Autor Thema: Kadett B Uhr ausbauen (auswchseln)  (Gelesen 2643 mal)

Offline Opa Jürgen

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Kadett B Uhr ausbauen (auswchseln)
« am: 05. November 2023, 22:14:46 »
Hallo zusammen,
als Neuling (im Thema Oldtimer) möchte ich gerne die defekte Uhr im Armaturenbrett austauschen.
Mir wurde gesagt, dass ich dazu das komplette Armaturenbrett ausbauen muss und ich sollte besser die Finger davon lassen!
Könnte mir jemand sagen, wie ich den Austausch vornehmen kann oder muss ich wirklich das komplette Brett ausbauen!
Gruß
Jürgen

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Kadett B Uhr ausbauen (auswchseln)
« Antwort #1 am: 06. November 2023, 06:49:42 »
öhem, frag mal den, der das gesagt hat, was daran so schwer sein soll.  :rofl:
Tachowelle lösen und dann die Tafel nach vorne aushebeln. Die ist mit 4 Klammern befestigt

das einzigste Problem dürfte sein, dass die Klammern, der Spannung geschuldet, durch die Gegend flitzen können

Anbei mal ne kurze Anleitung

Offline Tom- L

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Kadett B Uhr ausbauen (auswchseln)
« Antwort #2 am: 06. November 2023, 09:17:42 »
Hallo,
kann ich meinem Vordermann nur zustimmen. Von unten die Tachowelle lösen und dann mit einem Schraubendreher oder im besten Fall Plastikhebel den Amaturenträger richtung Lenkrad vorhebeln. Und auf besagte Klammern aufpassen, dass sie nicht weckkommen. Der Rest ist dann selbst erklärend. Dauer 10 Mnuten. Viel Erfolg!

Offline Opa Jürgen

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Kadett B Uhr ausbauen (auswchseln)
« Antwort #3 am: 06. November 2023, 20:28:12 »
Super! Vielen, vielen Dank und ich werde es am Wochenende sofort versuchen.

Gruß Jürgen

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Kadett B Uhr ausbauen (auswchseln)
« Antwort #4 am: 11. November 2023, 10:50:02 »
Hallo OpaJürgen und alle Fans der BERTA´s  :tumb:
ja, wenn man weiss wie es geht, ist es ganz einfach! Tachowelle abschrauben.... Von unten kommt man kanz gut dran! Dann die InstrumentenTafel raushebeln. Wird dann nur noch mit 4 Klammern gehalten! Ich habe bei mir nur noch zwei Klammern drinnen!
Und dann noch auf den Kabelstrang und Schalter achten, und vorsichtig abziehen!  :paper:
Die Klammern fallen dann meistens auf den Boden, oder bleiben auf der Innenseite liegen. Bitten mit einer Taschenlampe schaue, wo sie liegen!!! Viel Erfolg!

Erwarten Dein Bericht! Gruss Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --