Kadett B Forum

Allgemeines => alles was sonst nirgends passt => Thema gestartet von: Greenie am 26. Oktober 2013, 20:44:34

Titel: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 26. Oktober 2013, 20:44:34
mich würde mal interessieren wieviele hier im Forum damals CB Funk im Auto hatten und wer ihn noch heute eingebaut hat oder zumindest die Gerätschaften noch besitzt.....also ich hatte Funk in allen meinen Autos vor der Handyzeit.....und ich hab heute noch einige Geräte und Antennen zuhause liegen....sogar einen Heimstation hab ich noch......
hab auch schon überlegt ob ich nicht im meinen Kadett mal wieder ein Gerät einbauen sollte....ein Loch im hinteren Seitenteil ist ja leider schon vorhanden....(momentan mit einem Chromstopsel dicht gemacht)
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Trabijoe am 26. Oktober 2013, 20:51:12
Hi

Habe auch noch mehrere Funkgeraete im keller liegen

Wollte wenn der kadett fertig ist auch eins davon verbauen
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 26. Oktober 2013, 20:56:41
da mach ich mit  :zwinker:

Ich funke seit 1977 und hatte Funk in allen meinen Fahrzeugen und auch Heimstationen. Natürlich ist die Funkerei heute von Handys überholt aber es ist ein Hobby wie andere auch. Es gibt heute auch noch Pferde obwohl es Autos gibt  :rofl: Vor ein paar Jahren habe ich die Prüfung zum Funkamateur abgelegt, bin aber dem CB Funk bis heute treu geblieben  :tumb:

Heutzutage macht die Funkerei sogar mehr Spaß als damals, weil nicht mehr soviel los ist und heute eben die Leute des Hobbys wegen funken und nicht weil es eine billige Komunikationsmöglichkeit ist. Auch ist es keine Straftat mehr wenn man mit ein paar Watt mehr funkt, sondern nur noch eine Ordnungswidrigkeit ...zudem interessiert es keinen mehr  :zwinker:

Für alle Interessierte kann ich www.funkbasis.de empfehlen, dort werden Bergfunkaktionen abgesprochen und es herrscht ein reger Austausch...

Hier ein Bild meines mobilen Gerätes für den Bergfunk, Output 1KW  :kiff:

Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 26. Oktober 2013, 20:59:53
bin mal gespannt wer noch so alles eines dieser Geräte hat......
ich hatte damals sogar ein offizielles Funkrufzeichen von der Post b.z.w. vom Bundesamt für Funk und Telekomunikation.....
und als die Handys für Jedermann erschwinglich wurden hatte keiner mehr ein Funkgerät im Auto....ab meins dann 1996 in meinen neuen Corsa garnicht mehr eingebaut...seitdem liegt meine Giftzwerg (Kaiser KA 9018) im Keller
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: noxmortis am 26. Oktober 2013, 21:11:44
ich hatte auch mal ende der 90er eine heimstation..
später dann im vw t3..
wenn ich mal zeit habe kommt in den kadett, sowie in den MAN KAT
auch wieder eins rein.. hab leider alles von früher verkauft wegen
des umzuges damals - aber der markt ist ja noch dafür da :-)

mal ne dumme frage, kann ich auch so ne schicke biegbare antenne
für den KAT nehmen? bei nem iltis usw. habe ich sowas schon mal
gesehen - kann aber auch sein das das spezielle antennen sind.
war zivi und hab daher von dem bundeswehr kram keine ahnung..
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 26. Oktober 2013, 21:14:56
mal ne dumme frage, kann ich auch so ne schicke biegbare antenne
für den KAT nehmen?

klar kannst Du das, biegen und arretieren für die Fahrt, wenn Du dann irgendwo stehst und funken willst, mußt Du sie aber "befreien". Gute Antennen dafür sind die Santiago 1200 oder eine Wilson 5000
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 26. Oktober 2013, 21:15:39
ja mußt nur nach einer DV 27 lang suchen.....mit der darfst du aber nur im abgespanntem Zustand fahren sonst ist das Ding wie eine Peitsche
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: noxmortis am 26. Oktober 2013, 21:23:56
die DV 27 lang und wilson 5000 laufen welche sogar gerade bei ebay..
danke für die tips.. mal schauen was draus wird.

ach und hattet ihr auch immer mit euren bekannten früher das problem
sich auf einen kanal zu treffen? je nach dem wo sie wohnten und man
mal zusammen unterwegs war, hatte ich öfters das glück jemanden dabei
zu haben der von seinem "stammkanal" nie und nimmer wechseln wollte..  :rofl:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 26. Oktober 2013, 21:28:16
heute ist wie gesagt nicht mehr soviel los, das sollte kein Problem sein  :tumb:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 26. Oktober 2013, 22:17:14
zu AM Zeiten waren wir immer auf 7....als wir dann FM hatten waren wir immer im Käfig (33) oder auf Seide (30).....
und die Spinner mit Hauskanal haben wir immer ausgepeilt und dann vor der Haustüre mit Brenner geträgert....dann war schnell schluss mit Hauskanal :pfeif:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: 1770 am 27. Oktober 2013, 00:02:36
Geiler thread. Ich hab cb funkgerät bei mir im kadett verbaut
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: 1770 am 27. Oktober 2013, 02:42:06
Und steh öfters mal in den feldern oder halden und funk gern in meinem kadett rum. Als blitz18 und ich zum biggesee gefahren sind, haben wir auf der ganzen fahrt gefunkt. War echt bombe. Hat wirklich spaß gemacht. Also fürs funken bin ich immer dabei
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: 1770 am 27. Oktober 2013, 10:29:27
Geiler thread. Ich hab cb funkgerät bei mir im kadett verbaut


Ein Albrecht AE 4100 hab ich im Kadett verbaut.
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: blitz18 am 27. Oktober 2013, 10:43:35
Und steh öfters mal in den feldern oder halden und funk gern in meinem kadett rum. Als blitz18 und ich zum biggesee gefahren sind, haben wir auf der ganzen fahrt gefunkt. War echt bombe. Hat wirklich spaß gemacht. Also fürs funken bin ich immer dabei

moin,
jo war sehr geil, habe bei mir im Oly den Nachfolger vom 1770 drin, ebenfalls von Albrecht mit Magnetfußantenne, will ja keine Löcher in den guten Oly bohren.  :hut:

hier mal ein super Beispiel für Autofunkdeluxe  :lache:

http://www.youtube.com/watch?v=GPNOv7p9-kg

http://www.youtube.com/watch?v=KomL37-OKWo

Viel Spaß,
.Gruß
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 27. Oktober 2013, 11:55:02
hab mal im Keller gesucht was ich noch alles hab....eine Heimstation von Kaiser 9015/40 eine DNT contakt40 und meine Giftzwerg....
diverse Antennen und Magnetfüße auch Stehwellenmessgeräte und eine Matchbox hab ich noch....natürlich auch noch die diversen Kabel und Stecker.....ich glaub ich werd mal im Speicher an meinem Bastelplatz die Heimstation aufbauen und die gute alte Groundplaneantenne auf dem Dach montieren.....bin gespannt was man da noch so alles hört.....wahrscheinlich nur die ganzen Trucker von den 2 Autobahnen die mich eingrenzen......... :grins:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 27. Oktober 2013, 11:57:39
Trucker hörst Du so gut wie keine mehr und mit 40 Kanälen kommst auch auch nicht "weit" ...die meißten funken zwischen 41-80  :zwinker:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 27. Oktober 2013, 12:16:57
stimmt....da gabs ja die 80 Kanal Kisten auch noch....muß ich mal schauen glaub ne Stabo 12/80 fliegt auch noch irgendwo rum genau wie ein Autoradio mit integriertem Funkgerät.....
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 27. Oktober 2013, 12:20:39
....muß ich mal schauen glaub ne Stabo 12/80 fliegt auch noch irgendwo rum

kann ich mir nicht vorstellen ...gibts nämlich nicht   :kiff:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: olyschrauber am 27. Oktober 2013, 20:52:55
....dann hab ich wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau unter den CB-Quetschen: Blaupunkt Koblenz CB12 :kiff:, seit über 30 Jahren in meinem Besitz und neu gekauft.........
Außerdem noch ´ne Kaiser (welche genau muß ich gucken) und ´ne olle Vice President Marc (bissken unpostalisch aber nicht verkehrt).
Die Kaiser soll demnächst in meinen Hymer einziehen, Handy kann ja jeder  :lache: :lache: :lache:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 27. Oktober 2013, 21:11:14
....muß ich mal schauen glaub ne Stabo 12/80 fliegt auch noch irgendwo rum

kann ich mir nicht vorstellen ...gibts nämlich nicht   :kiff:

ich weis nichtmehr genau wie das ding heist....ich suchs mal raus dann weis ich mehr :grins:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: 1770 am 28. Oktober 2013, 16:09:04
Hab so eins im kadett verbaut
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 28. Oktober 2013, 21:06:06
also..das stabo Ding find ich nicht momentan in meinen Katkomben....aber das Blaupunkt Funkgerät hab ich gefunden....es ist ein Blaupunkt 1000 und ist für den Radioschacht gedacht und auch genau so Aufgebaut....wie ein Radio mit den 2 Drehknöpfen....
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 28. Oktober 2013, 21:21:42
....aber das Blaupunkt Funkgerät hab ich gefunden....es ist ein Blaupunkt 1000 und ist für den Radioschacht gedacht und auch genau so Aufgebaut....wie ein Radio mit den 2 Drehknöpfen....

jo, wahrscheinlich 12 Kanal AM mit einem halben Watt Ausgangsleistung ...also nur noch was für's Museum  :trost:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: olyschrauber am 28. Oktober 2013, 22:10:43
Greenie, da hast Du den "kleinen Bruder" der Koblenz CB12, ist auch 12-Kanal AM nur ohne Radioteil. Die Koblenz hat so nette LED´s anstelle eines Zeigers und sechs doppelt belegte Kanalwahltasten. Ich mache morgen mal Bilderchen von den Quetschkommoden....

Klaus, klar sind das Museumsstücke - aber halt zeitgenössisches Zubehör was auch noch funzt  :grins:, gegen das Leistungsdefizit hilft ein Brenner - so 10 Watt tuns dann schon.

Schade ist eigentlich nur das das Bedienteil etwas zu groß für den Kadett Schacht ist, der Achsabstand passt.
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 28. Oktober 2013, 22:18:14
ja kann sein daß das der kleine Bruder ist..glaub das Ding hat auch ein LED S-Meter.....ich mach morgen auch mal ein paar Fotos von meinen Gerätschaften.....hab ja auch noch einige alte Radios und auch so Pioneer einzelkomponenten (Turm).....
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: olyschrauber am 28. Oktober 2013, 22:20:41
Kannst auch nix wegkegeln....... - ich kenn da noch so einen :zwinker:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 28. Oktober 2013, 22:34:57
Klaus, klar sind das Museumsstücke - aber halt zeitgenössisches Zubehör was auch noch funzt  :grins:, gegen das Leistungsdefizit hilft ein Brenner - so 10 Watt tuns dann schon.

ich bin bestimmt der Letzte der etwas gegen alte Funkgeräte hat  :teacher: ...ich werde immer als "Steinzeitfunker" geneckt, weil ich eben nur mit altem Kram Betrieb mache.

Es kommt aber immer drauf an mit was  :rofl: Das genannte Gerät mag zwar noch funktionieren aber an Funkbetrieb ist mit dem Teil nicht zu denken weil eben kein Mensch mehr auf den 12 AM Kanälen funkt  :teacher: ...und eines ist wirklich sicher: alleine funken macht keinen Spaß  :rofl:

Auch was den Brenner betrifft triffst Du bei mir auf offene Ohren, es gibt eine kleine Gemeinschaft in Deutschland die die "Big Guns" auffahren, da reichen die 10 Watt noch nichtmal zum Ansteuern der "richtigen" Endstufe, ernsthaft  :zwinker:  ...aber auch hier sollte man wissen was man macht, die alten AM Geräte gerade in Verbindung mit einem Brenner (sei er auch noch so klein) verursachen Oberwellen, vagabundierende HF und machen somit Störungen fast überall ...da ist der Ärger programmiert ...nein, das bringt wirklich nichts und macht auch keinen Spaß.

Wenn man sich schon entschließt ein Funkgerät zu verbauen, sollte es schon etwas sein mit dem man auch Betrieb machen kann, gerne auch ein altes Gerät aber bitte "was einigermaßen G'scheites" vernünftige Gerätschaften kosten heute kein Vermögen mehr und man kann mit wenig Geld eine wirklich gut funktionierende Funkanlage zusammenstellen.

Das Risiko ist heute kalkulierbar, es gibt kein Verstoß mehr gegen das Fernmeldeanlagegesetz und die Todesstrafe steht auch nicht mehr darauf  :zwinker:

So sieht es bei mir aus wenn man auf die Taste drückt ...nur mal so: die Neonröhren halte ich nur in der Hand, ganz ohne Kabel  :lache:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: baker am 29. Oktober 2013, 07:06:15
Machst du da auch die Milch mit war und taust Gefriergemüse auf????? :lupe: :lache:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 29. Oktober 2013, 07:55:04
Machst du da auch die Milch mit war und taust Gefriergemüse auf????? :lupe: :lache:

ne, das nicht ...aber Baustellenampeln gehen schon mal auf Störung, Alarmanlagen von Banken und Juwelieren geben Fehlalarm...muß man schon ein bisschen aufpassen  :schäm:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 29. Oktober 2013, 08:38:17
hahaha......das kenn ich.....Autoalarmanlagen können ja so empfindlich sein.....
was ich immer lustig fand waren die Lämpchen die man auf die Antenne stecken konnte....ich hab da mal eine W5W draufgesteckt auf die S1200......die Birne hat es mit einem Knall zerrissen.....war wohl doch zuviel Leistung.....im Winter konnte man sich die Finger daran wärmen.....glaub war damals ein CB-Master mit 900 watt......mit meiner Prsident PC 40 brauchte ich keinen Brenner da waren wir immer auf den Zwischenkanälen..... :zwinker:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 29. Oktober 2013, 09:21:03
....glaub war damals ein CB-Master mit 900 watt......mit meiner Prsident PC 40 brauchte ich keinen Brenner da waren wir immer auf den Zwischenkanälen..... :zwinker:

die PC 40 ist ein postialisches Gerät mit 40 Kanälen, wie warst Du damit auf Zwischenkanälen  :zuck:
bei dem CB Master hast Du eine Null zuviel getippt  :zwinker:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 29. Oktober 2013, 09:39:10
also die President hatte AM ,FM,SSB und noch was.....und einen Ausgangsleistungsregler....glaub die hies anders ich hatte so viele Kisten damals und es ist schon 20 Jahre her....da vergisst man einiges.....die PC 40 gabs ja auch in verschiedenen Ausführungen...hab da noch Uniden im Kopf waren glaub ich die Nachfolger oder so ich such das mal raus was ich noch hab....und mach Fotos :din:
und ja der Brenner war von Zetagi und hatte 600 watt....hab gerade mal die alten Fotos rausgesucht....... :din:
Edit:   hab mal einwenig gesucht :zwinker:
die Stabo hab ich nicht mehr aber eine Midland Alan77 hab ich noch gefunden....das ist auch eine 80 Kanal.....

(http://up.picr.de/16312951hi.jpg)

(http://up.picr.de/16312952pb.jpg)

(http://up.picr.de/16312953dy.jpg)

(http://up.picr.de/16312955jp.jpg)

(http://up.picr.de/16312956bf.jpg)
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 29. Oktober 2013, 09:41:55
...dann war das keine PC 40 denn das war eben die postialische Version ...ich vermute mal es war eine Jackson, Grant oder Lincoln ...wie auch immer, ja mach Fotos von dem Kram immer wieder interessant ...hätte da auch noch so einiges  :pfeif: ...aber warten wir mal wie sich der Thread noch entwickelt, bietet auf jeden Fall Stoff für ein komplett eigenes Forum  :rofl:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 29. Oktober 2013, 10:08:51
hab oben mal die Fotos mit rein :grins:

kann sich noch einer an die Start 1 glaub von DNT erinnern.....damit hab ich immer stationäre träger gebaut für Fuchsjagten....
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 29. Oktober 2013, 11:05:27
hab oben mal die Fotos mit rein :grins:

kann sich noch einer an die Start 1 glaub von DNT erinnern.....damit hab ich immer stationäre träger gebaut für Fuchsjagten....

ja, für mehr taugt die auch nicht  :lache: die Start 1 ist immer Synonym für ein Gerät das nichts kann. DNT war eh für seine schwache Modulation bekannt

Was den Zetagi mit 600 Watt betrifft: bitte nicht auf die geschönten Werbeangaben hören. Der "große" Zetagi ist zwar mit 600 Watt auf SSB angegeben, das bezieht sich aber auf die Stromaufnahme und nicht den Output. Effektiv schafft er (begrenzt durch die Leistungsfähigkeit der verbauten Transistoren) auf FM 150 Watt, SSB 250  :zwinker:

Der Giftzwerg ist prima, die Kaiser Heimstation war auch immer klasse  :tumb:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: MsSuperman am 29. Oktober 2013, 12:20:01
Ich habe Zuhause ein Midland 78Plus. Hatte ich damals umschaltbar auf 400 Kanäle umgebaut. Habe das Gerät Zuhause und im Auto benutzt. Als Mikro habe ich das  Sadelta Echo Master Plus Classic benutzt. Als Antenne hatte ich die SIRIO BOOMERANG 27. Damit kam ich eigentlich ganz gut zurecht.
Habe die Teile immer beim Kilian Funkversand bestellt. Da hatte man früher ne Liste auf Diskette und bestellt wurde per Telefon. Können sich heute einige gar nicht mehr vorstellen  :zwinker:

Liegt mittlerweile aber alles auf dem Speicher.

Bilder habe ich mir mal bei Google geklaut:
(http://radiopics.com/CB_Radio/USA%20CB/2-Mobile/Midland-Alan/Photos/Midland-Alan_78%20Plus%20.jpg)

(http://cbfunkberlin.bplaced.net/Sadelta-EchoMaster-plusClassic.jpg)
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 29. Oktober 2013, 12:30:46
das Sadelta ist noch heute ein super Mikrofon, welches auf fast jeder Kiste gut spielt  :tumb:
Kilian gibt es heute auch noch, wenn auch mit zeitgemäßem Internetshop  :grins:

Als Kistendoc's haben sich zwei wirkliche Spezialisten etabliert, welche wirklich jede Modifikation durchführen und das Beste aus jedem Gerät rausholen: Jörn Hoffmann (Bensons Funktechnik) in Hamburg und Hans Müller (Kucha-Hans) in Offenhausen bei Nürnberg ...wer also ein Problem mit seinem Gerät hat oder einen frischen Abgleich braucht, dort ist man bzw. das Funkgerät in allerbesten Händen  :tumb:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 29. Oktober 2013, 12:55:18
ist ja echt interessant....die JFK hatte ich auch mal.....hat aber einen Crash nicht überlebt......die Stabo XM 4000 und die Heimstation die fast gleich ausgesehen hatte (Bezeichnung weis ich nicht mehr) hatte ich auch.....
hab mal gesucht was ich noch so an Antennen hab.....
die Groundplane hatte ich ja schon erwähnt.....dann hab ich noch den berühmten Besenstiel.....und 2 Mobilantennen....die eine müßte eine Sirtel Sirio irgendwas sein mit kleiner Spule unten....die andere dürfte eine Lambdaviertel sein.....und irgendwo hab ich noch die selbstgebauten Peilantennen für die Handgurken......
Gott war das eine geile Zeit....wir hatten jeden Abend Spass ohne ende beim Trägern und Träger fangen......mit meiner Giftzwerg war ich so gut daß ich fast immer erster am Träger war......wenn die erste LED auch nur geglimmt hatte wußte ich schon die Richtung :grins:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 29. Oktober 2013, 13:31:17
Gott war das eine geile Zeit....wir hatten jeden Abend Spass ohne ende

so war das bei mir auch, immer des Nächtens durch die Gegend gefahren und andere Funker besucht und jede Menge Spaß gehabt  :freu:

Aber der Spaß hält bei mir bis heute an, die ganzen Bergfunkveranstaltungen, Deutschland DX, Anfunken, Abfunken, Funkstaffel, Radio Aktivity Day usw. Bodenwellenverbindungen durch ganz Deutschland ...die Qualität (auch und insbesondere der noch übrig gebliebenen Funker) ist deutlich besser geworden  :tumb: ...auch wenn man jetzt nicht mehr jede Nacht unterwegs ist, ein paar super und unvergessliche Abende gibt es jetzt immer noch  :tumb: ich mag dieses Hobby einfach, die netten Leute aus den verschiedesten Gesellschaftsschichten die man trifft, die Technik, das Gebastel und Experimentieren ...ich betreibe dieses Hobby seit meinem 11. Lebensjahr und habe dadurch viel gelernt und viele jahrzehntelange Freundschaften die bis heute bestehen sind daraus entstanden ...nicht eine Stunde der verbrachten Zeit möchte ich missen und bin noch immer mit Herzblut dabei :tumb:

Das Funkhobby war auch der Grund weshalb ich mir den Castor zulegte :link: (http://kadettb.ocose.de/index.php?topic=18.0) ...mit den Jahren wird man eben etwas bequemer und Nachts bei -10°C auf einem Berg lernt man eine warme Stube mit Kaffee, Bett und Kühlschrank zu schätzen  :schäm:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 29. Oktober 2013, 18:36:19
ich hätte mal beinahe einen alten auskurbelbaren Funkmast von der Feuerwehr gekauft.....jedoch fand ich auf die Schnelle keinen alten Blitz an den ich den dranschrauben hätte können.....
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: trashman am 29. Oktober 2013, 18:53:59
Habe ende der 80er auch mal CB Funk betrieben, besitze aber noch eine Zodiac B2012P und eine (modifizierte) Yaesu FT-450AT. Finde aber irgendwie nie die Zeit, mich damit mal wieder zu beschäftigen.... :kaffee:
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Greenie am 30. Oktober 2013, 11:52:20
hab noch irgendwo in einer Tüte im Keller ein amerikanisches Polizei Funkgerät.....wenn ich es gefunden hab mach ich ein Foto
vielleicht kennt ja der ein oder andere das Ding
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 30. Oktober 2013, 11:56:23
und eine (modifizierte) Yaesu FT-450AT. Finde aber irgendwie nie die Zeit, mich damit mal wieder zu beschäftigen.... :kaffee:

solltest Du die abgeben wollen, würde mich interessieren
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: trashman am 30. Oktober 2013, 12:52:07
Die Yaesu gebe ich auf keinen Fall weg....auch wenn im CB Bereich hier nix mehr los ist, die tummeln sich jetzt alle auf 2 Meter im Freenetbereich. Habe darum manchmal 'ne Wouxun KG-UV6D Handklatsche im Auto, geht auch mit der Stummelantenne im Auto ganz gut.
Titel: Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
Beitrag von: Radnor am 29. September 2014, 12:40:00
ich greife das Thema nochmal auf. Wenn jemand darüber nachdenkt ein Funkgerät zu montieren aber keinen geeigneten Einbauort findet, bzw. kein Gerät sichtbar montieren möchte...

...es gibt derzeit sehr schöne und preiswerte Black-Box Geräte die man versteckt einbauen kann. Sämtliche Funktionen werden über das Mikrofon bedient.

(http://versus20.vot.pl/ZDJECIA/lafayetta/f3%20_6_.jpg)

Hier ein :link: (http://www.amazon.de/LAFAYETTE-Venus-CB-Mobilfunkger%C3%A4t-Multinorm/dp/B005OPN3OG)