Kadett B Forum
Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: wehbeh am 21. August 2017, 14:42:22
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Hallo,
mein jetziger LS hat vorne Trommelbremsen. Von einem anderen LS kann ich nun Scheibenbremsen und einen Bremskraftverstärker erhalten bzw. abbauen. Lässt sich soetwas überhaupt (problemlos) umbauen. Was wäre evtl. zu beachten?
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß aus dem (heute fast sonnigen) Münsterland - Wolfgang
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Servus
Also ich hab vor kurzen auch mit dem umrüsten begonnen hab nen 1,1 n und hab etz die Opel GT Anlage drin... muss sagen das des überhaupt gar kein Problem wa... bin selbst ned vom Fach und würd des auf jedenfall jedem empfehlen der bisschen handwerkliches Geschick hat
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Fahrzeuge mit Scheibenbremsen brauchen zwangsläufig (mindestens) 13 Zoll Räder. Die wiederum gibt's legal nur mit Stabi vorne eingertagen. Der Hauptbremszylinder nebtst den vorderen Bremsleitungen ist auch anders.
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13 Zoll ist richtig, Stabi ist nur in Verbindung mit S und SR Motor (55; 60PS) soweit ich weiß vorgeschrieben, bzw. Stahlgürtelreifen (original Diagonalreifen) . Mein S war trotzdem ohne ausgeliefert worden.
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Moin,
ich bin nach der Umrüstung auf Scheibenbremse eine Zeitlang ohne BKV und mit dem alten HBZ gefahren. Die Vordruckventile für den vorderen Bremskreis allerdings müssen raus.
Der fehlende BKV wurde durch Muskelkraft ersetzt. Nach dem ich dann einen BKV eingebaut habe, mussten die Bremsleitungen natürlich verlängert werden.
Stabi vorne und hinten habe ich schon alleine wegen dem besseren Fahrverhalten nachgerüstet.
Gruß Peter
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Fahrzeuge mit Scheibenbremsen brauchen zwangsläufig (mindestens) 13 Zoll Räder. Die wiederum gibt's legal nur mit Stabi vorne eingertagen. Der Hauptbremszylinder nebtst den vorderen Bremsleitungen ist auch anders.
Nichtmal mein 17S mit 75 PS hatte ist mit Stabi vorne ausgeliefert worden. :teacher:
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1,7er ohne Stabi, kann an einer für große Motoren vorbereiteten Karosserie (Zusatzbleche als Verstärkung) und der CIH Vorderachse mit kleinen Änderungen gegenüber der OHV Achse liegen.
VG Steffen
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Nichtmal mein 17S mit 75 PS hatte ist mit Stabi vorne ausgeliefert worden. :teacher:
Deutsche Erstauslieferung?
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Ja, EZ im Dezember 67, Pappbrief vorhanden...
Sehr früher Olympia also, mit 2-3 anderen Schrullen...
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Fahrzeuge mit Scheibenbremsen brauchen zwangsläufig (mindestens) 13 Zoll Räder. Die wiederum gibt's legal nur mit Stabi vorne eingertagen. Der Hauptbremszylinder nebtst den vorderen Bremsleitungen ist auch anders.
Ich meine die 13Zoll waren auch nur in Verbindung mit Stabi vorne zu bestellen damals :paper: , deshalb hatte ich auch der Ordnung wegen einen Stabi
nachgerüstet, hab allerdings nach wie vor nur Trommeln vorne, allerdings mit BKV :tumb:
Bei Bedarf kram ich die Preisliste/Prospekt mal raus :lupe:
Gruß Dirk
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Ich fahre 13" er ohne Stabi vorne. Der Tüvi hat das noch nie bemängelt.
Allerdings möchte ich meinen Kadett ebenfalls auf Scheibenbremse mit Stabi umrüsten, da ich auf lange Sicht beabsichtige mir einen Weber eintragen zu lassen.
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Ich fahre 13" er ohne Stabi vorne. Der Tüvi hat das noch nie bemängelt.
Allerdings möchte ich meinen Kadett ebenfalls auf Scheibenbremse mit Stabi umrüsten, da ich auf lange Sicht beabsichtige mir einen Weber eintragen zu lassen.
Das wissen vermutlich die wenigsten Tüvler wie das eigentlich gehört, ausser die kramen in den Tiefen
und stoßen zufälligerweise auf diese Zusammenhänge.
Gruß Dirk
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Hinten ist bei mir übrigens ein Stabi verbaut.
Dazu kenn ich aber mindestens noch eine 73er Limo mit 13" Felgen und ganz ohne Stabis. Ich kenne die letzten beiden Besitzer, davor war's eine ältere Dame, die sicherlich nichts an den Felgen geändert hat.
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Mir sind in den vergangenen 30 Jahren einige trommelgebremste B-Kadetten begegnet, die im Brief die 13 Zöller nur in Verbindung mit Stabilisator an der VA eingetragen hatten.
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Das mit dem Stabilisator vorne nur in Verbindung mit den 13 Zoll Rädern stimmt so wie oben erörtert nicht ganz.
Bei den Bis Modellen (65-67) gab es die Scheibenbremse vorne, bzw. die 13 Zoll Räder nur ohne Stabilisator an der Vorderachse. :zwinker:
Gruß Jan :hut:
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Mein Ex 68er 4 Türer hatte vorn ab Werk eine Scheibenbremse, 13 Zoll und keine Stabis.
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Hallo allen zusammen für die Rückmeldungen. :tumb:
Ich konnte diesen entnehmen, dass ich mein Vorhaben verwerfe. Ich habe lediglich einen 1100 er Motor und lt. Brief sind 12 Zoll Reifen zugelassen. Einen Stabi hat der Wagen auch nicht. Also, somit Idee verworfen. Danke nochmals allen recht herzlich. Diese Forum hat mir bislang immer noch weitergeholfen!! - Danke auch hierfür!!
Gruß aus dem Münsterland - Wolfgang
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Hallo,
meiner Meinung wird folgendes gebraucht bzw. muss geändert werden:
- Achsschenkel und Radnaben vom Scheibenbremsmodell
- die entsprechenden Bremssättel und damit auch die Bremsschlauchhalter
- die Bremsleitungen müssen verlängert oder getauscht werden
- Ansaugbrücke mit Unterdruckanschluß wird benötigt
- Unterdruckschlauch und das Ventil
- Das Stützblech vorne und die Halter hinten für den Bremskraftverstärker
- den BKV mit der anderen Schubstange zum Pedal
- andere Bremsschläuche
Gruß Marco
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wo bekomme ich denn eine anderen Schubstange zum Pedal her?