Kadett B Forum
Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: hampi am 28. August 2017, 08:38:51
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Guten Morgen !
ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen einen Boschverteiler mit o. a. Nummer bestellt. Dieser soll mit einer Ignitor ausgerüstet werden und dann in meinen 1.1l B Kadett mit 50PS eingebaut werden. Nun sagte mir jemand, der Verteiler passt nur in den Kadett A. Weiß jemand, ob der auch in den B passt ?
Danke schon mal im Voraus !
Manuel
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jau, ist für Kadett A. Und die haben ja noch 6V, deshalb passt das Ding auch nur beim Kadett A. Es sei den, du baust den B auf 6V um..... :kiff:
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Dem Verteiler ist es egal ob die Elektrik 6 oder 12 Volt Spannung hat.
H.
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also passt ? mechanisch wie elektrisch ?
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es steht noch JFU4 drauf.
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und Bosch schlüsselt die Nummer 0231112054 in 0 986 237 001 um, die sollte auf den B passen. Ich werde das mal ausprobieren, ob der Verteiler passt.
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Moin,
mein Kenntnisstand:
die OHV Verteiler passen mechanisch alle. Unterschiede gibt es evt. in der Verstellkurve, was sich bei Standartmotoren aber kaum bemerkbar machen wird.
Gruß Peter
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Dem Verteiler ist es egal ob die Elektrik 6 oder 12 Volt Spannung hat.
H.
hab ich nicht gewusst...hatte noch nie irgendwas mit 6V zu tun, aber gut zu wissen, dass es zur Not auch das Ding aus dem A tut..... :wink:
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Ich bin kein Elektriker, würde aber auch sagen, das es dem Verteiler Wurst ist, ob er in einem 6V oder 12V Umfeld betrieben wird. Zündspule und Kerzen müssen am Ende ähnlich Energie erzeugen, damit es ordentlich funkt. Und der 1000er aus dem A-Kadett ist baugleich zum B.
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In der Zeit, wo wir hier schlaue Sätze schreiben, hättest Du den schon dreimal ein und ausgebaut und wüsstest ob es läuft oder nicht ... :flitz:
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dafür muss der erst mal da sein, aber sobald der (evtl. heute) da ist, baue ich den ein und geben Rückmeldung !
Manuel
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Vorher schön den Schliesswinkel einstellen. Und 'n' Troppen Öl ins Schmierfilz unter dem Verteilerfinger schadet auch nicht.
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Moin,
wenn Manuel die kontaktlose Ignitor einbaut, entfällt das Schließwinkel einstellen :wink:
Gruß Peter
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Das ist korrekt.
Ich ging aber bei der Aussage "sobald der (evtl. heute) da ist, baue ich den ein und geben Rückmeldung ! " davon aus, dass der Verteiler ohne Umrüstung erstmal zur Probe verbaut werden soll. Dann kann das Einstellen des Schliesswinkels nicht schaden.
H.
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Würdest du auch die Quelle preisgeben ?
Art.Nr. würde genügen
Hier habe ich eine Quelle gefunden, aber nur für den Bosch-Verteiler:
http://www.ebay.de/itm/1966-82-OPEL-GT-4-Zyl-mit-Bosch-PerTronix-Ignitor-I-Elektronikzundung/182743657629?_trkparms=aid%3D777003%26algo%3DDISCL.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160608105753%26meid%3Dc919a024830a40a69e1e3072cb4e715b%26pid%3D100012%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D320800010699&_trksid=p2047675.c100012.m1985
oder die:
http://www.nat-trade.de/Elektronische-Zuendung-fuer-Bosch-4-Zylinder-Verteiler-mit-rechts-angesch-Kontakt
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http://www.ebay.de/itm/POWERSPARK-elektronische-zundung-set-fur-Unterdruck-Non-Bosch-Handler-009-034-/130913111161?hash=item1e7b078c79:g:kQwAAOSwP0ZZjGq3
http://www.ebay.de/itm/powerspark-Elektronische-Zundung-Satz-fur-Bosch-JFUR4-4-Zylinder-LH-Punkte-/362003477848?hash=item544916b558:g:zTwAAOSwYSRZjF4G
aus Großbritannien ist viel billiger und das gleiche. Hab ich selbst schon 3x dort bestellt und eingebaut.
