Autor Thema: Relais Problem ?  (Gelesen 5668 mal)

Offline Thilo

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Relais Problem ?
« am: 27. Dezember 2022, 12:09:58 »
Moin ich hab da ein Elektrik Problem und brauch da Hilfe.

Und zwar clackert bei mir teilweise das Blinker Relais extrem laut bei höheren Geschwindigkeiten blinkt auch die ladekontrolllampe. Sobald ich blinkt ist das klackern weg.
Das Problem tritt aber nur manchmal auf, Gestern war es wieder soweit und plötzlich hat’s mir den Schalter für das Abblendlicht zerschossen der sitzt nun locker drin und das Fernlicht bleibt nicht an ( der Schalter geht immer wieder zurück außer ich halte ihn eben zu mir gezogen ) kann mir einer sagen was das sein könnte ?

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1289
Re: Relais Problem ?
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2022, 14:17:05 »
Moin Thilo,

prüfe erst mal sämtliche Masseverbindungen, auch die von der Karosserie zum Motor und der Lichtmaschine.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Thilo

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Relais Problem ?
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2022, 15:20:52 »
Das werd ich tun. Aber das der fernlichtschalter nicht mehr einrastet kann auch ein masseproblem sein ?

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1289
Re: Relais Problem ?
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2022, 16:22:31 »
Das wird ein mechanisches Problem sein.
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Thilo

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Relais Problem ?
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2022, 19:39:10 »
hab jetzt die amaturen mal abgenommen und siehe da der Stecker zum Abblendlicht ist total verschmort, wie passiert denn sowas und was kann ich nun tun ?

Offline Kuenne1

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 77
Re: Relais Problem ?
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2022, 22:23:12 »
Wie der Peter schon schreibt, Masseproblem
man merkt dann wie alt man ist, wenn du die Kinder deiner Kunden bedienst.

Offline Thilo

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Relais Problem ?
« Antwort #6 am: 09. Januar 2023, 17:17:26 »
Also um die Masse hab ich mich gekümmert, ein zwei Tage lief alles gut nu klackert der Blinkergeber wieder Auto läuft extrem unrund und geht beim langsamen Gastgeben wieder aus.

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 413
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Relais Problem ?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2023, 13:05:02 »
Hallo,

am besten die Probleme erstmal trennen. Der Motor wird ja nicht unrund laufen, sobald das Blinkerrelais klackert. Oder doch?

1. Du sagst, du hast dich um die Masse gekümmert.
Hast du ein separates Massekabel an die Amaturen gelegt, oder was hast du gemacht?
Wenn nicht, läuft die Masse original über den Wischermotor. Der Muss unbedingt gute Masse haben. Auch das braune Kabel das da dran geht.
Wenn dann die Elektronik geht und nur das Blinkerrelais was auch immer macht, würde ich mal das Relais tauschen. Hier muss aber die Wattzahl stimmen. Vielleicht liegt es auch am Blinkerstock, da dein Fernlicht ja scheinbar auch mechanisch nicht mehr hält.

2. Unruhiger Motorlauf/geht aus
Hier kann es alles sein. Läuft der so schlecht, seit du ihn jetzt neu gekauft hast?
- Undichtigkeit beim Vergaser/zieht Nebenluft
- Zündzeitpunkt kontrollieren
- Wie sieht die Verteilerkappe innen aus? Abgenutzt/nass?
- Vergaser verdreckt
- usw...

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline MichaLi

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Relais Problem ?
« Antwort #8 am: 15. Juli 2023, 00:31:00 »
Check mal die Systemspannung bei unterschiedlichen Motordrehzahlen.
Evtl. Lichtmaschine defekt oder Regler oder Diodenbrücke.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 612
Re: Relais Problem ?
« Antwort #9 am: 15. Juli 2023, 21:34:24 »
Auch die Masseverbindung Batterie zu Karosserie und Karosserie zum Motor unbedingt prüfen da hier oft unter schönem Schein die Gewinde verrostet, Lack u.a. keine gute Verbindung zulassen und hohe Übergangswiderstände auftreten können. Ich verwende generell Polfett an allen! wirklich allen elektrischen Verbindungen, Kabelschuhen etc. auch im Innenraum unter dem Armaturenbrett und hab fast nie mehr Probleme. Man sollte 50 Jahre nach Produktionsende alle zugänglichen Kontakte und Steckverbindungen lösen, säubern und gefettet wieder zusammen stecken. Im Lauf der Jahre korrodiert da immer etwas. Ich bin auch schon 1x verspätet in den Urlaub gefahren, da eine vermeintlich defekte Lichtmaschine gar nicht defekt sondern das Massekabel zur Lima im verpressten und noch bombenfesten Kabelschuh im Inneren so stark oxidiert war, dass es keine elektrische Verbindung mehr hatte. Ein Durchgangsprüfer mit Ohmmesser leistet hier hervorragende Hilfe beim Aufspüren solcher Fehler.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Frankskadett

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Relais Problem ?
« Antwort #10 am: 27. September 2023, 11:20:35 »
Moin ich hab da ein Elektrik Problem und brauch da Hilfe.

Und zwar clackert bei mir teilweise das Blinker Relais extrem laut bei höheren Geschwindigkeiten blinkt auch die ladekontrolllampe. Sobald ich blinkt ist das klackern weg.
Das Problem tritt aber nur manchmal auf, Gestern war es wieder soweit und plötzlich hat’s mir den Schalter für das Abblendlicht zerschossen der sitzt nun locker drin und das Fernlicht bleibt nicht an ( der Schalter geht immer wieder zurück außer ich halte ihn eben zu mir gezogen ) kann mir einer sagen was das sein könnte ?

Hey Thilo, ist so mit ner Ferndiagnose schwer zu sagen, aber hier trotzdem mal meine ideen dazu. Das Klackern des Blinker-Relais bei höheren Geschwindigkeiten und das Blinken der Ladekontrolllampe könnten auf eine elektrische Störung oder einen Kurzschluss im System hinweisen. Das löst möglicherweise auch das Problem mit dem Schalter für das Abblendlicht aus. Schau mal nach den elektischen Verbindungen. Überprüfe alle elektrischen Verbindungen, insbesondere diejenigen, die mit dem Blinkersystem und dem Abblendlichtschalter zu tun haben. Lockere oder korrodierte Verbindungen können zu Problemen führen.
Liegt es vllcht am Blinker-Relais? Das laute Klackern des Blinker-Relais könnte auf ein defektes Relais hinweisen. Ein defektes Relais sollte ausgetauscht werden.

Könnte auch ein Kurzschluss sein. Schwer zusagen. Vielleicht konntest du aber schon einige Ideen dazu bekommen. Wünsche dir auf jeden Fall, dass du schnell eine Lösung findest. ganz liebe Grüße