gleich Gummibärchen einbauen...... :grins: hab aber auch kürzlich mit einem gesprochen, der vor knapp 2 Jahren Gummis bei Splendid gekauft hat und damit super zufrieden ist......