Kadett B Forum
Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: Kiemencoupe1067 am 06. Mai 2014, 17:18:51
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Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Kadett Stahlflex Bremsleitungen verbauen. Hat da jemand erfahrung gemacht,oder einen Tip?
http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsleitungen-Opel-Kadett-B-VA-HA-Trommel-/250381228549?pt=DE_Autoteile&hash=item3a4be25a05
Sind das die richtigen? Oder brauche ich für meinen 1,1L (Bremstrommeln) andere.
Diese anfänger probleme...
Wäre nett wenn mir da jemand eine antwort schreiben kann.
Gruß aus dem Bergischen
Marcus
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Hallo Marcus,
mein Gelber ist mit Stahlflex ausgerüstet. Das funktioniert seit 6 Jahren ohne Probleme.
Auch beim TÜV war immer alles i.O.
Sehen wegen der Ummantelung auch immer noch aus wie neu.
Gruss
Dirk
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Hallo Dirk,ich hoffe das bei dir alles ok ist.Danke für deine antwort.Kommst du auch mal nach Hilgen zum Oldie treff? Wenn ja melde dich unter der 0163-9760513.
Gruß Marcus
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Hi Marcus,
ich habe bei meinem zweit Wagen Stahlflexbremsleitungen drinne...
http://www.fischer-flex.de/opel-bremsschlaeuche-aus-stahlflex/kadett-b-c/stahlflex-bremsleitung-opel-kadett-b-mit-abe-detail.html (http://www.fischer-flex.de/opel-bremsschlaeuche-aus-stahlflex/kadett-b-c/stahlflex-bremsleitung-opel-kadett-b-mit-abe-detail.html)
Bei einer Leitung war ein kleiner Produktionsfehler, haben mir Anstandlos ne neue Leitung geschickt!!! :kaffee:Gruss aus Hessen
CU Stefan
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ein Kollege von mir hat die aus dem Ebay-Link drin, haben gepasst.
wenn es mal Sonderlängen sein sollen (z.B. bei Umbau auf Schwimmsattel) kann ich den empfehlen: http://www.probrake.de/ . Bei dem hab ich für meinen Ascona A mit innenbelüfteten Bremsen vorne Leitungen auf den Millimeter machen lassen. Schnell und vom Preis her auch ok....
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Moin,
hat vielleicht jemand ein Gutachten oder so was für Stahlflexbremsleitungen?
Gruß
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Danke für eure Antworten.Schön Leute zu haben die einen Helfen. :freu:
Es ist doch richtig das ich nur 3 Leitungen brauche?
http://www.ebay.de/itm/250381228549?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Es gibt auch noch 4 Leitungen
http://www.ebay.de/itm/250381228549?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Gruß Marcus
Immer diese Menschen die keine ahnung haben!! :zuck: :hammer: :trost:
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Moin Marcus,
hinten hat der Kadett eine mittig und vorne zwei...macht also drei :zwinker:
Gruss Jan :hut:
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Immer diese Menschen die keine ahnung haben!! :zuck: :hammer: :trost:
er schreibt doch im Angebot dass das Bild a) Sympolhaft zu verstehen ist und im Text werden b) 3 Leitungen erwähnt....also alles im grünen Bereich..... :grins:
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Ja Ja diese Anfänger. :hammer: :schäm:
Ich dachte das die beiden vorne und die abgänge am Differenzial zu den Trommeln getauscht werden. :zuck:
Habe meine Kieme mal eben aufgebockt um mal richtig zu gucken :lupe: und habe es mit eigenen Augen :freu: gesehen das es nur das vorm dem Differenzial ist. :zwinker: :tumb:
Immer diese Smilies.
Danke für eure Antworten auf meine Frage. Danke Danke.
Gruß Marcus
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wenn du die Bremsschläuche vorne wechselst wird das ein bisschen eine grössere Schrauberei. Hab ich bei meinem grad gemacht, allerdings auch grad noch die Bremszylinder und Beläge gewechselt.
Solltest du diese auch wechseln wollen, am besten die Bremsankerplatte an den 4 Schrauben von der Achse lösen.
Ich bin da folgendermassen vorgegangen:
1) Bremstrommel abnehmen, dabei gezählt, wieviel Umdrehungen es braucht, bis die Befestigungsschraube von der Nabe weg ist (bei mir waren es 13 bzw. 12,5 Umdrehungen). Aufpassen, dass die Unterlegscheibe und das vordere Radlager nicht verloren gehen. Am besten gleich in eine Tüte damit. Dann hab ich nen kleinen Beutel über die Radnabe gezogen, damit die geschützt ist.
2) Bremsschlauch oben von der Bremsleitung trennen (Bremsflüssigkeit natürlich irgendwie auffangen oder gleich nen Lappen drumrumwickeln oder so....)
3) wenn du die Beläge nicht wechseln willst und den Bremszylinder auch nicht, reicht eigentlich das Lösen der 4 Schrauben an der Nabe. Sind unterschiedlich grosse Schrauben (wie sollte es auch anders sein :grins: ) Bremsbeläge kannst drauf lassen.
4) die Bremsankerplatte soweit nach vorne abkippen, dass mit dem 17er Schlüssel hinten rankommst und den Bremsschlauch von dem Radbremszylinder lösen kannst
5) einfacher wird es aber, wenn du die Ankerplatte einfach abziehst....was auch nötig wird, wenn du die Radbremszylinder wechseln willst. An eine Schraube bin ich ums verrecken nicht rangekommen, also ab mit dem Ding.
6) Zusammenbau in umgekehrter Richtung, den Bremsschlauch VOR Montage der Bremsankerplatte am Radbremszylinder montieren.
7) ein bisschen Kupferpaste an den Auflageflächen Metall auf Metall kann auch nicht schaden, aber nicht übertreiben
8) ebenso schadet es nicht, Radnabe und Radlager gut zu fetten, aber auch hier nicht übertreiben.
9) Bremstrommel wieder montieren, äusseres Radlager aufsetzen, Unterlegscheibe in die Führung einsetzen, Schraube wieder draufdrehen (du erinnerst dich an die Umdrehungen, die du beim Abnehmen gezählt hast?), das Loch für den Splint ist rechts oben, wenn das nicht siehst, die Schraube wieder leicht zurückdrehen, bis den Splint (möglichst einen Neuen) durchstecken kannst. Nun müsste die Trommel ohne Gewackel gut draufsitzen.....Fettkappe aufstecken....aber merke: das Ding heisst zwar Fettkappe, da gehört aber lt. WHB kein Fett rein.... :zwinker:
10) Bremsbacken an den beiden Schrauben einstellen, so das sie halt nicht an der Bremstrommel schleifen.
11) Bremschlauch oben an der Bremsleitung anschliessen.....
und 12) das Gleiche auf der anderen Seite....
und 13) Bremsflüssigkeit einfüllen, entlüften und happy sein...... :lache:
und 14) peinlichst darauf achten, dass nirgends Bremsflüssigkeit austritt.....
:hut:
ach so, noch ein kleiner Tipp zur Montage der Bremsbackenbefestigung: da gibt es zwar ein Werkzeug dazu um die Scheibe auf den Stift zu bekommen, das hatte ich aber verlegt. Eine 7er Nuss geht aber mit ein bisschen Übung auch. Irgendwann nach dem X-ten Versuch war sie dann drauf, die Scheibe.....
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Hallo, was meinst du mit (das Ding heisst zwar Fettkappe, da gehört aber lt. WHB kein Fett rein.... :zwinker:)
Sorry bin halt Anfänger. :zuck:
Ich habe Fett mir aus einer Kfz Werkstatt besorgt.
http://www.ebay.de/itm/390375771451?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Geht das auch?
Gruß Marcus
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Hää? Da hab' ich schon immer bei allen Autos Fett reingemacht, was soll da sonst rein? Allerdings hab' ich auch kein WHB...
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ich mache da auch Fett rein.... aber was ich eigendlich sagen will, die Ankerplatte muss nicht weg vorne. Bei mir sind nur 3 der 4 Schrauben aufgegangen :hammer:
Mit zwei unterschiedlichen 10er Schlüssel kann man die Radbremszylinder abschrauben [auf der einen Seite einen flachen Ringschlüssel und auf der anderen einen Gabelschlüssel]. Man muss immer wieder den Radbremszylinder vorziehen damit die Schlüssel hinten Platz haben.