Kadett B Forum
Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: Olympia A Johann am 23. Oktober 2016, 18:52:17
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Hallo zusammen
Ich habe mir einen Olympia A zugelegt der noch fahrbereit ist.
In den Wintermonaten möchte ich den Motor und Vorderachse fit machen.
Der Motor läuft noch recht gut aber ist undicht.
Es ist nicht mehr der 1,1SR sondern ein 1,2 Motor verbaut.
Was für einen Dichtungssatz muss ich besorgen und am besten wo, ich möchte alles erneuern.
Natürlich möchte ich auch die Optik verbessern, mit welcher Farbe kann ich Motor und Getriebe lackieren.
Ich bin für jeden Tipp dankbar bin wieder Neuling am Olympia hatte meinen ersten vor 30 Jahren und möchte meinen
Für mich wieder herrichten
Jetzt schon einmal Danke
PS der Motor ist schon zerlegt sollten Bilder nötig sein kein Problem
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Moin. Der hier sollte dir weiterhelfen:
http://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Motor-Motordichtsatz-OHV-1-2-N-S-Opel-Ascona-Manta-Kadett-Corsa-/142097151747?hash=item2115a67703:g:0l0AAOSwZVlXvrBZ (http://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Motor-Motordichtsatz-OHV-1-2-N-S-Opel-Ascona-Manta-Kadett-Corsa-/142097151747?hash=item2115a67703:g:0l0AAOSwZVlXvrBZ)
Gruß
Hardy
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Prima ,
vielen Dank
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Um Motor und Motorteile, wie Luftfilter, Kühler, Ventildeckel etc. so zu lackieren das es wie original aussieht, kann ich nur die Spraydosen in Seidenmatt schwarz von Motip besonders empfehlen! (zB Ebay)
Das ist nicht so stumpf wie viele andere Matt schwarz, und hält sehr gut auch auf Teilen die heiß werden.
Für den Motor braucht man auf keinen Fall extra Farben die hitzefest sind.
Im übrigen habe ich auch Lackspraydosen in weiß Opel 452 mit passender Grundierung von Motoip für zB Felgen benutzt, und war vom Ergebnis positiv überascht (vor allem wenn man weiß, das 452 vom Farbton her sehr kritisch ist.
Siehe Foto von meinem Luftfilter.
Den Motordichtsatz von PS würde ich nicht nehmen, da dort einige Gummidichtungen dabei sind, von denen ich (und nicht nur ich) überhaupt nichts halte. Es gibt noch genug andere Händler, wie Edelschmiede Enerm oder Matz die auch einiges haben.
Zum Teil können manchmal auch normale Teilehändler noch was besorgen und sind dann meistens auch günstiger - einfach mal nachfragen.
Günni
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Das Problem mit den meisten Sprühdosenlacken ist, dass sie nicht benzinfest sind.
Gruß
Hardy
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Motip Lacke sind benzinfest.
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Gut zu wissen.
H.
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Super,
Danke für die vielen Tips.
Habe den Dichtungssatz schon bestellt, mal schauen,
Die Farbe werde ich mir besorgen.
Gruß der Olympia
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Ich hab meine ganzen Motorenteile mit Spraydosen von Lidl lackiert. Hält auch.
Die gibt es immer mal wieder im Angebot
Gruß Matthias
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Hallo ,
Ich bin's schon wieder :frag:
Kann mir jemand sagen welches Gewinde die Zylinderkopfschrauben haben?
Ich möchte mir Augenschrauben zum anheben des Motorblocks anfertigen.
Gruß aus Verl in OWL
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Für 40 € gibt's bei EBay einen einfachen Motorständer in neu, da würd ich mir keine extra Schrauben zum Block anheben bauen. Der OHV Motorausbau geht mit Seilen und 2-4 Leuten echt easy.
H.
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Getriebe losschrauben und Seile um die Motorhalter legen, dann kann man beim Anheben den Motor in der Längsachse kippen und besser aus oder einfädeln. Früher haben wir den kleinen Motor schon mal zu zweit so rausgehoben ohne Kran. :din:
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Hallo ,
Hat alles gut geklappt der Motor ist raus.
Bin jetzt angefangen den Kopf zu sanieren, die Ventile sind raus .
In meinem Dichtungssatz sind Ventilschftdichtungen kann bei meinem Kopf keine sehen, kann das sein ?
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Hallo Johann
Das ist durchaus möglich dass du keine Schaftdichtungen drinnen hast, da bei den früheren Modellen andere Ventilschäfte verwendet wurden wo keine benötigt werden.
Bei der Lackierung würd ich dir von Spraydosen abraten.
