Autor Thema: Frage zur Notwendigkeit der Vorwärmungsbohrungen im Zylkopf bei Sommerfahrzeug  (Gelesen 3035 mal)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Moin,

ich bau einen 1.1 SR Motor wieder auf, hierbei möchte ich die originale Zweivergaseranlage wieder einsetzen. Die Vorwärmungsbohrungen von den Auslasskanälen zu dem Ausgleichsrohr sollen einen dicken Benzinfilm an den Wänden verhindern, aber bei einem reinen Sommerfahrzeug sind sie vermutlich auch verzichtbar (weniger Wärme im Gemsich=> mehr Leistung). Hat die schon mal einer versuchsweise verschlossen bei dem normalen SR Motor mit Doppelvergaser?

Mit den runden Luftfilterchen der 1. Generation Ralley Kadetten saugt der Motor eh vorgewärmte Luft aus dem Motorraum an, speziell hier würde ich versuchen nicht noch mehr Wärme zuzuführen.

Ich denke, der Wandfilm wird sich hier nicht so stark bemerkbar machen wie bei einen Einzelvergaser, da verschlechtert sich die Gasannahme sicherlich deutlich.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Ob das was bringt??? Die Hersteller haben ja damals ausgiebig ihre Fahrzeuge probegefahren und sich sicher bei der Konstruktion etwas gedacht. Der große Teil mit SR Motor ist ja in die USA gegangen. Da gab es sogar eine SR Anlage mit kleineren Vergasern und weniger PS (aber besserem Abgas?!)
Ich fahre noch die originale Anlage, baue aber parallel eine zweite SR Anlage mit größeren Lufttrichtern und geänderten Düsen auf (Düsenbestückung ähnlich dem Weber Doppelvergaser). Die Anlage soll dann auf einem 1,2S verbaut werden. Das dauert aber noch mind. 1 Jahr bis ich die mal ausprobiere. Erst mal muss das Auto fertig werden und zum TÜV.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache - bitte erschlagt mich nicht, aber bei zB. Verkaufsanzeigen kann eine falsche Bezeichnung manchmal Ärger bedeuten.
Hier wird immer wieder die 11SR Vergaseranlage als "Doppelvergaseranlage" beschrieben - das ist falsch.
Das ist eine 2-Vergaser Anlage !
 Doppelvergaser (wie zB Weber Flachstrom) ist ein Doppelvergaser mit zwei Drosselklappen in einem Gehäuse und nur mit einer Schwimmerkammer.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Hallo Günni,

ich hatte Anfangs hinreichend Disziplin gezeigt und Zweifachvergaser geschrieben, am Ende ist mir dann doch Doppelvergaser rausgerutscht, Asche auf mein Haubt...

Hat das hier schon jemand ausprobiert? Auch in den USA gibt es Gegenden in denen es kalt werden kann, meiner wird aber unter meiner Herrschaft sicher nicht mehr im Winter bewegt werden und die Doppelvergaseranlagen (ja, genau die aus dem Zubehör) kommen m.W. auch ohne Vorwärmung aus (oder nicht?)

Grüße
Dominik