Autor Thema: Manta A Black Magic?  (Gelesen 7528 mal)

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Manta A Black Magic?
« am: 06. Mai 2016, 18:21:00 »
Kann mir jemand sagen, woran ich einen Black Magic A Manta erkennen kann?

Ich hab einen angeboten bekommen für schmales Geld.
Allerdings ist der Rost auch mehr als Magic :lache:

Natürlich ist er schwarz, wurde allerdings mal überlackiert, Streifen hat er nicht mehr.
Allerdings die Sitze in orange.

Ist es möglich anhand der Fahrgestellnummer da etwas rauszufinden?

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Manta A Black Magic?
« Antwort #1 am: 06. Mai 2016, 19:28:14 »
Moin Moin  :hut:

Habe grade folgendes bezüglich des Black Magic gefunden;

Nochmals alle Extras des Black Magic zusätzlich zum GT/E:
(Auszug aus "Das Opel Manta Buch" von Eckhart Bartels/Rainer Manthey Podszun Motorbuchverlag)

- Lackierung: glänzend schwarze Lackierung + mattschwarze Motorhaube (oberes Heckblech jedoch nicht mattschwarz).

- Streifen: dreifarbige Zierstreifen, von oben mnach unten fünffach gestaffelt: rot, orange, gelb, orange, rot. Die Farbabstufungen wurden zur Streifenmitte breiter und verliefen über Frontspoiler, Kotflügel, Türen und Seitenteile

- Räder: schwarz lackierte Opel-Sportfelgen + Chromringe. Bereifung Pirelli CN 36 in 185/70 HR 13

- Zierrat: schwarze Rochen an den Kotflügeln, die ersten 150 Black Magics hatten schwarzlackierte Stoßstangen, aufgrund schlechter Farbhaftung wurden die restlichen mit Chromstoßstangen, teils mit PVC-Schutzleiste ausgeliefert.

- Sitze: 2 Schalen-Sportsitze ähnlich dem Idealsitz N von Keiper-Recaro, jedoch ca. 4 cm schmälere Sitzflächen. Sitzkörper aschwarz, Lehnen/Sitzfläche orange/gelb/rot kariert. Rückbank wie die des GT/E mit schwarzem Kunstleder bezogen.

- Radio: Blaupunkt Mannheim


Gebaut wurden ca. 850 Stück. 
Achtung: Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich ein Black Magic nicht indentifizieren. Es wurden zum Bau nur 58er Standart-Karossen verwendet
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Manta A Black Magic?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2016, 15:52:14 »
Hmmm,
Sitzbank wurde wegen Mäusebefall vom Besitzer weggeschmissen.
Dann ist der Wagen komplett zerlegt.
Dazu kommt, er wurde mal komplett lackiert (ohne die Streifen)
Die vorderen Sitze sind noch da, die sind innen orange wie auf den Prospekten.
Der Vorbesitzer soll noch Fotos von vorher haben als er noch die orangenen Streifen vor der 08/15 Lackierung hatte.
Den Wagen würde ich für ca 1200,-€ bekommen.
Ist aber schon etwas Arbeit dran. (einmal alles :lache:)
Vor ein bis zwei Jahren ist son eine Resto nicht auf die Straße zu bringen.
Es sei denn man ist Rentner oder Arbeitslos, sprich, hat massig Zeit.

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Manta A Black Magic?
« Antwort #3 am: 07. Mai 2016, 16:32:50 »
Oder man hat Platz die Baustelle erstmal unter zu stellen, und dabei zu gehen wenn es zeitlich und geldlich passt.
Denn der Preis ist ja gar nicht schlecht. :zwinker:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Manta A Black Magic?
« Antwort #4 am: 07. Mai 2016, 17:10:41 »
wenn der Manta vor Ende März 1975 zugelassen worden ist, dürfte es mit Sicherheit kein Black Magic sein. Bzgl. der Menge der gebauten Fahrzeuge ist zu sagen, dass Rainer Manthey gemäss neuesten Nachforschungen zu dem Schluss gekommen ist, dass selbst 600 zu hoch sein dürfte. Die erste Serie (150-200 Wagen)wurde von Ende März bis Anfang April gefertigt und an ausgewählte Händler geliefert, von der ersten Mai-Woche bis Ende Mai 1975 konnte man eine weitere Serie individuell bestellen ( ca. 200-250 Stück) , danach wurde eine dritte Serie bis Ende Juni über ca. 200 Stück aufgelegt.

Generell kann ein Black Magic eigentlich nur über das Typenschild erkannt werden: Farbnummer 200 gabs nur beim Black Magic

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Manta A Black Magic?
« Antwort #5 am: 07. Mai 2016, 18:30:25 »
Also das Baujahr hab ich jetzt, ist: 21.Juli 1975

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
Re: Manta A Black Magic?
« Antwort #6 am: 08. Mai 2016, 07:44:25 »
Selbst wenn es kein Black Magic ist ein orginaler GT/E ist auch selten und was wert . Also wenn der Preis passt würde ich zuschlagen.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Manta A Black Magic?
« Antwort #7 am: 08. Mai 2016, 09:56:47 »
Kann ich den GTE genau identifizieren?
Fahrzeug hat keine originale deutsche Papiere mehr.
Kommt aus Frankreich.
Spurhebel schau ich mir an, sowie den Halter des Luftmassenmessers.
Gibt es sonst noch ein Hinweis?

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Manta A Black Magic?
« Antwort #8 am: 09. Mai 2016, 11:41:12 »
ja, klar.....der Kabelbaum, die Ausbuchtung A-Säulenabdeckung Fussraum rechts unten (für das Steuergerät), der Tank mit Vor- und Rücklauf, dazu passend die Spritleitungen, Schlüsselnummer ist glaub ich 245, Tacho mit 220 km/h, irgendwo unter den Lackschichten, wenn er schon mal lackiert wurde nach schwarz (Farbnummer 200) forschen, eventuell auch an Stellen, die normalerweise nicht neu lackiert werden....

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Manta A Black Magic?
« Antwort #9 am: 09. Mai 2016, 14:33:50 »
Nun,
ein Einspritzer war auf jeden Fall.
Nur das kann auch jemand nachgerüstet haben.
Hab ich vor 20 Jahren auch schon gemacht.
Generell erscheint mir das Fahrzeug allerdings nicht als Bastelbude, kann mich da aber auch täuschen.
Wie es aussieht ist er auch nur einmal komplett nachlackiert worden, was bei dem Baujahr ja auch nicht selbstverständlich ist :grins:
Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für die Tipps.
Ich hatte zwar schon einen A- Manta, allerdings ist das auch schon 18 Jahre her und das war nur ein 1,6er.
Was mich stutzig macht, ist diese braune Grundierung innen (Türen) welche wie von Werk aufgetragen scheint.
Auf den Armaturenträger habe ich jetzt nicht so geachtet.