Diese haben nämlich eine sehr schlechte Schlag und Krazfestigkeit, auserdem löst er sich beim Kontakt mit Benzin ab.
Daher würde ich dir empfehlen lass ihn mit einem anständigen Lacksystem lackieren da hast du bestimmt länger eine Freude damit.
Ich hab meinen zum Beispiel mit spezial Maschinenlack gespritzt der ist extrem Schlag und Kratzfest.
Lg
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OH,
Der sieht ja super aus .
Hast du Einzelteile lackiert, oder Kopf und Block zusammen gebaut?
Gibt es evtl. Eine genaue Bezeichnung der Farbe ?
Schönen SONNTAG NOCH
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Hallo
Ja ich hab alle Einzeilteile sandgestrahlt und lackiert.
Farbnummer RAL 9005 hochglanz
Die Aluminiumteile habe ich im Ultraschallreiniger aufbereitet.
Gruß
Reinhard
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Hallo ich bin mal wieder da.
Die ersten Teile sind lackiert, und sehen schon sehr gut aus.
Leider ist es beim Motor nicht beim abdichten geblieben, den Block müsste ich zum Instandhalter schaffen.
Einen originalen neuen Zylinderkopf habe ich kaufen können aber ganz nackt.
Ein und Auslassventile habe ich schon, die Gewindebolzen der Kipphebel sind auch schon da.
Ich dachte die Federn könnte ich übernehmen aber ich musste feststellen das Auflage der Federn nicht gleich hoch sind wie beim alten ?
Muss ich die Federn auch neu haben ?
Kann mir jemand helfen
Schon mal Danke
Grüße und gutes neue Jahr an Alle
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Hi,
Du hast einen Kopf für "Roto-Caps", die hatte Dein alter nicht. Baujahrsabhängig bzw Motorabhängig beim B, ich glaube der S oder SR hatte die schon, die ersten 12er(N) nicht, die S aber später an sich alle. Du kannst entweder bei den Auslassventilen längere Federn nehmen oder (besser) Dir vier Roto Caps bei Ebay etc besorgen, dann werden die Auslassventile nicht so schnell undicht,die Caps werden einfach eingelegt und drehen die Ventile immer einen Tick bei jedem Hub.
Grüße,Oliver
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Hallo zusammen
Ich habe mir einen Olympia A zugelegt der noch fahrbereit ist.
In den Wintermonaten möchte ich den Motor und Vorderachse fit machen.
Der Motor läuft noch recht gut aber ist undicht.
Es ist nicht mehr der 1,1SR sondern ein 1,2 Motor verbaut.
Was für einen Dichtungssatz muss ich besorgen und am besten wo, ich möchte alles erneuern.
Natürlich möchte ich auch die Optik verbessern, mit welcher Farbe kann ich Motor und Getriebe lackieren.
Ich bin für jeden Tipp dankbar bin wieder Neuling am Olympia hatte meinen ersten vor 30 Jahren und möchte meinen
Für mich wieder herrichten
Jetzt schon einmal Danke
PS der Motor ist schon zerlegt sollten Bilder nötig sein kein Problem
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Hallo
Nach längerer Pause bin ich wieder am schrauben.
Der Motorblock ist überholt und jetz fehlt nur der Kopf.
Ich haben einen neuen Kopf und neue Ventile eingebaut.
Dabei musste ich feststellen das die Ventilkeile nicht mehr passen.
Das Ventil sitzt zu tief im Teller.
Der Kipphebel würde nicht auf Ventil drücken.
Gibt es unterschiedliche Ausführungen der Klemmkeile.
Der Tip mit den Roto Caps war super und sind schon montiert.
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Hallo Johann,
neuer Kopf, neue Ventile? Ventile original Opel oder woher (Zubehör/Nachfertigung)? Daher kann es kommen dass die Keile nicht passen.. Meines Wissens gabs da keine Unterschiede bei orig. Opel aber man lernt ja nie aus.
Ventile eingeschliffen und dicht? Ich weiß nicht was "neu" heißt :zwinker:. Und ob die gleich "fertige" Sitze haben.
Mach mal Foto von Keil (Innenhälfte) und Ventilschaft oben. Oder stell mal alt und neu nebeneinander auf den Tisch ob die Höhe der Nute gleich sind. Notfalls wieder die alten Ventile nehmen, in Bohrmaschine spannen, reinigen und einbauen (nach einschleifen).
Grüße;
Oliver
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Hallo,
Der Zylinderkopf ist einer neuer Original von Opel mit den dazugehörigen Ventilen auch Original Opel.
