Autor Thema: Undichtigkeiten am 1.1N  (Gelesen 3312 mal)

Offline PrieserMax

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Undichtigkeiten am 1.1N
« am: 03. Mai 2022, 09:35:49 »
Hallo liebe Mitglieder,

erstmal vorweg, bin noch ganz frisch und fahre einen Caravan 2/3-Türer Bj. 69 als Daily.

Nun sifft dieser an manchen Stellen Öl und ich wollte fragen was für Dichtungen ich brauche und wie ich die richrig wechsle.

Ich habe am Motorblock noch die alte Benzinpumpe (also keine elektrische oder so) dafür brauche ich ja 2 Dichtungen (habe da einen Abstandhalter drinnen -> 2 X Benzinpumpendichtung  da ist der Einbau ja selbstverständlich (habe es mit Dichtmasse probiert, ist aber ned dicht geworden)

Außerdem war der Kühlkreislauf undicht, da hab ich schon erfolgreich die Schläuche getauscht und alles sauber gespült.

Nun habe ich noch eine Undichtigkeit am Steuerkettendeckel. Aber bei mir kommt das Öl vom unteren Antriebsrad am Motor. Wir dichte ich das ab? Würde ungern aufbauen und nachschauen, weil der Wagen dann erstmal stehen muss bis ich den Simmerring/die Dichtung habe. (https://www.ebay.de/itm/255393761403?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ceVXyi0wT7a&sssrc=2349624&ssuid=gzk1QWiIQVG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY)
Kriegt man die Sachen im Link au einzeln? Und wenn ja  was wäre das Richtige.
Weil wenn ich aufmache würde ich gern die Dichtung vom Steuerkettendeckel und den Dichtring/die Dichtung von der Welle zum Antriebsrad machen. Die ist vor allem sichtbar undicht.

Dann ist noch am Differential vorn eine Undichtigkeit, da gibt es ja auch einen speziellen Dichtring (https://www.ebay.de/itm/272788030632?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=GIw9GHAJSdy&sssrc=2349624&ssuid=gzk1QWiIQVG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY)
Dafür könnte ich ja den Flansch in der Mitte der Kardanwelle abmachen oder? Dann die Kardanwelle ablassen und rausziehen. Klappt das dann so und ist das der richtige Dichtring?

Leider kann ich aktuell auch keine Bilder machen, bin im Krankenhaus.

Anbei noch ein Foto meines Kadett.

Grüße aus dem Oberallgäu 😁

Max

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Undichtigkeiten am 1.1N
« Antwort #1 am: 03. Mai 2022, 15:24:17 »
Hallo Max,

die Einzeldichtungen in den einschlägigen Oldi-Shops sind meist zu teuer. Am besten bestellt man sich einen kompletten Dichtungssatz.
Der Satz für "unten rum" von REINZ hat die Nummer 08-12803-02. Wenn man danach bei Ebay sucht, bekommt man die meist zwischen 30€ und 40€.
z.B.: https://www.ebay.de/itm/361968912987?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

In dem Satz sind auch die Wellendichtringe für vorne und hinten. Wobei der vordere nur aus Kork ist. Der muss vor dem Einbau in Öl eingelegt werden. Auch für die Benzinpumpe, Ölfiilterbock und Wasserpumpe ist die Dichtung dabei.

Für die Ölwannendichtung neu zu machen, muss der Motor raus. Alles andere macht sich nicht gut. Die 4-teilige Dichtung ist schon ausgebaut nicht einfach zu verbauen. Ich benutze bei den Dichtungen immer noch zusätzlich Dirko HT.

Ganz oft kommt das Öl auch von dem Ventildeckel. Der ist ruckzuck krum, wenn man zu feste anzieht. Dem Deckel hätten noch 2 Schrauben mehr gut getan.

Viel Glück beim Abdichten.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline PrieserMax

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Re: Undichtigkeiten am 1.1N
« Antwort #2 am: 07. Mai 2022, 16:42:26 »
Hallo Superman,

also ich hab jetzt den besagten Dichtungssatz bestellt. Hatte leider im voraus die Dichtung von der Benzinpumpe machen wollen, leider ist der alte Papp-Flansch kaputt gegangen. Hab jetzt temporär einen nachgefertigt und werde dann einen neuen samt neuen Dichtungen einbauen.

Genau, die Kork-Dichtungen lege ich dann auch ein, wird ja sonst leider ned richtig dicht.
Dann hab ich den Rest schön auf Vorrat 😁

Ja, genau. Manche hatten gemeint man kann den Motor aufbocken und dann die Achse weit genug ablassen, aber das ist dann leider ja nix gescheites. Muss ich mal wo nachfragen ob mir das ein Kumpel machen kann, hab dafür im Hof einfach ned die Möglichkeiten.

Der ist soweit noch dicht, muss aber eh mal noch das Ventilspiel prüfen, also pass ich da schön auf mit dem Drehmoment wie es im wie Helfe ich mir selbst Buch steht.

Was ich nich bezüglich Differential fragen wollte. Wenn ich den Wellendichtring mache, darf ich da einfach den Flansch der Antriebswelle lösen? Es hatten online schon welche gemeint man muss die Kardanwelle aus dem Getriebe ziehen, aber ein bisschen vor dem Differential ist ja ein Flansch Liter 4 Schrauben. Den könnte ich ja auch lösen, oder entsteht dann eine Unwucht?

Dir auf jeden Fall ein riesiges Danke!

Gruß

Max