Kadett B Forum

Werkstatt => Karosserie => Thema gestartet von: frigo1966 am 22. März 2015, 09:50:57

Titel: Originale Kotflügel
Beitrag von: frigo1966 am 22. März 2015, 09:50:57
Hallo zusammen

Gibt es eindeutige Erkennungsmerkmale, um originale Kotflügel von Nachbauten/Zubehör zu unterscheiden?

Ich meine im demontierten und lackiertem Zustand...

Gruß Rainer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: Kadettmarcel am 22. März 2015, 10:08:33
meines wissens nicht. Opel hat glaub ich keine Markierungen in der Blechpressung gemacht. Also eher erkennbar an der Wölbung Kotflügeloberkanten, sprich wie gut die Ausprägung ist.
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: herman am 22. März 2015, 11:34:37
Und wohl an den Lampentöpfen. Originale soolen da keine Falten haben. Angeblich...
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: schnarchie am 22. März 2015, 16:16:04
lampentöpfe sind glatter als bei Repros und die Kantung vom Radlauf ist etwas anders. Das ist meine Erfahrung.
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: cruiser am 22. März 2015, 16:22:29
Die Radlaufkanten sind bei den Originalen Kotis doppelt abgekantet. 90 Grad und dann nochmal 30 (oder etwas mehr) nach oben.

Das ist nach meiner Erfahrung ein eindeutiges Indiz für einen originalen Kotflügel.
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: Gert Bijvank am 23. März 2015, 14:26:17
@Herman:Und wohl an den Lampentöpfen. Originale soolen da keine Falten haben. Angeblich...

Foto:

(http://img.photobucket.com/albums/v225/gertbijvank/Kadett-B/reproofniet1.jpg)
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: Gert Bijvank am 23. März 2015, 14:37:54
Die Radlaufkanten sind bei den Originalen Kotis doppelt abgekantet. 90 Grad und dann nochmal 30 (oder etwas mehr) nach oben.

Das ist nach meiner Erfahrung ein eindeutiges Indiz für einen originalen Kotflügel.

foto

(http://img.photobucket.com/albums/v225/gertbijvank/spatbordprofiel_zpsxilcrrwk.jpg)
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: schnarchie am 23. März 2015, 14:55:17
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: herman am 23. März 2015, 15:11:07
Danke Gert, das war mal richtig deutlich. :tumb:
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: Gert Bijvank am 23. März 2015, 15:31:10
 :hut:
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: frigo1966 am 23. März 2015, 21:14:33
Danke für die ganzen Infos, jetzt weiß ich worauf ich achten muss...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: Droker am 06. August 2017, 21:47:23
Hallo und ein Gruß in die Runde,

Leider kann Ich die Bilder in den oberen Beiträgen nicht (mehr?)sehen.

Ich komme eigentlich aus der Rekord D Ecke und bin gerade dabei, mein Lager zu verkleinern.
Vielleicht hat es der eine oder andere auch im OHF gelesen.

Mir ist auch einmal vor Jahren ein Kadett B-Kotflügel als Bestandteil eines Teilepakets "zugelaufen"
Ich kann ihn allerdings nicht genau einschätzen, ob es nun ein originaler oder ein Repro-Kotflügel ist.

Mir wurde zwar damals versichert, dass es ein originaler wäre, aber da Ich eigentlich nur die Rekord-Teile brauchte, hatte Ich da nicht besonders nachgehakt

Es ist einer für rechte Seite und ein Neuteil mit leichten Lagerspuren.

Vielleicht kann mir jemand von den B-Kadett Profis hier anhand der angehängten Bilder sagen, welche Ausführung es ist.
Bzw schreiben, wo Ich noch "genauer" hinsehen sollte zur Erkennung.

Ich möchte Ihn nicht als Original hier anbieten und dann den Käufer enttäuschen.

Gruß und danke,

Andi (droker)
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: Bone am 07. August 2017, 01:30:32
Was möchtest du den haben, und wo ist dein Standort?
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: MsSuperman am 07. August 2017, 12:33:32
Ich würde sagen, dass es ein Repro ist. Er hat diese Falten beim Lampentopf und die Radlaufkante ist nur einmal gekanntet.

Grüße
Marco
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: Droker am 08. August 2017, 22:55:32
Hi, Servus,

Danke schon einmal für die Antwort(en).

ich habe noch Bilder gemacht, die die anscheinend wichtigen Punkte noch genauer zeigen.

Die Radlaufkante ist auf ca. 40-45cm im "oberen" Bereich weiter nach innen gekantet.
Es gibt drei kleine halbrunde Ausbuchtungen in dem Bereich.
Der größte Abstand am Blech zur A-Säule ist ca. 7,7cm.
Die obere Seite des Kotflügels ist nach innen gewölbt.

Anscheinend irgendwie doch Anzeichen für Originale, wie Ich im Netzt gefunden habe
Oder nur Repros "der ersten Stunde"?

Hmmmm??  :zuck:

Gruß, Andi
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: MsSuperman am 09. August 2017, 12:50:32
Hallo,

aus dem Archiv habe ich hier noch was gefunden:

Zitat von Gert Bijvank:
Zitat
Dieses hast du denke ich mal geschrieben (oder war es ????, aber finden tue ich es nicht kopfkratz

Bei den Nachbauflügeln kommt es auf die Produktionszeit an!
Je jünger die Pressung ist, desto schlechter die Qualität!
Repros werden mit den alten Formen gepresst!
Die Form unterliegt einem Verschleiß, so das die "jungen" Fügel immer weichere Konturen haben.
Das "größte" Problem ist der Abstand des Kotflügels an der A-Säule.
Er steht bis zu einem Zentimeter über die Türkante hinaus!
Auch die Blinkerausschnitte müßen meistens nachgearbeitet werden!
Die Kotflügel können natürlich angepasst werden und manch einer aus diesem Forum kann dazu einen Erfahrungsbericht und Tips liefern.
Ist er angepasst, sind halt nur die weicheren Konturen ein Hinweis darauf das es ein Repro ist!
Persönlich arbeite ich mittlerweile lieber Originale auf!

Repros und originale kann man übrigens in erster Line und vor allem am schnellsten an folgenden Merkmalen von einander unterscheiden.
Die Repros haben eine gerade Radlaufkante - Die Originalen haben eine leichte 45-Grad Bördelung ab ca. der Mitte der Radlaufkante auf einer länge von geschätzt 45 cm.
Die (die meisten) Repros haben eine gerade (plan) verlaufende Fläche auf der Oberseite des Kotflügels, mit leichtem Ansteigen zur Außenseite hin. - Die Originalen haben hier eine stärkere Wölbung nach nach innen (Negativwölbung)
Es gib noch mehr Unterscheidungsmerkmale wie z.B. Blinkeraussparrung (wie bereits von smeg angesprochen) oder den Verlauf der Oberkante zur Tür hin...

Der eindeutigste Unterschied ist die Qualität der Pressung oberhalb des Lampentopfs!
In diesem Bereich sind originale Flügel schön glatt und Repros haben Pressfalten!
Je jünger die Repros desto schlimmer!!!Achtung!!!
Opel hat zum Schluß (in den 90ern) Repros verkauft



Eine hundert Prozentige Zuordnung ist schwierig.
Ein Zeichen für Original ist, wie smeggi schreibt, die Pressung oberhalb vom Lampen topf. Eine weiter der Radlauf,wo drei kerben drinnen sind.
Eine der sichersten Zeichen ist: Messe die dickste Stelle, da wo der Kotflügel die Kante hat, da wo er an die A-säule geschraubt wird.
Diese stelle darf nicht das Mass von 7,8cm überschreiten 
Titel: Re: Originale Kotflügel
Beitrag von: Droker am 09. August 2017, 19:06:45
Danke Marco,

Bis auf den Lampentopf scheint es daher wohl doch Rcihtung Original zu gehen. Hmmm?

Hätte jmd evtl ein Bild des Lampentopfs eines Originalkotflügels (oder auch gerne der anderen Merkmale) als Vergleich?

Gruß, Andi