Die alten Ventile sind nicht mehr gut deshalb habe die neuen auch gleich bei der Blocküberholung mit einschleifen lassen.
Der Unterschied ist die Position der Nut bei den neuen ist sie höher.
Im Anhang einmal Bilder. Das Ventil mit dem Opelzeichen sind die neuen.
Die Keile die alten.
Gruß Jahann
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Ah- ja da gib es wohl andere Keile, ich hatte hier welche mit Halbrund-"Zapfen"/"Nasen" statt wie hier die "Kanten". Und genau die Halbrund-Variante hast Du mit den neuen Opel Ventilen. Schau mal vom Corsa A, evtl sind das die.
Mein Kopf und Ventile waren nämlich auch vom Corsa A. Ich vermute dann passts wieder :tumb:
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Hallo in die Runde,
Der Tip mit Corsa war prima, die Ventile werden dort verbaut.
Ich habe die Ventilkeile und Teller schon verbaut.
Past alles perfekt.
Leider musste ich auch den Kettenspanner erneuern könnte aber nur noch den Mechanischen kaufen!
Was mache ich mit der Ölzuleitung des alten Spanner , verschließen ?
Macht :schäm:für eigentlich Sinn zwecks Öldrucks oder.
Gruß aus Verl
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Brauchst du nicht verschliessen, das macht die Grundplatte des mechanischen Kettenspanners. Eine winzige Bohrung bleibt, von wo aus die Steuerkette mit Öl bespritzt wird. Öldruck bleibt ok !
:hut:
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Hallo,
Danke für die Info.
Ich habe den Spanner montiert und die Ölpumpe von Hand per Akkuschrauber
Angetrieben, das Öl spritzte schön auf die Kette.
:freu:
Morgen noch den Kopf montieren und dann gehts wieder los auf die Straße :wink:
Gruß Johann
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Hallo zusammen,
Ich habe den Motor wieder komplett montiert und eingebaut.
Batterie angeschlossen gestartet und er lief sofort. :freu:
Als er warm war entstanden Geräusche im Kettengehäuse
Wie stark muss der Mechanische Spanner vorgespannt werden , oder spannt er sich noch selber nach?
ich habe den Motor auch nur im Stand laufen lassen , Probefahrt kommt noch.
sollte alles glatt gehen dann Fahre ich zum Olditreffen am Sonntag nach Mastholte
( Kreis Gütersloh )
Bilder folgen noch
Gruß Johann
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Hallo
Mein Motor läuft und läuft, nur mit der Temperatur gibt es noch Problem,
Thermostat getauscht und ist schon besser.
Der Temperaturfühler ist neu aber die Anzeige steigt nur aus wenig an laut Wassertemperatur ist er aber 85 Grad warm.
Wenn ich das Licht anschalten steigt es etwas, was kann ich tun
Ist das evtl ein Masseproblem
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Hallo Johann,
würde mich wundern wenn da mal nicht wieder das Massekabel auf dem Wischermotor die Ursache der Fehlanzeige ist. :zwinker:
Gruß Jan :hut:
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Ich hatte das gleiche problem. Habe dann einfach die Kontakte am Wischermotor mit einer Messingbürste gereinigt...Ergebniss : Keine Probleme mehr. Vorher veränderte sich der Kraftstoffvorrat und Temparatur bei Einschalten des Lichtes :schäm:
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Hallo Leute,
was soll ich ohne Euch nur machen, Kontakte gereinigt und es ist schon viel viel besser.
Danke an alle :freu: :freu:
Jetzt habe ich nur noch das Problem das der Motor warm ist aber die Anzeige kommt nur ca. 2mm ins Grüne , was könnte das sein ?
Habe die Temperatur im Kühler Gemessen 84° .
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Moin,
wenn die Tankuhr auch nicht richtig anzeigt, die Masseverbindung von den Instrumenten prüfen. Das Massekabel geht zum Wischermotor.
Gruß Peter
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Hallo Leute,
was soll ich ohne Euch nur machen, Kontakte gereinigt und es ist schon viel viel besser.
Danke an alle :freu: :freu:
Jetzt habe ich nur noch das Problem das der Motor warm ist aber die Anzeige kommt nur ca. 2mm ins Grüne , was könnte das sein ?
Habe die Temperatur im Kühler Gemessen 84° .
Dann wirst Du vieleicht einen falschen Temperaturfühler verbaut haben. Die neueren, heute erhältlichen Fühler für Calibra & Co sind zwar optisch gleich, liefern aber einen anderen Widerstandswert.
Habe da mal den Widerstand gemessen, bei Zimmertemperatur waren das bei den "alten" ca. 680 Ohm, bei den "neuen" ca. 1230 Ohm (Quelle: Mein Buch).
