Autor Thema: Solex Vergaser einstellen  (Gelesen 1961 mal)

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Solex Vergaser einstellen
« am: 09. November 2023, 17:30:36 »
Guten Abend,
ich würde gerne meinen Vergaser einstellen und habe das Problem dass der völlig anders aufgebaut ist als auf den Abbildungen in den Büchern. Kann mir jemand sagen welche Schraube was verstellt?

Der Vergaser sitzt auf einem 1.1er Motor mit 45PS und Schaltgetriebe.Der Vergaser ist frisch überholt worden (Werkstatt). Aktuell geht der Wagen beim Gas geben sofort aus.

Vielen Dank🙏🏻

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Solex Vergaser einstellen
« Antwort #1 am: 10. November 2023, 02:35:21 »
Hallo Unbekannt ( oder hast du auch einen Namen  :zwinker:  ) ,

dieser Vergaser ist ein Zwischenmodell.So einen habe ich auch verbaut .
Das ist ein 3 441 536 .

Der hat noch nicht das zusätzliche Umgemischsystem , das gab es erst mit dem
50 PS 11N ab August 71. 

Das Leerlaufgemisch wird über die kleine im Tunnel sitzende Leerlaufgemischregulierungsschraube
(so der richtige Name) eingestellt und zwar ob mager oder fett. Bei meinen Bildern ( Nummer 2 )
ist diese Schraube mit  "L" gekennzeichnet. Beeinflusst auch ein wenig die Leerlaufdrehzahl .

An der kleinen Madenschraube "D" ( Bild Nummer 1 / 4) kann man den Drosselklappenanschlag einstellen,
was die Leerlaufdrehzahl ändert.

Möglicherweise ist auch dein Choke nicht richtig eingestellt.

Zitat
Der Vergaser ist frisch überholt worden (Werkstatt).
Warum wurde der in der Werkstatt denn nicht gleich am Wagen eingestellt ?

Der Vergaser hatte ja schon die 6 Schrauben im Vergaserdeckel und es sieht so aus
als wäre das Umgemischsystem schon "vorgeplant" gewesen ( siehe X und F in den Bildern ).

Also bei mir läuft der und hat recht gute Abgaswerte.

Gruß
Michael



Si vis pacem, para iustitiam.

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: Solex Vergaser einstellen
« Antwort #2 am: 10. November 2023, 07:59:26 »
Guten Morgen Michael,
vielen lieben Dank für die Mühe! Ich werde das nachher mal testen. Das mit dem Einstellen ist eine lange Geschichte🙈 Der Wagen war zum Vergaser überholen und Tüven in der Werkstatt, ich habe den erst im Sommer gekauft und richte nach und nach alles her (Zustand war aber schon ok). Der Wagen lief danach auch aber der Zündzeitpunkt lies sich nicht gut einstellen und die sagten die Steuerkette würde klappern. Also hab ich ne neue Kette samt Ritzel verbaut, lief auch vermeintlich besser aber ende dann auch in Fehlzündungen und Ausfall der Gasannahme. Da ich die Zündung kontaktlos haben möchte habe ich jetzt die Zündspule sowie Zündverteiler auf Bosch umgebaut. Jetzt fluchten die Markierungen im Leerlauf auf ot aber Gasannahme lässt ihn direkt ausgehen.

Mir geht es darum Fehler auszuschließen und da ist es ja hilfreich wenigstens  zu wissen wie man das Gemisch anpasst 😅