Autor Thema: 40er Weber  (Gelesen 9573 mal)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
40er Weber
« am: 10. Mai 2015, 20:52:58 »
Hallo Gemeinde, ich habe heute einen gebrauchten Weber Ersteigert. Kann mir jemand helfen bezugnehmend der richtigen Bedüsung für den Ohv Motor?
Der Weber sieht etwas mitgenommen aus und muss sowieso komplett überarbeitet werden. 
Wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben kann immer her damit;)
Gruß Ralf

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: 40er Weber
« Antwort #1 am: 11. Mai 2015, 13:14:14 »
Dank Googel hab ich raten aus unserem Alten Forum gesaugt;)

Gibt es dazu noch ergänzend was zu sagen?Bedüsung eines Weber DCOE Vergasers (so von einem Kadett demontiert)

Mischrohr / Lufttrichter...27
Schwimmernadel.........150
Luftkorrekturdüse........220
Hauptdüse.................115
Standgasdüse.............50 F 11
Starterdüse................F5 65
Pumpendüse..............35
Bodendüse.................50
Fenturierohr................27
Zerstäuber.................3,5

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: 40er Weber
« Antwort #2 am: 13. Mai 2015, 15:30:49 »
Hi Ralf,

damit kannst Du in jedem Fall starten-auch mit kleinen Abweichungen. Gibt etliche Kombinationen die laufen und Leistung bringen. Guck mal nach was Du im Weber vorfindest, dann muss man gucken ob das geht. Wichtig sind zuerst Luftrichter,LUKo und Hauptdüse.
Kommt drauf an wo der Weber herkommt.. ich fahr Solex vom K70 mit ähnlicher Bedüsung aufm 12er Coupe, geht wie der Teufel. Dabei geht auch 32er Trichter, 135 HD, Luko 110...  :grins:.. sogar 34er gehen.. kommt noch. Bei ebay gibt's die Solex DDH mit passender Bedüsung und Klappenmechanik/Umlenkung um die 50Eu, dafür kriegste kaum die Weber-Düsen wenn das Ding von nem Alfa stammt..

Grüße,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: 40er Weber
« Antwort #3 am: 13. Mai 2015, 15:51:22 »
ich meld mich wieder  wenn der Gaser hier ist. Danke schonmal für eure Tipps

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: 40er Weber
« Antwort #4 am: 20. Mai 2015, 23:10:36 »
Der Weber ist heute angekommen. Das Schnäppchen sieht auf dem ersten Blick aber eher wie Kernschatten aus.... ich setzt morgen mal Bilder rein.

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
  • Insulaner
Re: 40er Weber
« Antwort #5 am: 21. Mai 2015, 09:29:24 »
Moin Ralf,
ich habe noch einen Weber von einem Corsa A liegen - falls Interesse besteht...

Gruß
Heino

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: 40er Weber
« Antwort #6 am: 21. Mai 2015, 11:13:22 »
Hallo Ralf,

ich hab noch einen richtigen Solex DDH, mit Umlenkung für Gaszug, wie damals für den OHV geliefert, Bestückung korrekt..war Reserve aber meiner läuft so top..aus dem Stand beim 12er N-Motor runde 70PS gehabt mit angepasstem S-Auspuff ohne Drossel, würd den evtl abgeben. Ich mein bei ebay steht auch einer drin gerade 70Euro oder so. Nimm den und mach Dir mit dem Weber keine Arbeit, verkauf ihn wieder- das wird erfahrungsgemäß seeehr schwer,kostet und zeitintensiv den zum laufen zu bringen wenn man noch Düsen beschaffen muss.

Mach mal Bestandsaufnahme mit Bestückung.

Grüße,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: 40er Weber
« Antwort #7 am: 21. Mai 2015, 12:25:56 »

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: 40er Weber
« Antwort #8 am: 21. Mai 2015, 12:28:21 »
Danke Heino und Oliver für eure Angebote. Wenn ich es überhaupt nicht hinbekommen sollte komme ich gerne auf eure Angebote zurück. 
In diesem Jahr werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr dazu kommen. Da ich gerade bzw immer noch am bauen bin. läuft das mit dem Gaser so nebenbei als Ablenkung vom baustress;)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: 40er Weber
« Antwort #9 am: 23. Mai 2015, 18:10:41 »
ich habe den Gaser vorhin mal auseinander gebaut. So schlecht wie vermutet sieht es wohl doch nicht aus. Der Gaser hat nur 3 Übergangsbohrungen:) und die Drosselklappen gehen nicht zurück weil die Feder gebrochen ist. Also bin ich guter Hoffnung das ich ihn irgendwann zum laufen bekommen kann.
Hat jemand eine Adresse wo Mann Weber Teile bekommen kann? im netzt findet Mann ja alles und auch nix

Online Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: 40er Weber
« Antwort #11 am: 25. Mai 2015, 17:00:50 »
@OlliCsi

Zitat
aus dem Stand beim 12er N-Motor runde 70PS gehabt

Du meinst nur durch den Solex und den drosselbefreiten S-Auspuff ne Mehrleistung von 16PS !? Das musst Du uns mal erklären. Hast Du ein Prüfstandsprotokoll oder woher kommt die Leistungsangabe ?

Gruß, cruiser

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: 40er Weber
« Antwort #12 am: 26. Mai 2015, 10:52:48 »
Hi cruiser,

Leistungsmessungen in diesem PS-Bereich sind extrem ungenau (+/-5% ja bekanntermaßen) und lohnen nicht. Viell wenn der Motor mal einen Endstand erreicht hat. Fahrleistungsmessungen  wie früher geben schon ganz gute Anhaltswerte und kosten Dich nichts, ob die Werte nun durch den Motor allein oder auch geringe Fahrwiderstände (hohen Reifendruck,3/4 Ölfüllungen Getriebe/HA, freie Bremsen etc und die alten Maßnahmen  :zwinker:) zustande kommen ist an sich zweitrangig, Was nützt ein 90PS Motörchen wenn Verluste von 16PS anfallen? Gleich gut geht ein 68PS Kadett der nur 6PS Verluste hat.

