Autor Thema: Lenkstockschalter/ -hebel  (Gelesen 5543 mal)

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Lenkstockschalter/ -hebel
« am: 18. März 2016, 06:35:04 »
Hallo Gemeinde,
wie Ihr wisst, baue ich als Nichtelektriker den Kabelbaum meines Coupes um. Hier jetzt die Frage: Kann mir jemand die Funktion des Lenkstockschalters, insbesondere des Blinkers und des Fernlichtes erklären?
Fernlicht: Lichthupe als Taster? Fernlicht dauer geschaltet?
Blinker: ? Wird +12V durchgeschaltet?
Danke und Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Lenkstockschalter/ -hebel
« Antwort #1 am: 20. März 2016, 20:16:44 »
So,
das mit dem Blinker habe ich mit Hilfe des Handbuchs selber begriffen :kaffee:, war gar nicht so schwierig. Beim Fernlicht sieht die Sache aber anders aus: Der Lenkstockschalter bekommt bei eingeschaltetem Licht 12+ vom Lichtschalter. Wenn ich dann den Hebel ziehe wird durchgeschaltet. Wie aber bleibt der Kontakt geschlossen? Beim Durchmessen fällt der Durchgang immer wieder ab.
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Lenkstockschalter/ -hebel
« Antwort #2 am: 20. März 2016, 23:22:38 »
Hallo ,

also um es mit den Worten von Klaus Kinski zu sagen :

"Ich verstehe diese Frage nicht".   :trost:
Aber jetzt mal im ernst.   :lupe:

Der sogenannte „Fernlichtschalter“ ist ein einpoliger bistabiler Schalter
( Umschalter ) der durch Zugbetätigung am Blinkerhebel zwischen
dem Abblendlicht und Fernlicht umschaltet.

Die Funktion der Lichthupe ist unabhängig von jener Funktion die zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschaltet.

Für die Lichthupe wird direkt von Dauerplus (30) ein Kontakt zur Klemme 56a hergestellt von hier geht es direkt zum Scheinwerfer (Fernlicht).

Wenn du also richtig durchgeschaltet hast, ist die Spannung vom Lichtschalter entweder auf dem Kabel zum "Normalen Licht" oder auf das "Fernlicht" geschaltet. Bei jedem erneuten schalten wird also umgeschaltet von Normal auf Fern oder von Fern auf Normal.

Aber : Wenn man nicht richtig durchschaltet , hat man nur Lichthupe . Der "Fernlichtschalter" oder die Mechanik drum herum kann auch defekt sein.   

Der Schalter selbst ( das braune Plaste Ding ) lässt sich sogar zerlegen. Sollte man
aber können .

Hier mal ein Detailbild vom Schalter :




So sieht das dann zerlegt aus :




Dieser Lenkstock Schalter von Ieeeeeeh Bay... für 3 Euro ,
ist jetzt wieder Top Fit.   :pfeif:


Gruß
Michael

Si vis pacem, para iustitiam.

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Lenkstockschalter/ -hebel
« Antwort #3 am: 21. März 2016, 21:42:23 »
Ja super, hab ich verstanden. Werde ich am WE erst einmal am Lenkstockschlter durchprüfen.
Danke :tumb:
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...