Autor Thema: Hinterachsübersetzung finden  (Gelesen 5490 mal)

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Hinterachsübersetzung finden
« am: 18. August 2015, 18:08:34 »
Hallo, ist zwar nicht Getriebe, aber passt sicher hier rein:
Wo finde ich die Achsübersetzung ?  Ist sie wie bei fast allen Fabrikaten eingeschlagen? Wo?
LG Jörg

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Hinterachsübersetzung finden
« Antwort #1 am: 19. August 2015, 13:06:51 »
Hi, weis denn keiner, ob es von aussen sichtbar ist?
LG :lupe:

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Hinterachsübersetzung finden
« Antwort #2 am: 19. August 2015, 14:12:59 »
steht auf dem Tellerrad drauf



musst also den Deckel abnehmen. Bild ist von ner CIH-Achse, wird beim OHV wohl auch so sein?  :zuck:

9:31 ist 3,44er Übersetzung

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Hinterachsübersetzung finden
« Antwort #3 am: 19. August 2015, 21:13:31 »
Danke und MIST!
Dann muß ich die potentiellen Verkäufern einer Achse überzeugen, den Deckel abzunehmen.  :zuck:
Schade, das Opel die 31:9 oder so nicht am geplanten Gehäuse unten/seite eingeschlagen ist.
LG Jörg

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Hinterachsübersetzung finden
« Antwort #4 am: 19. August 2015, 23:24:44 »
Danke und MIST!
Dann muß ich die potentiellen Verkäufern einer Achse überzeugen, den Deckel abzunehmen.  :zuck:
Schade, das Opel die 31:9 oder so nicht am geplanten Gehäuse unten/seite eingeschlagen ist.
LG Jörg

Und du glaubst dann nach 40 Jahren was da auf dem Gehäuse eingeschlagen wäre !?

Man muß nicht unbedingt den Deckel abnehmen um die Übersetzung rauszufinden,
mit etwas Sachverstand wäre durch drehen der Kardanwelle und gleichzeitigem
beobachten wie oft sich die Steckachse auf einer Seite dreht die Übersetzung
auch zu ermitteln!

Den Deckel abzunehmen und die Übersetzung abzulesen wäre natürlich am genauesten
und eigentlich auch recht fix gemacht.
Gruß Dirk

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Hinterachsübersetzung finden
« Antwort #5 am: 20. August 2015, 22:58:35 »
Hallo Dirk,
also bei meinen ehemaligen Volvos, auch 50er jahre 444 Buckel bis 940 Turbo, die ich mal hatte, die hatten alle z.B. 41/10, 3.34 oder was auch immer eingeschlagen. Meine Mercedes haben da auch unten am Deckelflansch. Wurde ab werk eingekloppt, auch nach Jahrzehnten gut lesbar, da der Deckel immer Öl schwitzt.
LG Jörg