Mein Detti rollt z.B. extrem leicht (hab ein paar Autos zu Vergleich, auffallend). Da tragen moderne  Energy-Reifen zu bei und die oben genannten Tricks aus den 70ern. Radlager(fett) etc. Lohnt sich. Der Solex ist offen und anders bestückt, die 8PS Gutachten waren eine Zwangsmaßnahme weil der TÜV ab 70PS die Bremsen größer sehen will (CIH).Also musste Irmscher darunter bleiben,27,5er Trichter...  :wink:..

Kurz gesagt, Tacho Voreilung ermitteln, meist so 7-8km/h bis 100, 0-108 z.B messer, 3 mal in beide Richtungen. Dann 60-100 oder 80-120. Dafür gibt's ne Menge Vergleichswerte aus alten Tests (AMS,Mot etc Irmscher Kadett, Steinmetz/Jetten/etc/ Rallyekadetts). Gewicht berücksichtigen. Höchstgeschwindigkeit geht natürlich auch, stresst aber den Motor und ist aufwendiger (Wind,AB frei u eben, breite reifen/2 Außenspiegel,dann noch stoppen...gibt aber gute Werte)

Solltest Du da statt auf 16,2sec (2Mann á 80kg!Oft vollgetankt- lahm wie eine Ente muss das gewesen sein  :grins:) auf 11,2s kommen muss  sich was getan haben.. Faustregel 100kg=1sec Verschlechterung/Verbesserung. Hast Du mit halbem Tank und allein gestoppt muss wieder eine Sekunde drauf= 12,2sec  Da kannst Du von rund 70PS ausgehen (ob jetzt 68 oder 71-egal).

Haben wir früher auch mal mit Leistungsmessungen verglichen-passte immer gut wenn an alles gedacht wird (Achse kürzer etc?)
1600er Kadett Serie 15,2sec wars glaube ich, 90PS laut Gutachten mit Doppelsolex-> 11,8sec gestoppt, Prüfstand: 93PS, stimmte

Wenn der Detti (C-Coupe, angegeben als 12N mit 142 echte oder so, Tacho also 152-155) plötzlich Tacho unkorrigiert 170-175 (echte 155-160) rennt muss sich ziemlich was getan haben. Auch hier zum vergleich der 16S (75PS) lief Serie 163 "echte",zwar  mit 3,89er Achse und mehr Drehmoment- aber bei der Spitze zählt fast nur reine PS Leistung, weniger Gewicht und Moment. Mit rund 70PS also auch hier sicher nicht falsch liegend. Überleg mal, 55PS Serie-> Auspuffdrossel (+1-2PS),Solex offen und anders bestückt (+10PS),Verluste minimiert (+2-3PS)= grob 68-69PS beim N. Theoretisch. Durch stoppen "verifiziert", scheint zu passen. Porsche gab z.B An Reifendruck am alten 911T für Wettbewerbe um 0,2-0,3bar erhöht bringt eine Rollverlustverminderung die 9PS Mehrleistung entspricht- interessant oder?

Ich weiß alle wollen immer Prüfstandsprotokolle  :knie:, aber muss wirklich nicht immer sein. Mach zwar auch gern mal eins aber nicht wenn noch Maßnahmen offen sind (hier: noch Kopf liegt noch rum mit 34/30er, 3mm geplant, 2mmm größere Kanäle etc). Dann wird's erst interessant und wieder gestoppt,viell mal der Prüftstand gesucht (entweder weil ich zufrieden bin oder meine es müsste mehr sein  :din:)

In diesem Sinne, erst stoppen und rechnen, dann auf die Rolle  :zwinker:

Grüße,Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: 40er Weber
« Antwort #13 am: 10. Juni 2015, 07:18:16 »
eine Frage habe ich an euch. falls jemand den 40er Weber auf einem 1,1 l Motor fährt. Wieviele übergangsbohrungen habt ihr? 3 oder 4?
Macht es einen Unterschied ob Mann einen N oder S Motor hat?

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: 40er Weber
« Antwort #14 am: 11. Juni 2015, 12:57:06 »
  :wink: Zitat aus C Forum:


"Immeröfter
432 Beiträge

RE: Bedüsung Weber DCOE für 1,2, 22 Dec. 2013 18:56   


mojen,

ja da habe ich eventuell etwas doof geschrieben was ich eigentlich meine . als 4 bohrungen sind eigentlich pflicht. wenn nur 3 drinne sind , kann das gut sein da man dann die 4. so setzen kann wie es am idealsten ist !also am besten war eben der 45er typ 152 mit 4 bohrungen so wie er dann normal geliefert wird . die ( von der ansaugbrücke aus gesehen ) erste bohrung muß dann oft noch etwas vergrößert werden um einen sauberen übergang zu haben beim anfahren . die zweite nur selten , kommt auf die motorausbaustufe an . die leerlaufdüse kann 50f8 bleiben und in seltenen fällen vorsichtig aufreiben in vielen versuchen bis er einen schönen übergang hat vom leerlauf in das normale fahren . es ergeben sich dabei sozusagen zwischengrößen die es nicht zu kaufen gibt !

so das war es, schönes fest, guten rutsch in die neue saison !

gruß micha !"

Fahre ja Solex  :zwinker:, viell weiß einer noch was? Unterschiede für N oder S dabei gibt's nicht.

Grüße,
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)