Kadett B Forum
Werkstatt => Getriebe => Thema gestartet von: cruiser am 13. Februar 2015, 00:07:50
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Moin,
gab es zu Kadett B CIH Zeiten (67-73) schon die Möglichkeit ein ZF 5Gang zu verbauen ? Gab es das optional von Opel ? Wenn ja, welches ?
Das ZF vom C Kadett passt nach meinen Infos nur mit Anpassungen in den originalen CIH Schalter Tunnel.
Gruß, cruiser
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hallo
Ja gab es !
Hier etwas zum nachlesen!
Günni
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Ist nur noch die Frage, welches ZF Getriebe das war. Ich vermute das Gleiche, welches auch später beim C-Kadett GTE zum Einsatz kam.
Das Buch von Gerd Hack habe ich auch noch irgendwo. Danke auf jeden Fall !
Gruß, cruiser
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Hallo,
das war das 1,0 was auf Sonderwunsch geliefert wurde.
Gruß Holger
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Hallo,
das war das 1,0 was auf Sonderwunsch geliefert wurde.
Gruß Holger
das ist richtig, das war das 1.0 mit dem kurzen 1. Gang
Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt auch schon die ZF mit den anderen Übersetzungen um nachträglich zu verbauen.
Günni
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Hallo zusammen,
ich muss mich korrigieren. Es gab auf Wunsch beide Getriebe (Stand 01/1972).
Nummer 700134
1. 3,85
2. 2,40
3. 1,76
4. 1,26
5. 1,0
R. 3,64
Nummer 700135
1. 2,99
2. 1,66
3. 1,305
4. 1,0
5. 0,87
Gruß Holger
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Danke Euch !
Entspricht das nun dem Kadett C GTE ZF Getriebe ? Ich meine nicht die Übersetzungen, sondern Form und Aufbau, Gehäuse etc. ...
Das Kadett C ZF passt nur mit Anpassungen am CIH Tunnel in den B-Kadett.
Gruß, Christian
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Im Microfiche Kad.B 9.87 ist folgendes:
7 00 199 Getriebe 3,85-2,40-1,76-1,26-1,00 mit
6 62 002 Glocke für 5Gang
Die gleichen Teilenummern gibt es auch für Kadett C, wahlweise auch das
7 00 197 Getriebe 2,99-1,76-1,35-1,00-0,87 mit
6 62 002 Glocke 5Gang
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Christian, der Holger bei dem ich die CIH-Hinterachse gekauft hatte (die 3.69er in babyblau, du weißt schon), der hat in seinem Rallye CIH im originalen Tunnel ein ZF-Getriebe verbaut. Kontaktdaten gibts per PN. Weiß jetzt nicht mehr, ob das der gleiche Holger wie in dem Fred hier ist...
Er sprach von knapp 2.000.- Kröten fürs Getriebe :toung:
Ich denke auch dass das gesuchte Getriebe dem vom C-Kadett GTE entspricht, also "ZF S5-18/3"? Da gibt es zumindest Lagersätze etc., das Getriebe selbst aber eher selten...
http://www.ebay.de/itm/Lagersatz-ZF-S5-18-3-Getriebe-CIH-Opel-Kadett-B-C-Coupe-GT-Ascona-Vierpunktlager-/380825689698?pt=DE_Autoteile&hash=item58aafade62
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Hallo Julian,
ich kenne den "Holger" ... :tumb:
Wusste nicht das er da ein ZF drin hat. Dann werde ich mal fragen.
Preis ist klar. Für 2000€ findet man heute nix mehr. Das kostet mehr ...
Gruß, Christian
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5-Gang ZF ließ sich ohne Änderung der Karosserie in meinem Rallye einbauen. Ich hatte es damals von einem Bekannten gekauft, der seinen 1,9er GT/E geschrottet hatte, also vom C-Kadett. Im B-Kadett hat es nie ein 5-Gang als Option gegeben, war aber bei Opel einzeln erhältlich, da in der Gruppe 2 homologiert.
Schönen Abend
Eddy
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Hi,
der besagte Holger bin ich.
Beim Einbau des ZF musste ich an der Schalthebeldurchführung in den Innenraum minimal was wegnehmen. Sieht man durch die Abdeckung nicht.
Mir ist nicht bekannt, dass sich die Gehäuse der Getriebe in irgendeiner Form von Kadett B zum Kadett C unterscheiden. Ich hab da noch was liegen und die sind gleich.
Grüße
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Leute Ihr seid super, danke !
Ich könnte ein überholtes ZF vom C Kadett bekommen, knapp 3000€ ...
Lohnt sich das Ganze überhaupt mal vom ideellen Wert abgesehen !? Ist ein 5 Gang Getrag so viel schlechter ? Ok, es ist halt nicht zeitgenössisch ...
Gruß, Christian
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3000EUR für ein originales vs 300EUR für ein gebrauchtes Getrag. Muss wohl jeder selbst entschieden, anhand Einsatzzweck und finanzieller Mittel.
Wenn Du einen TÜV Prüfer findest, der Dir ein 5Gg Getrag einträgt mit H-Kennzeichen und Du hauptsächlich Strasse fährst wäre das wohl ein gute Lösung.
Das ZF soll wohl in erster Linie deutlich robuster und präziser zu schalten sein. Habe aber noch keinen Vergleich machen können.
Ich würde die Kohle dafür NICHT ausgeben.
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Also ich würd das auch nicht ausgeben wollen.
Mit dem Getrag ist man ja auch von der Übersetzung her ruhiger auf der Autobahn unterwegs im 5. Gang.
Vorteil ist aber, man kann das ZF Getriebe überholen lassen hab ich mal gehört, da sollte es noch Teile geben.
Nachteil ist, es läuft wesentlich rauer und lauter.
Bin mal in einem B mit gefahren mit dem Getriebe, war schon erhebliche Geräuschentwicklung im Innenraum.
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Du wirst das Getrag im normalen Schaltertunnel CIH nicht ohne weiteres unterbringen können. Entweder weitest Du den oder baust einen Automatiktunnel ein. Denke, es kommt darauf an, was das für ein Fahrzeug ist und für was man es braucht. Wenn es stilecht sein soll, kommt eigentlich nur das ZF in Frage.
Wenn das angebotene Getriebe nachweislich überholt wurde, so ist der Preis sicherlich in Ordnung.
Gruß Holger
@monzablau
Woher weisst Du so genau, dass es das ZF außer für Motorsport nicht gab ?
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@monzablau
Woher weisst Du so genau, dass es das ZF außer für Motorsport nicht gab ?
Mir ist nichts anderes bekannt, habe noch keine Sonderausstatungsliste, Prospekte, Produktbeschreibungen oder Presseunterlagen mit Hinweis auf ein 5-Gang ZF im B-Kadett ab Werk gesehen. Auf freier Wildbahn schon gar nicht. Gegenfrage: Woher stammt Deine Quelle, das es 5 Gänge als Option gab?
Gruß
Eddy
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Hi Eddy,
das Sportzubehör wie z.B. Nockenwellen oder Sportmotoren wurde für die einzelnen Modelle über die Motorsportabteilung direkt in gesonderten Katalogen angeboten. Das war beim 400er so - ein Katalog liegt mir vor. In den Planfilmen waren diese Teile nicht gelistet.
Allerdings ist das ZF 5 Gang im Teilekatalog bzw. in den Planfilmen für den Kadett B gelistet. Daraus schliesse ich, das dieses Getriebe auch direkt für Serienfahrzeuge bestellt werden konnten . Wenn das Zeugs ausschließlich für Motorsportzwecke vorgesehen war, glaube ich nicht, dass die das in Filmen angelistet hätten.
Gruß Holger
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Ich habe schon mehrer Fahrzeuge mit ZF gehabt, Straße und Rallyesport, 1.0er mit dem kurzen 1. Gang und auch 0.87.
Stilechter wäre natürlich das ZF.
Es sollte aber wirklich zu bedenken geben, das es sehr gewöhnungsbedürftig ist mit dem 1. Gang links unten. Dieser Bereich ist hakelig und manche hassen es deshalb!
Ablaufgeräusche , vor allem im Leerlauf sind sehr laut und lassen den Leihen vermuten, das das Getrieb defekt sei.
Ich persönlich würde für das 1.0 mit dem kurzen 1. Gang keinen Pfennig mehr ausgeben, allenfals mit einer seeeehr langen Achse.
Bei kürzerer Achse könnte man auch nach einem 4 Gang mit Sportradsatz suchen, das ist dann fast identisch von der Übersetzung her wie dieses ZF 1.0, so als würde man damit im 2. Gang anfahren.
Das Optimum ist natürlich das seltene ZF 1.0 mit dem langen 1. Gang, aber kaum zu bekommen und erheblich teurer!
Für mich optimal auf gut jede Achse passend das ZF 087. Dafür würde ich auch 3000,- Euro ausgeben.
Bei diesem Getriebe sind die einzelnen Gangabstufungen recht optimal.
Hier noch ein Hinweis von damals an die Opel Vertragswerkstätten.
Gruß Günni
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Ja, wie schon erwähnt,
ich bin in einem B- Kadett schon mit ZF mitgefahren.
Das ist extrem laut und kein Vergleich zu meiner Kiste mit Gtrag.
Ich würde es wieder so bauen.
Zum Aufwand des Tunnels kann man in der Bastelstube nach meinem 2,4 Liter Umbau schauen, da ist alles genau beschrieben.
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Hallo Holger,
ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet. Natürlich hast Du Recht, Sportteile konnten Extra geordert werden und über die Opel-Sportzentren oder auch über eine versierte Vertragswerkstatt eingebaut werden. Ich hatte es jedoch so gemeint, dass man seinen Kadett nicht direkt vom Werk mit 5-Gang bekommen konnte, wie z.B. ein Schiebedach. Vielleicht liege ich auch falsch damit, so jedoch mein Kenntnisstand.
Wie auch immer, ZF ist stilecht und ohne Flex und Schweißgerät in einem CIH unterzubringen, denn es baut sehr schmal im Gegensatz zum Getrag.
Die Frau oder Freundin wird damit jedoch nicht mal eben mit Begeisterung Brötchen holen fahren. Für die großen Umbauten, bei denen es auf Authenzität nicht ankommt, ist ein "normales" Getrag aus Manta oder Senator sicher ausreichend.
Bei der Übersetzung hängt es in erster Linie vom Einsatzzweck ab. Für reine Motorsportzwecke ist der lange Erste sicher die erste Wahl, im Straßenverkehr eher nicht so relevant. Ein 1,0er kann auch mit 3,44er Achse gefahren werden, beim 0,87er sollte man auf kürzere Übersetzungen greifen. Die Motorleistung und Charakteristik spielt dabei auch eine große Rolle.
Schönen Abend
Eddy
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Wie auch immer, ZF ist stilecht und ohne Flex und Schweißgerät in einem CIH unterzubringen, denn es baut sehr schmal im Gegensatz zum Getrag
Genau darum geht es mir. :tumb:
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http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zf-getriebe-0,87-cih-opel-kadett-manta-ascona-maserati-tausch/284598396-223-1530?ref=search
was ist mit dem hier?
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Hi,
da brauchst Du andere Gehäuseteile um das für Opel umzubauen.
Gruß Holger
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wahrscheinlich die Glocke und das Schalthebeldingens ...
Hatte ich auch schon gesehen :grins:
Na Julian, auch am überlegen ?
:freu:
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Hi,
genau. Wenn Ihr da dran wollt, prüft zur Sicherheit auch die Übersetzung.
Gruß Holger
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Holger hat es gut ... der hat all die schönen Sachen schon lange ... :tumb:
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:zwinker:
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wahrscheinlich die Glocke und das Schalthebeldingens ...
Hatte ich auch schon gesehen :grins:
Na Julian, auch am überlegen ?
:freu:
Jo, etwas. Der Preis wär natürlich ok. Aber die Glocke allein und das andere Zeugs findet man sicher auch schwer...
Hab nur grade einen CIH Motor gekauft und lackiert ist die Karosse auch noch nicht. Außerdem hab ich meinen treuen Alltags-Audi (A6 4A) nach 400.000 km abgegeben und was Neues angeschafft...muss wieder etwas sparen :-)
Egal, heuer wirds mit dem Rallye sowieso noch nichts.
Meine grüne Limo hab ich verkauft - zu nem guten Kurs.
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Rüddel aus Duisburg biete noch Teile und Überholung fürs ZF 5 Gang an
http://www.rueddel-racing.de/seiten/escort_bda/teilelisten/zf_getriebe.html (http://www.rueddel-racing.de/seiten/escort_bda/teilelisten/zf_getriebe.html)
http://www.rueddel-racing.de/pdf/zf_komplett.pdf (http://www.rueddel-racing.de/pdf/zf_komplett.pdf)
Gruß Rainer
PS: Ein ZF Getrieb welches keine Geräusche macht und beim schalten nicht kratzt ist kaputt.. :grins:
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Hallo Eddy und Holger,
wie habt Ihr denn das Problem gelöst, daß der originale Getriebelagerbock vom CIH nicht mehr passt wenn das ZF-Getriebe eingebaut ist ?
Die Position der ZF-Getriebe-Befestigungslöcher für den Lagerbock ist ja in Fahrtrichtung gesehen weiter hinten als beim Serien-4-Gang-Getriebe, so daß die Karosseriehalter im Tunnel weiter vorne leigen.
Habt Ihr eine Eigenbauhalter verwendet oder noch zusätzlich Karosseriehalter in den Tunnekl geschweißt ?
Habt Ihr evtl. Fotos davon ?
Aus dem WHB geht diesbezüglich nichts hervor, vielleicht gab es ja eine Technische Information von Opel hierfür ... ?
Auf dem von mir eingestellten Bild sieht man, daß der orig. Getriebebehalter vom C-Kadett oder Automatik auch nicht an den Halter im Tunnel angeschraubt werden kann.
Gruß
Mark
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Beim Kadett-C hatte ich damals Verlängerungen aus Winkelstahl gebaut/angepasst, das hat funktioniert :tumb:
Eleganter ist es natürlich passende Halterungen an der richtigen Stelle anzuschweißen. :lupe:
Gruß Dirk