Autor Thema: einen Würfel vor dem Tod gerettet  (Gelesen 4031 mal)

Offline Krystynakadett

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
einen Würfel vor dem Tod gerettet
« am: 15. Februar 2014, 09:48:12 »
Moin,

sollte bei uns in der Firma entsorgt werden.
Es ist ein Macintosh 30/SE aus dem Jahre 91.
Funktioniert noch super und er hat schon 32 MB Hauptspeicher und eine 500MB Festplatte.
Habe auch schon OS 7.5 besorgt das es zum Freien Download beim Apfel giebt.
Bekomme am Montag noch einen passenden CD Brenner. :freu:
Jetzt werde ich mir noch einen passenden Adapter von RS232 auf Ethernet besorgen und dann geht es online.

Gruß Peter
...jetzt 230er Kompressor-Fahrer

Offline hitchhaker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: einen Würfel vor dem Tod gerettet
« Antwort #1 am: 15. Februar 2014, 17:47:58 »
haha klasse Schnapper den hätte ich auch mitgenommen. Hab auch noch 2 Amiga rumstehen.

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: einen Würfel vor dem Tod gerettet
« Antwort #2 am: 16. Februar 2014, 11:43:01 »
Cooler Würfel  :din:

... an apple a day keeps the doctor away ....
   :grins:
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

68-ls-coupé

  • Gast
Re: einen Würfel vor dem Tod gerettet
« Antwort #3 am: 16. Februar 2014, 15:36:38 »
Na da haste ja wirklich nen guten Schnapp gemacht!!!!  :tumb: Vor allem ist das noch ein "echter" Apple, aus einer Zeit, als man belächelt wurde, wenn man sagte, man hat einen Apple. Übrigens von genau den Leuten, die Apple heute für das coolste Produkt überhaupt halten und die Marke zu einer Art Religion stilisiert haben. Naja... ... ich supporte zwar Apple immer noch, aber kaufen werd ich mir so´n Ding nicht mehr.... aber mal wieder so ne alte Kiste zwischen die Finger zu bekommen wär schon was...

Tom

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: einen Würfel vor dem Tod gerettet
« Antwort #4 am: 16. Februar 2014, 16:14:09 »
Zitat
Vor allem ist das noch ein "echter" Apple, aus einer Zeit, als man belächelt wurde, wenn man sagte, man hat einen Apple.

Nun muss ich doch mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern  :grins:

Mein erster Computer war ein Sinclair ZX81, aber schon bald folgte der Apple //c. Da wurde man wirklich nur belächelt. Seit dem Tag steht bei mir das Obst auf dem Tisch  :din: . Das waren tolle Zeiten, zum Beispiel als leise surrend die externe Festplatte Apple HD SC20 mit unglaublichen 20 MB Speicherkapazität startete, und "Gong" der MacPlus sein lächelndes Mac-Gesicht zeigte  :grins: :grins:

Zitat
Naja... ... ich supporte zwar Apple immer noch, aber kaufen werd ich mir so´n Ding nicht mehr

Das mache ich seit 1991 genau anders herum: Ich supporte Windows-Rechner und bleibe aber Apple-User seit der ersten Stunde  :hut:

Gruß
Kai
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: einen Würfel vor dem Tod gerettet
« Antwort #5 am: 16. Februar 2014, 17:28:11 »
Was spricht außer der Preis gegen Apple?
 
Ich find die Dinger zwar verdammt teuer aber sie funktionieren. Das kann ich von meinem Windows PC nicht immer behaupten

68-ls-coupé

  • Gast
Re: einen Würfel vor dem Tod gerettet
« Antwort #6 am: 18. Februar 2014, 09:01:05 »
@ Driver: PC-supporte ich auch. Ich bin schon immer zweigleisig gefahren, alleine schon durch meine Supporter-Zeit in einer Werbeagentur in den 90ern. Nen Radiergummi hatte ich nicht - meine erste Liebe war ein C64 mit Floppy und nem ... naja heute würde man Mod-Chip sagen  :zwinker:

mein erster Masc war ein LC - die Pizzaschachtel - was ein Teil! 2MB aus 4x256k Ram - Festplatte war glaube ich 40 MB.  :grins:

@ schnarchie: Der Mac ist nicht schlecht - das wollte ich damit nicht sagen. Vorteil des Macs war immer das Design und die festgelegten Komponenten, denen man das Betriebssystem auf den Leib schneidern kann. Aber auch Apple hat an Stabilität verloren - es gibt zwar den Sad-Mac nicht mehr aber Abstürze sind nicht mehr soooo selten. Da kann zwar meistens das OSX nix für aber die Software aus dem App-Store. Wo wir auch bei meinem Hauptkriterium sind und warum ich Apple nicht mehr so toll finde. Mir geht die Firmenpolitik von Apple total gegen den Strich. Software soll man im App Store kaufen, alles muss über iTunes gehen. Habe ich eine neue Software brauche ich neue Hardware - nachrüsten is ja nicht. Dieses und jenes läuft nicht unter OSX 10.x und up- oder downgraden ist auch nicht mehr (down zumindest definitiv nicht). Ja danke Apple...
Ich sehe das halt aus der betrieblich administrativen Sichtweise. Da muss zum Beispiel der Architekt der mit ArchiCAD arbeitet auf eine neue Version umstellen. DIe läuft aber nur noch unter einem bestimmten OSX. Dafür muss er einen neuen Rechner kaufen weil sein alter Rechner das neue OSX nicht kann. Dafür muss er dann seine Firmendatenbank erneuern, weil die das neue OSX nicht kann und das kostet wiederrum Geld. Sorry - ich finde das Sch...

Gleiches gilt übrigens für aller (E)i-Produkte... warum zur Hölle soll ich nicht einfach ein MP3-nehmen und auf mein Phone ziehen dürfen? Warum kann ich nicht einfach ein Programm aus dem Netz ziehen und installieren??? Warum kann ich nicht einfach auf den Speicher meines Handys zugreifen und und und.... warum soll ich dafür auch noch viel Geld ausgeben???

Es ist halt nicht alles lecker was Obst ist  :grins:

Tom

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: einen Würfel vor dem Tod gerettet
« Antwort #7 am: 18. Februar 2014, 09:37:52 »
da hast du natürlich recht. Wenn Mann Apple hat ist man ziemlich gebunden daran

68-ls-coupé

  • Gast
Re: einen Würfel vor dem Tod gerettet
« Antwort #8 am: 18. Februar 2014, 11:51:42 »
Jap... das ist so - das war aber auch schon früher so... Und was den PC angeht... naja... wenn man ein wenig Geld in die Hand nimmt (und von daher ist der Mac nicht wirklich teuer) und einen vernünftigen Rechner mit vernünftigen Komponenten baut, dann läuft der auch stabil. Das ist dann halt nicht die Medion-Möhre für 499.-  :grins:

Mac und PC vergleiche ich immer gerne ein wenig mit Opel und VW.... beides gut - beides hat seine Daseinsberechtigung und die Besitzer werden sich ewig in der Wolle haben, was denn nun besser oder schlechter ist  :flitz:

Tom