Autor Thema: Motor spuckt Öl  (Gelesen 5239 mal)

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
  • Insulaner
Motor spuckt Öl
« am: 20. Januar 2014, 09:17:08 »
Moin miteinander,

bin am WE mit dem Kadetten mal wieder ein paar Kilometer auf dem Festland unterwegs gewesen. Nach ein paar Kilometern stank die Fuhre, als ob wir über eine frisch geteerte Straße fahren würden. Lag aber nicht an der Umgebung, das kam aus unserem Motorraum. Aus der Motorentlüftung ist ein Schwall Öl hochgedrückt worden. Da die Entlüftung nicht direkt am Stutzen des Luftfilters anlag ist das Öl nicht dorthin gelangt sondern in den Motorraum und dort auf dem heißen Motor verflogen.

Vor der Fahrt habe ich den Ölstand kontrolliert, dieser war etwas über halb voll. Nun meine Frage - woran kann es gelegen haben, dass der Motor Öl spuckt? Tut man doch nicht! Ist doch teuer das Zeug und auch nicht so gut für die Umwelt...

Ist das ein größeres Problem? Darf ich jetzt nict mehr fahren?  :zuck:

Freue mich auf Eure Antworten  :kaffee:

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Motor spuckt Öl
« Antwort #1 am: 20. Januar 2014, 12:10:54 »
Hallo,

wenn die Kolbenringe nix mehr sind, oder gebrochen sind, dann drückt sich die kompremierte Luft am Kolben vorbei in den Motor und entweicht aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Da wird dann auch gerne Öl mit rausgedrückt.
Ich würde mal die Kompression messen lassen.

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Motor spuckt Öl
« Antwort #2 am: 20. Januar 2014, 13:32:05 »
Hallo,
es müssen ja nicht gleich die Kolbenringe sein...
Zumindest kommt aus dem Brennraum Druck in dein Motorgehäuse.

Es wäre auch möglich das die Kopfdichtung kaputt ist oder die Ventilführung ausgeschlagen ist.
Um das festzustellen gibt es den Kompressionsverlusttest:
Dabei wird ein Adapter in das Zündkerzengewinde geschraubt und der Brennraum unter Druckluft gesetzt.
Den Kolben durch drehen der Kurbelwelle so stellen dass er auf OT ist und die Ventile zu sind.
Wenn es aus dem Vergaser bläst ist das Einlassventil undicht. (Dürfte bei dir nicht relevant sein).
Beim Auspuff ist es das Auslassventil.
Bläst es beim Öldeckel raus sind es die Kolbenringe oder die Kopfdichtung ist zwischen Brennraum und einem Ölkanal undicht.

Ob die Ventilsitze ausgeschlagen sind kannst du feststellen in dem du den Ventildeckel abschraubst, die Ventile auf Spiel stellst und kräftig am Ventilschaft wackelst...
Ist aber wirklich sehr provisorisch...

So einen Adapter kann man sich schnell selbst bauen in dem du eine alte Zündkerze "ausweidest", aufbohrst und einen Adapter für einen Druckluft-Schnellanschluss einlötest\schweißt

Ob das Kadettchen ein Öl-Überdruck-Verntil besitzt, oder ein verstopfter Ölfilter Überdruck entstehen lässt weiß ich nicht...

Gruß
Wolfram

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
  • Insulaner
Re: Motor spuckt Öl
« Antwort #3 am: 20. Januar 2014, 14:23:14 »
Danke für Eure schnellen Antworten  :trost:

Kurz zur Info: Es handelt sich um einen 1.1S Motor mit Corsa A Zylinderkopf. Vor drei Jahren und 15.000 KM wurde der Wagen komplett zerlegt und auch der Motor gehohnt und geplant (Fachwerkstatt). Neue Kolbenringe verbaut und auch die Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen erneuert. Nach kurzer Zeit (ca. 1200 km) war die erste Kopfdichtung durch (Elring für den 1.1N). Die neue Kopfdichtung (wieder Elring 1.1N) hat auch nur ca. 1000 km gehalten. Beim erneuten wechseln - nun auf 1.1S Dichtung (Danke Julian) wurde festgestellt, dass die oberen Kolbenringe gebrochen waren. Diese wurden gewechselt und seit dem - so ca. 12.000 km - war Ruhe.

Nun wohne ich ja auf eienr Insel und fahre mit dem Wagen hauptsächlich Kurzstrecke. Nur wenn ich dann mal auf dem Festland Fahren kann, wird er auch gefahren. Wäre echt mies, wenn ich schon wieder da ran müsste, denn die S-Dichtungen sind mittlerweile ja Mangellware und mit den N-Dichtungen scheint er es ja nicht zu mögen...

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Motor spuckt Öl
« Antwort #4 am: 20. Januar 2014, 18:38:43 »
Könnte es auch am Ventildeckel liegen?
Evtl mal einen anderen Deckel ausprobieren?!?

Greenie

  • Gast
Re: Motor spuckt Öl
« Antwort #5 am: 20. Januar 2014, 20:03:45 »
mit wieviel Nm hast Du denn die Kopfdichtung angezogen ?? also die 45Nm die im Werkstatthandbuch stehen kannst getrost vergessen....damit wird er zwar momentan dicht aber nicht auf Dauer.....ich zieh die immer mit 30 Nm vor und dann mit 90° drauf.....warmlaufen lassen und nochmal 30°.....dann sind die wirklich enddicht....