Und das Resultat war wie bei Dir: Der Zeiger kam kaum aus der Höhle.
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Hallo,
ich bin wieder da,
habe schon ca. 500 km mit dem neuen Motor gefahren, es ist soweit ganz gut nur 2
Probleme hab ich noch.
Wenn der Motor lange im Stand läuft wir er zu heiß und ich bekomme bei der Vergasereinstellung auf keinen guten CO ich bekomme nicht mehr als ca 1,5 %
Die Einstellschraube ist schon komplett raus gedreht.
hat jemand eine Idee
Gruß Johann
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Funktioniert denn die Unterdruckverstellung ?
Hatte mal ein ähnliches Problem bei mir war due Bohrung für den Unterdruck im Vergaser zugewachsen.
Grüße
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Moin,
der Unterdruckanschluss ist nur für die Zündzeitpunktverstellung zuständig.
Erst mal den Vergaser, Unterdruckschlauch zum BKV und die Ansaugbrücke auf Nebenluft prüfen. Es kann auch sein, das der Drosselklappenspalt falsch eingestellt ist (wenn es ein Vergaser mit Umgemischschraube ist). Wenn das Einstellen nicht hilft, den Vergaser komplett zerlegen, im Ultraschallbad reinigen, wenn nötig die Dichtflächen planen, neue Dichtungen einbauen und einstellen.
Gruß Peter
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Überhitzung im Leerlauf bei gleichzeitig zu magerem Gemisch könnten auch auf Falschluft hindeuten.
H.
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Überhitzung im Leerlauf bei gleichzeitig zu magerem Gemisch könnten auch auf Falschluft hindeuten.
H.
Bei Falschluft hat er aber in der Regel einen schlechten bis gar keinen Leerlauf. :kaffee:
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Moin,
ob der Leerlauf gut oder schlecht ist, wurde nicht beschrieben.
Gruß Peter
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Hallo,
stimmt das mit dem Leerlauf hatte ich vergessen, der ist nicht so gut.
Wie kann ich denn das am besten prüfen :frag:?
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Moin Johann,
auf Nebenluft prüfen, in dem du bei laufendem Motor sämtliche beschriebenen Teile nacheinander mit z.B. Bremsenreiniger ansprühst. Da wo sich die Leerlaufdrehzahl ändert, ist das Problem. Vorsicht am Auspuffkrümmer, BRANDGEFAHR.
Gruß Peter
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Hallo,
ich habe einmal alles kontrolliert und konnte nichts feststellen.
gibt es jemanden dem ich einmal den Vergaser zur Kontrolle schicken kann ?
Im letztem Jahr habe ich den Vergaser mit einen Dichtungssatz und Düsen repariert, vielleicht nicht ganz optimal.
Im Forum habe ich gelesen das jemand überholte Vergaser verkauft hat.
Das Mitglied kam aus Herford, von dort wohne ich nur ca 30 km entfernt, dann könnte ich evtl. persönlich vorbei schauen
Gruß Johann
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Moin Johann,
kannst dich bei mir melden, wohne in Bünde. Habe auch gerade wieder einen Vergaser zum Verkaufen fertig gemacht.
Siehe Rubrik -Teilemarkt Biete-
Gruß Peter
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Danke für die schnelle Antwort,
wie kann ich mit dir Kontakt aufnehmen.
Gruß Johann
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Hast ne Nachricht
Gruß Peter
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Hallo zusammen,
liege gerade mit einer Mandelentzündung flach, wollte noch Bilder einstellen jetzt habe ich Zeit und werde es versuchen. :trost:
Ich hoffe es hat geklappt
Gruß Olympia A Johann
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Hallo in die RUNDE,
das Problem mit der Überhitzung im Stand habe ich gelöst. ( hoffe ich )
Ich habe den Vergaser von meinem Teileträger Olympia genommen, war seid Jahren nicht mehr im Einsatz funktionierte
aber sofort .
Der Motor hat wieder ein Standgas und wird auch nicht zu heiß.
Da meine Anzeige ja etwas ungenau anzeigt, steht bei Betriebstemperatur nur ca. 2mm im grünen Bereich möchte ich einen Anzeige einbauen.
Bei Edelschmiede bieten die eine Anzeige Durchmesser 52 mm an, die könnte ich an Stelle der Uhr in 3 Fach Konsole einbauen.
Ich kann aber keine Angaben zum Temperaturfühler finden ?
Wird er zusammen mit dem Originalen verbunden ?
Lieben Gruß
Johann
PS an Peter Gehring nochmal Danke an das Angebot mich einmal bei dir zu melden,
werde den Vergaser noch einmal zerlegen und dann Kontakt aufnehmen.
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Hallo Johann
Wenn du eine extra Anzeige von VDO einbaust, sollte die bis 120° gehen. Dafür mußt du aber unbedingt einen extra passenden 120° Fühler haben, du kannst den nicht mit dem serienmäßigen einfach verbinden, da er eine andere Fuinktion hat!
Ich habe auch eine extra Temp UHr eingebaut und mir bei einer Kühlerbaufirma ein Messingrohr mit passendem eingelötetem Gewinde für den VDO-Fühler machen lassen. Den oberen Kühlerschlauch habe ich aufgeschnitten und ein wenig gekürtzt und dann dort das Rohr zwischen gesetzt.
Solch ein Rohr mit passendem Gewinde drin gibt es auch fertig bei eingen Händlern die Teile für den Motorsport vertreiben, ist aber teuerer als was ich im Kühlerbeu bezahlt habe! Auf dem Foto kannst du das Messingrohr sehen, ist zwar ein C Kadett, aber macht ja keinen Unterschied.
Günni
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Ich hatte das gleiche problem. Habe dann einfach die Kontakte am Wischermotor mit einer Messingbürste gereinigt...Ergebniss : Keine Probleme mehr. Vorher veränderte sich der Kraftstoffvorrat und Temparatur bei Einschalten des Lichtes :schäm:
Ha...gleiches Problem ...DANKE für den Tipp !
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Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile schon 5000 Km mit meinem Olympia gefahren.
Die letzten waren eigentlich ohne großen Probleme einsteigen und abfahren.
Letzte Woche bin ich ein Runde gefahren und nach einer Pause von ca. 2 Std wollte Ich zurück fahren.
Der Olympia hatte auf einmal kein Standgas mehr, absolut keins mehr nicht nur schlecht.
Hatte aber das Gefühl das er schon auf der Hinfahrt schon ein wenig geruckelt hat.
Kennt jemand das Problem ?
Gruß Johann
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Moin Johann,
1. Sichtprüfung Zündkontakte und Schließwinkel prüfen.
2. Zündzeitpunkt prüfen.
3. Leerlaufdüse durchblasen.
4. Hier im Forum Meldung machen.
Ferndiagnose ist immer schwierig. Könnte z. B. auch die Zündspule oder ................... defekt sein.
Gruß Peter
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Hallo Peter,
danke für den Tipp.
Ich bin mit der Lehrlaufdüse angefangen und musste feststellen das Sie nicht sehr fest eingeschraubt war.
Ich habe Sie demontiert und gereinigt und durchgeblasen.
Nach dem Einbau lief der Motor sofort wieder im Stand.
Die Zündung und der Schließwinkel geprüft und waren auch noch i.o..
Habe heute eine größere Runde gedreht und habe den Eindruck das Er sogar noch besser lief.
Vielen Dank und Gruß Johann
Vielen Dank und Gruß Johann
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Hallo in die Runde,
da ja alle Ausfahrten nicht statt finden nutze ich die Zeit um einige Wartungsarbeiten zu mache.
Getriebe ist abgedichtet und jetzt bleibt nur die undichte Ölwanne über.
Bei der Überholung des Motors hat die Abdichtung mit der Korkdichtung nicht so gut geklappt.
Beim letzten Treffen in im August habe ich eine Dichtung aus Gummi gekauft.
Meine Frage muss der Motor ausgebaut werden oder gibt es eine andere Möglichkeit die Dichtung zu wechseln.
Schönes WE noch
Gruß Johann
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Hallo Johann
Wenn du eine extra Anzeige von VDO einbaust, sollte die bis 120° gehen. Dafür mußt du aber unbedingt einen extra passenden 120° Fühler haben, du kannst den nicht mit dem serienmäßigen einfach verbinden, da er eine andere Fuinktion hat!
Ich habe auch eine extra Temp UHr eingebaut und mir bei einer Kühlerbaufirma ein Messingrohr mit passendem eingelötetem Gewinde für den VDO-Fühler machen lassen. Den oberen Kühlerschlauch habe ich aufgeschnitten und ein wenig gekürtzt und dann dort das Rohr zwischen gesetzt.
Solch ein Rohr mit passendem Gewinde drin gibt es auch fertig bei eingen Händlern die Teile für den Motorsport vertreiben, ist aber teuerer als was ich im Kühlerbeu bezahlt habe! Auf dem Foto kannst du das Messingrohr sehen, ist zwar ein C Kadett, aber macht ja keinen Unterschied.
Günni
Günni ddas ist mal ein schicker Motorraum, Respekt