Autor Thema: Zugstrebe Längslenker Hinterachse  (Gelesen 934 mal)

Offline kadettbole

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« am: 09. April 2024, 08:15:00 »
Hallo zusammen,  ich bräuchte Hilfe beim Bau einstellbarer Zugstreben/Längslenker für die Hinterachse.

Ich habe leider keine Orginalen die ich ausmessen könnte, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Hat jemand evtl. Die Möglichkeit einen Lenker zu Messen?
Das Maß sollte von Mitte Auge zu Mitte Auge gemessen werden.

Vielen lieben Dank
Gruß Thorsten


Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #1 am: 09. April 2024, 15:19:21 »
Du weisst, dass Du die einstellbaren Streben kaufen kannst?

Offline kadettbole

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #2 am: 10. April 2024, 07:58:04 »
Ja das ist mir bekannt.
Gruß

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #3 am: 11. April 2024, 12:06:55 »

Merkwürdig  :zuck: einstellbare Längslenker  :lupe: da ist doch nix wo man verstellen könnte. :frag: Du meinst sicher den Panhardstab.  :pfeif:

Offline kadettbole

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #4 am: 16. April 2024, 22:42:06 »
Mir ist geholfen es sollen 415mm sein.

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #5 am: 18. April 2024, 16:20:46 »

Was bezwecken einstellbare Zugstreben/Längslenker.  :zuck: :frag:

Offline kadettbole

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #6 am: 21. April 2024, 15:08:11 »
Mann kann die Hinterachse genauer positionieren. Mir ging es aber hauptsächlich um das entfernen der Gummilager.

Jetzt ist die Zugstrebe mit Gelenkopflagern befestigt.
Diese haben kein Spiel und Halten die Achse fest an Ihrer Position.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #7 am: 21. April 2024, 16:14:41 »
Tja, sehen wie gekauft aus...

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #8 am: 21. April 2024, 20:19:53 »
Nicht nur das perfekte einrichten der Hinterachse sondern auch das Pendelverhalten, das mit PU oder sogar Teflonbuchsen in den Streben gegen Null geht.
Je freier die Hinterachse sich bewegen kann, je besser der Fahrbahnkontakt und somit die Straßenlage.
In Verbindung mit einem Wattgestänge und gerade gestellten Dämpfern ein völlig neues Fahrgefühl mit dem B.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline kadettbole

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #9 am: 21. April 2024, 21:11:28 »
Ich überlege gerade ernsthaft ob ich nicht das Wattgestänge auch gleich selber baue.
Das mit den Zugstreben hat so gut funktioniert....

Aber ein wenig unsicher bin ich mir doch noch, reicht der Panhardstab vllt. doch wenn einstellbar?

Das Auto wird keine Rennstrecke sehen, dafür jedemenge Kurven auf Landstraßen...

Ich werde berichten......

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #10 am: 22. April 2024, 08:47:58 »
Das Wattgestänge im Kadett kommt aus dem Rallysport. Wenn man bei langen Federwegen eine möglichst exakte Auf-und Abbewegung haben möchte, macht ein Wattgestänge Sonn.
Je geringer der Federweg, desto weniger kommen die Vorteile zum tragen.

Bei einem Strassenauto, mit viel Tieferlegung und wenig Federweg ist ein einstellbarer Panhardstab sicherlich ausreichend. Wenn Du nun schon die Zugstreben mit Uniball hast, reicht ein Panhardstab, der mindestens auf einer Seite ein Unbiball haben sollte.

Ich fahre im Rennbetrieb Wattgestänge in Uniball (weil die Hinterachse relativ weich eingestellt ist) plus einstellbare Zugstreben in Uniball. Die Zugstreben haben insbesondere in schnellen Kurvenkombinationen eine echte Verbesserung gebracht, da (wie Steffen schon geschrieben hatte) die Hinterachse mehr Freiheit hat, sich zu bewegen.

Offline Schwabe081

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 30
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #11 am: 23. April 2024, 08:02:37 »
Servus,  bei Rennsport Fahrzeugen egal aber was sagen die TÜV Leute dazu beziehungsweise wie macht ihr das dann mit dem H Kennzeichen?

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #12 am: 23. April 2024, 14:23:38 »
Es gibt bei Sandtler Gummikappen, damit das Uniballgelenk komplett abgedeckt ist. Schützt vor Schmutz. Und neugierigen Blicken.
Uniball gabs aber auch schon in den 70er. Ist kein neumodischer Quatsch.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #13 am: 24. April 2024, 08:48:26 »
Das Wattgestänge im Kadett kommt aus dem Rallysport. Wenn man bei langen Federwegen eine möglichst exakte Auf-und Abbewegung haben möchte, macht ein Wattgestänge Sinn.
Je geringer der Federweg, desto weniger kommen die Vorteile zum tragen.

Bei einem Strassenauto, mit viel Tieferlegung und wenig Federweg ist ein einstellbarer Panhardstab sicherlich ausreichend, um die Hinterachse wieder mittig zu plazieren. Wenn Du nun schon die Zugstreben mit Uniball hast, reicht ein Panhardstab, der mindestens auf einer Seite ein Unbiball haben sollte, um alle positiven Eigenschaften auszunutzen.

Ich fahre im Rennbetrieb Wattgestänge in Uniball (weil die Hinterachse relativ weich eingestellt ist) plus einstellbare Zugstreben in Uniball. Die Zugstreben haben insbesondere in schnellen Kurvenkombinationen eine echte Verbesserung gebracht, da (wie Steffen schon geschrieben hatte) die Hinterachse mehr Freiheit hat, sich zu bewegen.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Antwort #14 am: 25. April 2024, 15:13:31 »
Für die Rennstrecke ist das alles OK. Im normalen Straßenverkehr sollte man die dämpfende Wirkung der Gummi-Elemente in den Karosserieverbindungen bedenken. Genau aus diesem Grund haben sie die Hersteller verwendet. Ich habe mal live ein Extrembeispiel gesehen. An einem Manta hat jemand alle Fahrwerkgummis durch PU ersetzt und auch alle Federunterlagen weggelassen. Das Fahrzeug war zusätzlich extrem tief gelegt und bretthart gefedert. Alle Fahrwerksteile wie Querlenker... haben Risse aufgewiesen und waren somit lebensgefährlich beschädigt. Wir haben es zum Glück rechtzeitig festgestellt. Zu viel Härte und Stabilität können auch das Gegenteil bewirken und das Fahrzeug nachhaltig zerstören. Ein ebenfalls durch meine Hände gegangenes Kadett C Coupe hatte das selbe Problem. Hier waren sogar die Schweißpunkte der Karosserie im Bereich der Achsaufnahmen aus dem vollen Blech herausgerissen. Nicht umsonst werden Rallyfahrzeuge gesondert verschweißt oder haben geänderte Karosserien. Außerdem unterliegen sie ständiger Kontrolle. Wer von euch überprüft aber ständig seine Fahrwerksteile auf Mikrorisse?
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto