Autor Thema: Passgenauigkeit Blinkergläser  (Gelesen 3102 mal)

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 69
Passgenauigkeit Blinkergläser
« am: 07. Juni 2023, 10:49:25 »
Hallo zusammen,

ich hatte mir bei der Altopelhilfe ein Set neue Blinkergläser für vorne gekauft (https://www.altopelhilfe.de/product_info.php?language=de&info=p2798_blinkerglas-satz-kadett-b--gelb-mit-chromrand.html).
Nun wollte ich diese montieren und musste feststellen, dass die leider so überhaupt nicht passen.
Die Biegung der Gläser ist zu stark, sodass sich diese nicht an die Dichtung anlegen lassen. Wenn ich die Gläser anschraube, ist in der Mitte, also in der Biegung, ein so großer Spalt, dass ich reingucken kann. Festeres Anknallen der Schrauben bringt nix, außer das das Glas kaputt gehen wird...
Ich dachte dann, es liegt vielleicht an der Dichtung. Also Satz neue Dichtungen bestellt, mit dem gleichen Ergebnis...

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder passten die bei euch? Tipps?

Danke und Gruß
Philipp
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Passgenauigkeit Blinkergläser
« Antwort #1 am: 08. Juni 2023, 15:09:50 »
Auch ich habe neue Blinker mit nachgefertigten Gläsern verbaut. Sind nach Regen innen feucht. Das scheint aber ein allgemeines Problem zu sein. Bei meinem Rekord C läuft auch immer Wasser rein. Hab schon viel probiert...
Nur noch nicht komplett einkleben mit Silikon :no: Der Moosgummi scheint nicht ganz abzudichten und die Schraubenlöcher vorn lassen sicher auch was durch.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 69
Re: Passgenauigkeit Blinkergläser
« Antwort #2 am: 08. Juni 2023, 15:57:06 »
Aber der Spalt in der Mitte ist so groß, dass ich da Rosinen reinwerfen kann  :zuck:
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Passgenauigkeit Blinkergläser
« Antwort #3 am: 08. Juni 2023, 17:26:22 »
Sind das wirklich Kadett B Gläser? Rekord A sieht ähnlich aus...
Meine liegen an der Dichtung an. Der Dichtungsgummi ist nur relativ steif. Man hat Angst das das Glas zerbricht beim Anschrauben. Ich habe einige Tage später die Schrauben nachgezogen und selbst geschnittene Silikongummidichtungen zwischen Blinkergehäuse und Blinkerglas im Bereich der Schraubenlöcher untergelegt. Man kann auch Mini-Nullringe unter den Schraubenkopf legen, aber bei zu hohem Anpressdruck schiebt es die raus. Werksseitig war da so eine weiche Plastescheibe drunter. Die ist eigentlich nie vorhanden. Schrauben hab ich (selbst) polierte Edelstahl Kreuzschlitz genommen. Verwende ich schon lange bei meinen Fahrzeugen. Die gammeln wenigstens nicht fest. Seilfett verwende ich grundsätzlich an den Gewinden gegen Wasser und Rost.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 69
Re: Passgenauigkeit Blinkergläser
« Antwort #4 am: 09. Juni 2023, 08:50:31 »
Danke für deine Hinweise!

Ne, sind schon für Kadett B. Naja, muss ich mal gucken. Schade, weil die Teile mit dem Chromrand schon echt nett aussehen.

Der Verkäufer hat sich bislang auch noch nicht dazu geäußert.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Passgenauigkeit Blinkergläser
« Antwort #5 am: 09. Juni 2023, 20:21:06 »
Hast Du evtl. Hella Gehäuse und SWF Gläser oder andersrum? Das passt nämlich auch nie richtig wenn das untereinander getauscht ist

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 69
Re: Passgenauigkeit Blinkergläser
« Antwort #6 am: 19. Juni 2023, 09:19:48 »
Meine Blinkergehäuse sind Repros von Spendid Parts, muss ich ich gerade feststellen.
Ich muss mal schauen, ob ich das Gehäuse oder die Dichtungen irgendwie bearbeiten kann, damit ich die Gläser dicht draufbekomme. Ärgerlich so ne Frickelei...

Danke für die Hinweise bisher!
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 102
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Re: Passgenauigkeit Blinkergläser
« Antwort #7 am: 09. März 2024, 20:28:30 »
Hallo, Öppel - hast Du Deine Gläser noch hinbekommen? - Ich habe nämlich in einem Satz meiner Blinker das gleiche Problem. Ich meine auch, die Gläser sind zu stark gebogen. Ein anderer Satz meiner Blinker besteht aus Hella-Gehäuse und SWF-Gläsern. Das passt "wie Pott auf Deckel". Die Repro-Gläser hatte ich mir vor Jahren besorgt, weiß aber nicht mehr, von welchem Anbieter. Viele Grüße - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 69
Re: Passgenauigkeit Blinkergläser
« Antwort #8 am: 12. März 2024, 11:02:48 »
Hallo Wolfgang,

ne, so richtig leider nicht.
Ich hab einen kleinen Streifen Papier zusammengefaltet und in die Dichtung gesteckt damit die etwas dicker wird und an den Problemstellen besser abschließt am Blinkerglas. Keine schöne Lösung...

Gruß
Philipp
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 102
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Re: Passgenauigkeit Blinkergläser
« Antwort #9 am: 12. März 2024, 11:55:43 »
Hallo, Philipp - vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja nicht prickelnd. Wie Du schon beschreibst, klafft zwischen Gehäuse und Dichtung eine recht große Spalte. Fazit - die Dinger sind etwas für die Tonne. - Ich habe ja Gott sei Dank noch einen guten Satz (neuwertig) von SWF, der auch gut auf das Gehäuse passt. Werde somit noch versuchen einen weiteren Satz SWF oder Hella Gläser zu besorgen. Anfrage bei einem Anbieter in Kleinanzeigen läuft schon. In dem Sinne, nochmals vielen Dank und weiterhin gute Fahrt. - Viele Grüße - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Passgenauigkeit Blinkergläser
« Antwort #10 am: 13. März 2024, 05:14:49 »
Servus Phillip,

wenn du diese gerade erst gekauft hast, könntest du diese doch sicher noch zurück geben oder?
Ist aber sehr ärgerlich, wenn es kein Einzelfall ist.

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 69
Re: Passgenauigkeit Blinkergläser
« Antwort #11 am: 13. März 2024, 09:19:32 »
Ich hatte die auch eine Weile im Regal liegen, bevor ich sie gebraucht hab. Der Lieferant meinte, ihm seien Passgenauigkeiten bisher nicht untergekommen. Ich hätte sie dann auf meine Kosten zurückschicken können. Aber mangels Alternativen habe ich die Blinkergläser dann behalten.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl