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Allgemeines => Andere Fahrzeuge => Thema gestartet von: Hafenratte am 05. April 2016, 19:00:51

Titel: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: Hafenratte am 05. April 2016, 19:00:51
Moin Moin liebe Leutz  :wink:
Ich bräuchte da mal eure fachmännische Hilfe.
Meine Frau fährt einen VW :schäm: Golf 6 Cabrio
und er steht seit gestern beim VW Dealer weil er jetzt schön mehrfach Kühlwasser verliert, keine Leckage sondern über den Motor. :frag:
Laut VW muss wohl der Zylinderkopf erneuert werden, aber warum? Bevor ich morgen dort frage wollte ich euch mal fragen ob das Sinn macht, oder wieder mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Er ist jedes mal bei VW in der Inspektion, wo die letzten 2× Kühlmittel aufgefüllt wurde, und zwischendurch auch noch 2× hin war zum auffüllen.
Zudem war erst vor 3 Wochen das Auto zur Reparatur bei VW, weil das AGR Ventil kaputt/ verkokt war.
Vielleicht habt ihr eine Idee bzw könnt mir sagen was an dem Kopf sein könnte, denn sonst macht er keine  Mucken. :frag:


Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: hardyauslinden am 05. April 2016, 19:07:50
Wenn so ein Kopf einen RIß vom Kühlkanal zum Brennraum hat, verbrennt der Wagen Wasser.
Man hat allerdings beim 1.4 TSI auch schon von Rissen im Motorblock  gehört, die ebenfalls für Wasserverlust sorgen können
Gruß
Hardy
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: fralind am 05. April 2016, 20:22:33
Es braucht etwas mehr an Info, welcher Motor, bzw. Motorkennbuchstabe. Denke es dürfte ein 1,6 Diesel sein.

VW hat bei Rep. Immer das Problem mit der anschließenden Gewährleistung. Daher erneuern sie immer großflächig alles, auch was nicht zwingend notwendig ist.

Es ist aber euer Geld, daher sollte es mit einer neuen (Metall) Kopfdichtung gut sein.
Ein Schneidring wird etwas Wasser durchlassen.
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: Hafenratte am 06. April 2016, 19:36:53
Moin Hardy Moin Frank  :hut:
Danke erstmal für eure Antworten. :tumb: Also es ist ein 1.6'er Diesel, aber die Motorkennbuchstaben kann ich euch leider nicht sagen, da die Bude ja (mit Papieren :schäm:) in der Werkstatt steht.
Momentane Lage ist das VW keine Ahnung hat wo dran es liegt und die Arbeitsanweisung es vorschreibt den Kopf zu wechseln. Sie haben jetzt das Kühlwasser nochmal aufgefüllt und behalten den Wagen noch diese Woche dort und benutzen ihn als Hol-und Bringfahrzeug um das zu beobachten, und wir haben einen Leihwagen. :zuck:
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: fralind am 07. April 2016, 05:32:19
Wo auch gerne an den Modellen schleichender Wasserverlust Auftritt, sind die Kunststoffanschlüsse / Übergänge Heizkreislauf zur Spritzwand.
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: Hafenratte am 07. April 2016, 07:48:46
Ahaaaaa super, vielen Dank Reiner und Frank :tumb:
das sind wieder weitere Ansatzpunkte die man ansprechen kann. Ob das zu was führt wird man sehen :zuck:
Aber trotzdem danke :tumb:
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: Peter Muhr am 07. April 2016, 19:12:58
Hallo

Ich hatte auch schon mal eine so ähnlichen Fall.
Motor Unterteil erneuert.
Danach immer einen schleichenden Wasserverlust der nicht zu erkennen war.
Wusste mir nicht mehr zu helfen.
Habe von Holt Kühlerdicht eingefüllt und alles war gut.
Jetzt kann Mann sagen wie kannst du nur, aber das Zeug von Holt verstopft nicht sondern Dichtet nur ab. Von TunUp das Kühlerdicht ist noch besser bekommt man nur nicht überall. Soll jetzt kein Allheilmittel sein aber ausprobieren kann man es ja mal.
Bei den beiden Mitteln kannst du nicht Kaputt machen.

Hätte jetzt vor zwei Wochen noch einen anderen Fall.
Bei einem Audi TT. Da war der Motorblock geplatzt.
Habe mit einen Turboschleifer das Loch/ Riss rau geschliffen mit Flüssigstahl abgedichtet. Zur Vorsicht Kühlerdicht von Holt rein und dicht ist das Ding.
Der Kunde hat sich gefreut.
Hätte den Motor wegschmeißen müßen, jetzt fährt er wieder ohne Probleme.


Gruß Peter
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: hardyauslinden am 07. April 2016, 19:45:16
Kühlerdicht macht Kühler dicht, gern auch mal Heizungskühler, nicht zu reden von kleinen und kleinsten Bohrungen und Kanälen im Kühlsystem, ich rate davon jedem ab.
H.
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: Parklane am 07. April 2016, 23:54:09
Vor 3 Jahren war bei meinem 65er Mercury der Wärmetauscher für die Heizung undicht,
das Teil ist nur mit sehr großem Aufwand zu wechseln, habe dann doch ,obwohl das
ja das schlimmste ist was man machen kann, "Kühlerdicht" in's Kühlwasser gekippt,
das Teil seither dicht, die Heizung funktioniert,der Motor wird auch wie eh und jeh
bestens gekühlt, von daher, ich kann es nur emphehlen!!

Bei einem relativ neuem Auto ist es natürlich schon recht fragwürdig wenn er
Kühlwasser absorbiert und mit Kühlerdicht rumprobiert werden muß.
Gruß Dirk
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: Peter Muhr am 08. April 2016, 20:13:18
Hallo deswegen soll er das von Holt oder TuneUp nehmen das setzt mal garnichts zu.
Besser ist TuneUp.

Gruß Peter
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: hardyauslinden am 09. April 2016, 12:28:34
Hallo deswegen soll er das von Holt oder TuneUp nehmen das setzt mal garnichts zu.
Besser ist TuneUp.

Gruß Peter
Am besten ist es, den Kühlwasserverlust zu lokalisieren und zu beheben.
Kühlerdicht ist und bleibt ein fauler Kompromiss, kein ernstzunehmender Profischrauber nutzt sowas.
Gruß
Hardy
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: Peter Muhr am 09. April 2016, 15:22:38
Hallo


Das ist doch Quatsch was du das schreibst.
Es geht doch darum das der Wasserverlust nicht ersichtbar ist und Kosten gespart werden sollen.
Jeder  "ernstzunehmender Profischrauber" hat schon mal Kühlerdicht genommen.
Also schreib nicht so einen Quatsch.


Gruß Peter
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: hardyauslinden am 09. April 2016, 15:29:24
Nach über 30 Jahren als Schrauber, auch als Profi im Oldimerrestaurationsbereich  bleib ich bei meinem Standpunkt: Kühlerdicht ist Amateurpfusch und oft auch  schädlich.
H.
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: Peter Muhr am 09. April 2016, 15:33:36
Hallo

Dann bist du nach 30 Jahren erfahrung bei deinem Wissenstand von früher stehen geblieben.
Ich war früher auch kein Freund von Kühlerdicht, mußte aber meine Meinung ändern.


Aber jeder wie er will.


Gruß Peter
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: hardyauslinden am 09. April 2016, 16:32:41
Auch vor 30 Jahren hat Kühlerdict  schon alles mögliche in Kühlsystemen verstopft, das ist heuite nicht anders.
H.
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: Hafenratte am 09. April 2016, 20:09:06
Moin Moin,
Soooo wir haben gestern den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Es wurde nochmal Kühlwasser aufgefüllt und ca. 150km gefahren, und er hat nichts verbraucht. Es wurde auch Endoskopisch nach Rissen im Motor durchgesucht, auch nichts gefunden. Auch wurden die Kühlschläuche nach Beschädigungen abgesucht....nichts :zuck:
Der Zylinderkopf bleibt jetzt drauf und wir sollen weiter fahren und beobachten......klang wie bei der Bundeswehr  :lache:
Einerseits ist man beruhigt das jetzt keine teure Reparatur anliegt (VW hätte 60% übernommen, das wären aber immernoch ca.1700€ gesesen)
andererseits glaube ich nicht an Wunderheilung, :no: und bin gespannt wann die Lampe wieder aufploppt.
.....Es bleibt spannend.....
Vielen Dank für eure Tips, Tricks und Anregungen  :tumb:
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: Peter Muhr am 10. April 2016, 23:02:33
Hallo

Dreimal darfst du raten was die gemacht haben wenn er kein Wasser mehr verliert.


Gruß Peter
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: Parklane am 10. April 2016, 23:46:48
Hallo

Dann bist du nach 30 Jahren erfahrung bei deinem Wissenstand von früher stehen geblieben.
Ich war früher auch kein Freund von Kühlerdicht, mußte aber meine Meinung ändern.


Aber jeder wie er will.


Gruß Peter

Sehe das ganz genauso wie du Peter, schraube auch seit 30 Jahren und gehe bestimmt
keiner Arbeit aus dem Weg, aber manchmal muß man eben abwägen bzw.
auch mal einen Versuch wagen, zur Not kann man immer noch die Werkzeugkiste los machen.
Bisher hat sich das "Kühlerdicht" bestens bewährt, von welcher Marke weiß ich noch nichtmal.
Gruß Dirk
Titel: Re: Kühlwasserverlust beim Golf
Beitrag von: fralind am 11. April 2016, 09:08:58
Wenn, wie hier geschildert, es nach aussen kein Wasserverlust gibt, nützt beim Diesel und den hohen Verdichtungsdrücken auch kein "Kühlerdicht", egal von welchem Hersteller, ob auf Senfmehl-Basis oder mit sich aufquellenden Gummikugeln.

Ich denke, man hat hier wie bein den CR Motoren vorgeschrieben, an der Anlage über den Tester alle Ventile (AGR Kühler, Heizung, 1. und 2. Motor Kreislauf) elektrisch geöffnet und dann die Anlage mit Unterdruck befüllt, um alle Luft raus zuziehen.