Autor Thema: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen  (Gelesen 13402 mal)

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« am: 08. September 2014, 10:26:53 »
Moin Moin, :wink:
Haltet mich für einen Hinterwäldler,  :hut: aber ich habe am Wochenende etwas kennen gelernt was mir weit-weit weiterhelfen könnte.
 Auch ich möchte mein Kadett nicht mit einem Bunt-blinkendem modernen Schnick-Schnack Radio entstellen, sondern das Original Radio behalten und trotzdem meine geliebte Punk Mucke hören. Für mich heißt die Lösung "FM Trasmitter" Ein Adapter für den Zigarettenanzünder an dem man einen Usb Stick anschließen bzw Mp3 Dateien drauf speichern kann. Der Adapter sendet dann über eine  Ukw Frequenz die Musik zum Radio. Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht? Also für mich klingt das nach der perfekten Lösung.
Beste Grüße
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #1 am: 08. September 2014, 10:28:43 »
Und vor allem schon für schmales Geld zu bekommen!!! :tumb:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #2 am: 08. September 2014, 10:50:03 »
eine Alternative könnte auch ein Retro Radio sein. Schau mal z.b. bei Ebay unter dem Suchbegriff Retro Radio, dort wirst Du wirklich schöne Modelle mit modernster Technik in zeitgenössischen Design finden ...und das sogar zu erschwinglichen Preisen  :tumb:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #3 am: 08. September 2014, 10:52:47 »
Hab ich,
sehr schlechter Empfang!
Es hängt sehr stark mit der Antennenleistung zusammen.
Hab noch einen Peugeot 508, der sehr schlechten Radioempfang hat.
Da funktioniert es auch nicht besonders.
Aber es gibt so etwas mit direkter Einschleifung in das Radio.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #4 am: 08. September 2014, 11:17:46 »
Die alten Radios haben in aller Regel auf der Rückseite ein DIN-Buchse. Dafür gibt es Adapterkabel zum Anschluss eines mp3-Players, Smartphones usw. Habe ich selbst aber auch keine Erfahrung mit und es kommt eben auch nur ein Mono Klang aus dem Lausprecher. Wer es besser haben will, für den ist vielleicht auch ein Bluetooth Lausprecher mit 12V-Anschluss eine Lösung in Kombination mit Smartphone. Aber auch dafür habe ich mich bisher noch nicht interessiert. In einem der letzten Oldtimer Markt Hefte gab es mal einen Beitrag zum Thema.

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #5 am: 08. September 2014, 14:29:08 »
hi, ich habe einen Transmitter den Mann in dem Schaltkreis mit einbaut. Sprich Strom zieht Mann vom Kabelbaum des Radios, Antenne geht in den Transmitter und vom Transmitter weiter zum Radio. Den Transmitter hab ich ins Handschuhfach gelegt. Da fällt er nicht auf. Am Transmitter sind 2 Chinchausgänge von denen du mit Per Kabel ans Handy oder MP3 Player kannst. Läuft problemlos und komischerweise ist der Radio Empfang auch besser geworden seit dem Einbau. Frequenzen sind mein ich 4 verschiedene wählbar.
ich bin in Moment im Urlaub und habe mieses WLAN hier. sonst hätte ich ein Bild angefügt.
Gruß Ralf

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #6 am: 08. September 2014, 14:48:07 »
Moin Ralf, mensch das hört sich ja perfekt an. :tumb:
Vor allem da mein Radioempfang bis jetzt auch nicht der beste ist. Na dann genieße mal deinen Urlaub, und wenn du wieder da bist kannst ja mal von dir hören lassen.
Beste grüße
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #7 am: 08. September 2014, 15:54:58 »
Ich hab ein Blaupunkt Köln in meiner bis Limo, an der Rückseite über den DIN Anschluss einen MP3 Player bzw das Handy über eine normale 3,5mm Klinke angeschlossen.
Dazu eine geklebte Blaupunkt Scheibenantenne, die man fast gar nicht sieht.
Funktionert super, sieht original aus.
Allerdings habe ich nur den mittigen Lautsprecher vorne. Das wird sich aber diesen Winter ändern.

Offline FSC 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • B-Kloppter
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #8 am: 08. September 2014, 19:04:04 »
Ich habe eine komplett andere Lösung, vielleicht auch mal den Gedanken wert:
Original radio ist noch drin und angeschlossen aber ich habe einen kleinen Verstärker unterm Beifahrersitz und auf diesen Verstärker sind meine Lautsprecher angeschlossen. Die Lautsprecher sind unter die Hutablage versteckt (Hutablage ist original, lässt die Musïk einwandfrei durch). Am Verstärker ist mein MP3 player angeschlossen welchen an die Handbremse liegt.
Keine Kabel, einfache Installation, moderne Musik mit gutem Klang und alles sieht original aus.

 :hut: Hans
She was a fast machine, she kept her motor clean

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #9 am: 08. September 2014, 20:27:40 »


solch ein Teil habe ich verbaut

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #10 am: 08. September 2014, 20:56:36 »
Ich habe eine komplett andere Lösung, vielleicht auch mal den Gedanken wert:
Original radio ist noch drin und angeschlossen aber ich habe einen kleinen Verstärker unterm Beifahrersitz und auf diesen Verstärker sind meine Lautsprecher angeschlossen. Die Lautsprecher sind unter die Hutablage versteckt (Hutablage ist original, lässt die Musïk einwandfrei durch). Am Verstärker ist mein MP3 player angeschlossen welchen an die Handbremse liegt.
Keine Kabel, einfache Installation, moderne Musik mit gutem Klang und alles sieht original aus.

 :hut: Hans

Hört sich interessant an!
Kannst du mal ein Bild zeigen von dem Teil?
Ich hab das Problem, das nun mein Radio defekt ist und das ich die mono Lösung nicht gerade optimal finde.
Aber dein Vorschlag könnte auch meine Lösung sein :tumb:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #11 am: 11. September 2014, 10:39:01 »
ab ca 1966 gab es Stereo Radios. Mit einer Chromblende sieht das auch für ältere Fzg noch gut und original aus.
Den Verstärker für mein Radio kommt auch noch dazu, bleibt dann aber mono. Ist OK für mich.

Offline FSC 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • B-Kloppter
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #12 am: 11. September 2014, 10:43:28 »
Bin glatt vergessen ein Foto zu machen  :schäm: Mach' ich heutabend!
She was a fast machine, she kept her motor clean

Offline FSC 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • B-Kloppter
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #13 am: 11. September 2014, 21:01:59 »
Ist jetzt nur provosorisch angeschlossen, ist aber schon 4 Jahre so... Muss ich immer nochmal vernünftig machen aber unterm Sitz vergisst mann das einfach  :kaffee:
Wie gesagt, Installation ist super einfach, Optik ist original und Musik ist modern  :grins:
She was a fast machine, she kept her motor clean

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Original Radio behalten aber neue Technik nutzen
« Antwort #14 am: 12. September 2014, 08:23:10 »
Und du steuerst die Musik dann über den MP3 Player?
Auch die Lautstärkenregelung?