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Gibt es auch was für den Delco-Verteiler, kann jetzt gerade mal nichts finden :zuck:
Gruß Dirk
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auf irgendeiner Ami-Seite hab ich mal was für Delco gesehen, aber weiss echt nicht mehr auf welcher das war.Ist schon sicher 10 Jahre her....ansonsten gibts soviel ich weiss nix für Delco, eventuell mit ein wenig gebastel hinzubekommen
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auf irgendeiner Ami-Seite hab ich mal was für Delco gesehen, aber weiss echt nicht mehr auf welcher das war.Ist schon sicher 10 Jahre her....ansonsten gibts soviel ich weiss nix für Delco, eventuell mit ein wenig gebastel hinzubekommen
Nee, gebastelt wird da nix, entweder ich bekomme speziell für den Delco was oder die Kontakte bleiben,
wäre eh nur das i-Tüpfelchen so eine Zündung,
im Prinzip bin ich ja zufrieden mit Kontakten.
Aber mal schauen, vieleicht weiss doch noch jemand eine Quelle :lupe:
Gruss Dirk
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Moin,
nach meiner langen Recherche -- auch mit diversen emails an Hersteller kontaktloser Zündungen -- gibt es keine Umrüstsätze für den kleinen 73mm Delco Verteiler. Jedoch gibt es eine ganze Menge für die Boschverteiler. Hier hat mir die Firma Buttkereit aus Diusburg sehr weiter geholfen. Die bauen auch Verteiler um für diejenigen, die zwei linke Hände haben. Verteiler hinschicken, die rüsten dann auf Ignitor um und schicken das zurück.
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Und warum kann lasst Ihr nicht einfach die Kontaktzündung drin ?! Die paar Kilometer im Jahr macht das doch keinen Unterschied. Einmal eingestellt ha man lange Ruhe. Verstehe den ganzen Hype nicht. Ich habe auch noch so ne Corsa Zündung rumliegen, bin aber zu faul die einzubauen. Gehört erstmal optisch nicht in den Motorraum und am Ende dauert es ein paar Minuten einen Kontakt zu wechseln und einzustellen
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Und warum kann lasst Ihr nicht einfach die Kontaktzündung drin ?! Die paar Kilometer im Jahr macht das doch keinen Unterschied. Einmal eingestellt hat man lange Ruhe. Verstehe den ganzen Hype nicht.
Moin zusammen,
ich muss ich da dem Cruiser anschließen, auch mir ist dieser Hype um kontaktlose Zündungen im Kadett unverständlich. Ich fahre ca. 15.000 - 20.000 km im Jahr mit meinem Kadett und habe null Probleme mit der Kontaktzündung, die Wartung alle 10.000 km im Rahmen der Inspektion vorausgesetzt. Fahrt Ihr denn alle so viel ??
Gruß Jan :hut:
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Moin,
nein ich fahre nicht so viel, jedoch ist der Delco-Verteiler, der bei mir drin ist, eh total ausgeschlagen und die Kontakte sind nach max 5tkm total im :hammer:
Von daher mache ich das so. Von Mehrleistung und ruhigerem Motorlauf träume ich nicht, ich will da nur Ruhe im Deck haben.
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Das Problem ist heutzutage m.E. die Qualität der noch lieferbaren Kontakte. Wenn man da nicht auf NOS Teile zurückgreift, tauscht man die Dinger mitunter alle 2000 km, weil sie einfach nichts mehr taugen. Anlaufklötze verschleissen im Zeitraffer, das Material der Kontakte selber ist so mies, das die Dinger selbst mit einem neuen Kondensator sofort blau anlaufen oder nach einigen hundert Kilometern Krater durch Materialwanderung in den Kontaktflächen entstehen.
Da macht eine Transitorzündung echt Sinn.
H.
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Moin,
So, der Verteiler inkl Ignitor ist verbaut. Der Leerlauf und das startverhalten haben sich deutlich verbessert! Der Verteiler passte ohne Murren. Ich kann die kontaktlose nur empfehlen, vor allem weil die neuen Kontakte des alten delcos nach 2500 km wieder hin waren :motz: