Autor Thema: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern  (Gelesen 16557 mal)

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« am: 07. September 2014, 17:25:45 »
Moin Moin, da bin ich schon wieder mit Fragen :schäm:
Wie ich ja in einem anderen Thema schon mal geschrieben habe, habe ich vor die Dichtungen zu Tauschen. (Es wird wirklich Zeit :no: )
Die neuen habe ich ja schon von reprotec hier liegen, und es könnte also losgehen. Heute auf einem Oldtimer Treffen bei uns habe ich schon ein wenig Input von Opelanern bekommen.
Also es scheint nötig zu sein das Aufstellfenster dafür auszubauen, ist das richtig, und wenn ja muß man dafür die Nieten im Rahmen dafür rausbohren?

Und die nächste Frage ist; es scheint ja die zweiteilige Dichtung vom Aufstellfenster nur gesteckt zu sein, und um das senkrecht stehende Dichtungselement zu tauschen muß man denke ich (und die freundlichen Jungs vom Treffen) die Dichtung der Kurbel-Seitenscheibe in der Tür rausnehmen, weil die neue Dichtung Metallnasen hat die man wohl von innen umbiegen muß.
Meine Frage ist, weil die ja auch nicht mehr die aller beste ist die gleich mit zu tauschen. Wie nennt man die, (Fensterführung??? ) und wo bekomme ich die?
Um diesen ganzen wirr-warr :kiff: besser zu erklären habe ich hier Bilder die hoffentlich zeigen was ich meine. :grins:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #1 am: 13. September 2014, 19:24:41 »
Moin Moin, :wink:
Am siebten Tag sollst du ruhen......Oder den Tag nutzen und am Opel schrauben :rofl:
Soooo morgen geht es endlich an die vorderen Aufstellfenster. @ Coupé-b du hattest das Projekt ja bald vor dir gell? Ich werde morgen dann mal berichten.
Ich habe heute schon mal im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch von "Dieter Korp" gestöbert, und tatsächlich fündig geworden.  :kaffee: Aber was da steht, macht mir keinen Mut! .......Seite 172 " Ausbauversuche am Rahmen des vorderen Schwenkfensters (etwa nach Bruch der Scheibe) sind nicht empfehlenswert, da man schon zum Ausbau der unteren Drehfensterbefestigung einen Steckschlüssel SW13 (sogenannte "Nuß") und eine Verlängerung für diese von 35 cm Länge benötigt. Und oben sitzt der Rahmen des Schwenkfensters in einem vernieteten Lager. Dieser Niet muß zum Ausbau des Schwenkfensters abgefeilt und mit einem speziellen Hohlnietverstemmer nach dem Einbau wieder hergerichtet werden, wozu ein neuer Niet notwendig ist. DAS IST ALSO WERKSTATTSACHE. ........ :zuck: uff.....
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #2 am: 15. September 2014, 16:34:31 »
Moin Moin,  :wink:
sooo habe gestern den Tag genutzt und habe statt in die Kirche zu gehen, mich an meine vorderen Aufstellfenster gemacht. :kiff:
Hier mal ein Bericht von mir, vielleicht hilft es ja den einen oder anderen von euch der dieses auch vor hat.
Junge Junge also mal eben geht das aber nicht..... :no:
Als erstes habe ich die Türverkleidung abgenommen, weil man von innen eine Mutter lösen muss die das Aufstellfenster von unten hält. Um die Halteklammer der Fensterkurbel raus zu drücken habe ich mir ein Stück Plastik (von einem alten Kabelschacht) zurecht geschnitten. Hat super gefunzt!
Und um die besagte Mutter zu lösen reichte ein Steckschlüssel mit Verlängerung und 13 Nuß. Und mit Hilfe von einem Spiegel und Taschenlampe könnte man durch das große Loch in der Tür sich ein Bild machen und die Mutter abdrehen.
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #3 am: 15. September 2014, 16:51:46 »
Die obere Halterung vom Aufstellfenster ist an den Rahmen genietet (davon hatte ich ja schon ein Bild geposted)  Diese habe ich ausgebohrt und konnte so das Fenster rausnehmen und die alter Dichtung raus pulen. Der Metallkern der Dichtung war so dermaßen verrottet das die Hälfte als Rost-placken im Rahmen kleben blieb :motz:.
Mit Schraubendrehen und Stahlwolle konnte man aber alles wieder bestens sauber&glänzend bekommen.
Um die senkrechte Dichtung vom Aufstellfenster aus bzw die neue einzubauen, muss man die Dichtung/Fensterführung der Tür abnehmen, weil die Dichtung durch umgebogene Metallnasen am Rahmen hält. Und da meine Fensterführung eh ganz schön fertig war und nicht heile raus zu ziehen ging, musste die auch neu. Neue gab es bei Spendidparts.
Aaaaber um die gesammte Fensterführung zu tauschen muss man den kompletten Fensterrahmen ausbauen, denn der geht ja noch ein ganzes Stück in der Tür weiter rein, und da muß ja die Führung auch mit raus.
Also raus damit......
So und jetzt bin ich soweit -das die neue Dichtung vom Aufstellfenster sitzt,
                                           -die neue Fensterführung im Rahmen sitzt,
                                           -der Rahmen wieder in der Tür verschraubt ist
Und jetzt bete ich zu Gott das ich die Fensterkurbel und das Zugseil wieder da hinbekomme wo es sitzen muß :knie:, denn das habe ich gestern einfach nicht hinbekommen :zuck:. Außerdem sitzt die Scheibe jetzt soooo stramm in der neuen Fensterführung...... Das kann doch nicht richtig sein oder :frag:
Gibt es da tipps um die Kurbel bzw das Zugseil wieder ein zu friemeln?????
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #4 am: 15. September 2014, 17:56:38 »
Moin Hafenratte,
gib mal - Seil für Fensterheber abgesprungen - in der Suche ein. Vielleicht hilft Dir das weiter.

PG
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #5 am: 15. September 2014, 18:08:12 »
Hallo Hafenratte;

supper Job und gute Doku....! Echt klasse und Hut ab!! :hut: Es gibt bestimmt hier ne menge Leute die das auch machen muessen/wollen!!!!  :paper:Viel Erfolg noch mit dem "Seil"!!! Gruss aus Hessen cu. Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

trashman

  • Gast
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #6 am: 15. September 2014, 18:44:02 »
Das die Fenster stramm in den neuen Führungen sitzen ist normal, das gibt sich nach ein paar Wochen !

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #7 am: 16. September 2014, 09:14:32 »
Danke Hoppenstedt, Stefan und trashman. Sauber ich denke der Bericht "Fensterheber abgesprungen" wird mir gut weiter helfen. Da werde ich mich wohl die Tage auch mal mit ner Bierpulle vor meine Tür setzen und die ganze Geschicht beäugen. :bier:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #8 am: 16. September 2014, 09:53:24 »
Viel Erfolg und nicht aus der Ruhe bringen lassen :bier:, dann fluppt das.
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #9 am: 18. September 2014, 07:46:21 »
Moin moin.
Gute Arbeit

@hafenratte
Wo hast du die neuen Fensterführungen gekauft?muss das auch noch bei mir machen.
Gruß und Dank. :hut:

Blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #10 am: 18. September 2014, 09:09:46 »
Moin Moin Blitz18,
Die Fensterführungen habe ich von "Splendidparts". Tja ich habe gestern Stunde um Stunde vor meiner Tür gesessen und habe versucht die Kurbel mit Seilzug wieder einzubauen. Ich glaubt doch nicht das ich das hin bekommen habe :motz:
Ich habe alles versucht, natürlich auch 'ne Bier Hülse aufgerissen und mit ruhe davor gesetzt. Aber nichts da...... Die Technik ist ja wirklich kein Hexenwerk und Studiert muss man auch nicht haben um die Mechanik zu verstehen. Ich kann mir das alles gut erklären wie es sitzen muss, aber ich bekomme den Dreck einfach nicht verschraubt durch die kleine Öffnung in der Tür. Jetzt werde ich heute noch mal in meinem Dörfchen einen Opel Ascona und Manta Schrauber besuchen und um Rat bitten.
Beste Grüße
Hafenratte
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #11 am: 18. September 2014, 11:44:18 »
So schwer ist das doch gar nicht. Erst das Seil schön auf die große Rolle aufwickeln und locker anschrauben, dann über die obere Rolle legen, anschließend zur unteren Rolle und mit dieser spannen. Erst danach die zwei Klemmschrauben für das Fenster befestigen, so dass es ganz auf und ganz zu geht.

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #12 am: 18. September 2014, 19:55:38 »
Hallo Herman, "erst dann die Klemmschrauben für das Fenster befestigen" ????? :frag: Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer :zuck: Was genau meinst du damit? Alles davor habe ich kapiert und denke ich schaffe ich auch.
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #13 am: 19. September 2014, 07:57:20 »
Das Fenster hat an der unteren Seite zwei M8 Schrauben mit denen der Seilzug zwischen zwei Blechen eingeklemmt wird. Die musst Du lösen und das Fenster ganz hochschieben damit es nicht im Weg ist. Hilfreich ist es wenn Du jemanden hast der das Fenster hoch hält, wenn nicht tut es auch ein Streifen Klebeband, ein Keil oder auch ein Schraubenzieher. Dadurch hast Du auch in der Tür mehr Platz zum arbeiten. Wenn Du den Seilmechanismus dann richtig angebracht hast und ausprobiert hast ob alles glatt läuft kannst Du das Fenster wieder anschrauben.

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Vordere Aufstellfenster / Dichtung erneuern
« Antwort #14 am: 19. September 2014, 08:23:50 »
 :tumb: Das könnte des Rätsels Lösung sein! :teacher:
An der Scheibe habe ich das Seil angeschraubt gelassen. Mensch lieben Dank, ich werde es erneut versuchen und werde mal laut geben.
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian