Autor Thema: Motor stirb einfach ab  (Gelesen 6450 mal)

Offline Ogni

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Motor stirb einfach ab
« am: 03. Mai 2015, 11:04:23 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Habe gerade nach mühsamer langer Schrauberzeit eine 70ziger 2türer Kadett B Limo fertig gestellt und auch ohne Mängel durch den TÜV gebracht.
Auto hat einen 1.2s Motor aus einem C kadett (Umbau 1992) und einen 35 PDSI aus dem selbigen. Auto stand mehr wie 12 Jahre nur rum.
Zündung habe ich auf OT eingestellt und den Vergaser lediglich gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Läuft auch prima.
Nun mein etwas ärgerliches Problem.
Wenn ich mit dem Auto fahre, habe ich das Gefühl - trotz 60 PS- dass er träger läuft wie der 45 PS Caravon von meinem Freund.
Ergänzend ist, wenn ich ca.30 bis 50 km ohne Probleme gefahren bin ( also anhalten, stoppen, ausgemacht, wieder gestartet, etc.), geht mein gutes Stück einfach während dem Fahrbetrieb aus. Egal ob Voll Last oder Teillast / Schiebebetrieb.
Bekomme den Motor dann nicht mehr gestartet.
Lasse ich die Nacht vergehen und versuche wieder zu starten, dann orgelt er kurz und läuft dann wieder. Bis ich wieder ca.30 km mit normaler Betriebstemperatur gefahren bin. Bup - aus. Bereits dreimal passiert.
Komme nicht drauf was für ein Problem ich habe.
Möchte nicht auf Verdacht eine neue Benzinpumpe kaufen und den Vergaser komplett überholen wollen, wenn dann das Problem bleiben würde.
Für eure Tipps bedanke ich mich
VG aus Baden
 

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Motor stirb einfach ab
« Antwort #1 am: 03. Mai 2015, 11:21:22 »
Benzinpumpe ist es zu 99% nicht.

ich hatte das gleiche Problem, der ist mir mal mitte im überholvorgang so zusammengebrochen und das
auch immer nach ca. 30 bis 40 km fahrt. Der sprang sehr schlecht später auch an.
Nächsten Tag war wieder alles okey bis ich wieder die 30 km gemacht habe.

Bei mir wars der Vergaser, hab den überholt und es hat nix genutzt ich musste einen anderen einbauen.

Der alte vergaser war von einem Automatik 1,1S ob es was damit zu tun hatte ? ich weis es nicht :(

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Motor stirb einfach ab
« Antwort #2 am: 03. Mai 2015, 11:33:09 »
Vielleicht deine Zündspule? Sowas hatte ich auch mal, ist allerdings immer relativ schnell wieder angesprungen.
Soviel kann es ja eigentlich nicht sein.
Gruß Dirk

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Motor stirb einfach ab
« Antwort #3 am: 04. Mai 2015, 07:54:23 »
Moin Moin :hut:
Klingt jetzt komisch, aber ich hatte damals ähnliche Probleme mit meiner guten alten Mofa. :grins:
An der Zündkerze hatte sich bei Hitze (also Ca.20-30 min fahren) der Kontakt verformt und der Motor ist auch abgestorben, wenn sich die Geschichte wieder abgekühlt hatte ging es wieder für eine halbe Stunde. :lache:
Als wir das rausgefunden hatten, haben wir die Kerze rausgenommen und bei einem recht unbeliebten Dorf- Proll- Assi eingebaut...... :grins: der hat wochenlang abgekotzt und rumgepöbelt  :rofl:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Motor stirb einfach ab
« Antwort #4 am: 04. Mai 2015, 19:04:41 »
Hallo Ogni;

also Sie faehrt ja 30 km ganz normal.... Also muesste mechanisch alles okay sein!!!  Wie haben wir frueher gelernt; es koennen nur zwei Dinge sein!
Zuendung oder Benzin (Leitung, Vergaser) :paper:

Geht ganz abrupt aus, ohne ruckeln?! DENKE eher an Zuendung! Kabel, Unnerbrecherkontakt (ein hessisches Wort), Zuendschloss!

Viel Erfolg bei der Suche - kennst Du nicht ein alten KFZ Meister, der gerne mal wieder ein altes Auto repariert!?!

PS; wo in Baden??? --- Gruss aus Hessen
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: Motor stirb einfach ab
« Antwort #5 am: 07. Mai 2015, 10:31:33 »
er geht aus wenn er warm wird... vielleicht säuft er ab? vollgasstart geht auch nicht wenn er ausgegangen ist?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline fabs

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Motor stirb einfach ab
« Antwort #6 am: 09. Mai 2015, 07:03:08 »
servus!

gibts schon neuigkeiten?
hast du den vergaser selbst eingestellt?
wenn die schwimmerkammer "absäuft" (dichtring zu flach zB) und du das auto über nacht stehen lässt, verdampft der überschüssige sprit aus brennräumen und schwimmerkammer.
wenn er absäuft und gibts beim starten gas oder ziehst den choke, ist das genau das falsche. dadurch wird das gemisch nur nochmehr angereichert.
wenn er läuft wie eine angebundene kuh ist er wahrscheinlich zu fett unterwegs.

zünkerzen u zündkerzenbild kontrollieren!!

co-schraube ganz rein und 2 1/2 wieder raus.

wurden düsen und kanäle ausgeblasen?

wenn er wieder ausgeht, kerzenbild kontrollieren, dann nimm den luftfilter runter und starte...

lg!  :wink:

Offline Ogni

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Re: Motor stirb einfach ab
« Antwort #7 am: 15. Mai 2015, 22:02:13 »
Hallo und vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten bzw. Ratschlägen.
Haben mir sehr gut geholfen.
Problem ist jetzt behoben und mein Kleiner schnurrt nun wie ein Kätzchen.
Es war von allem etwas.
Zündung / Schliesswinkel war verstellt. Ein Kabel von Zündspule zum Verteiler hatte nen Bruch. Vergaser war verstellt und ist nun ok.
Geht nun nur noch aus und an wenn ich es will.. :freu:

Also nochmals meinen Dank an ALLE hier!!
VG
Ogni