Autor Thema: 35 PDSI Vergaser richtig einstellen ohne CO-Schraube  (Gelesen 23924 mal)

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
35 PDSI Vergaser richtig einstellen ohne CO-Schraube
« am: 27. Mai 2014, 21:28:49 »
Hi,
mein Vergaser hat diese CO Schraube nicht, d.h. nur Drosselklappenanschlag- und Leerlaufgemischschraube.

Für meinen 11S soll der Leerlauf laut WHB bei 750-800 U/min liegen. Aber wie stelle ich den richtig ein?

Im WHB steht, Grundeinstellung vornehmen, also die Gemischschraube ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen raus.
Danach starten und Leerlaufdrehzahl auf Sollwert mittels Drosselklappenanschlagschraube einstellen.
Danach an der Gemischschraube solange rumspielen bis "Rundlauf" erreicht wird.
Tja, nur läuft der Bock bei mir leider nie so wirklich rund. Ich mein ich erwarte ja nicht das ich jetzt ne Euro Münze drauf stellen kann und die stehen bleibt, aber der schüttelt sich schon recht unschön, sprotzelt auch sekündlich mind. 1 mal ausm Auspuff. Laufkultur ist nicht gerade wie man so schön sagt, "Nähmaschine"...

Ist das wirklich alles was man machen muss, wenn man keine CO Schraube hat???
Wenn er eine hätte is ja klar das man den CO nochmal am Tester einstellt, damit er nicht zu fett oder mager läuft, aber wenn man keine solche Schraube hat wars das dann?

Zur Info, Zündung frisch eingestellt da Motor komplett überholt wurde, d.h. Schließwinkel 49°, Ventilspiel passt, Zündung ca. 0,5-1cm vor OT-Warze

Gruß Christian


smeagol

  • Gast
Re: 35 PDSI Vergaser richtig einstellen ohne CO-Schraube
« Antwort #1 am: 28. Mai 2014, 09:42:16 »
- Verteiler ausgeschlagen (Zündzeitpunkt wandert, bei unveränderter Drehzahl)

- Gemischschraube wurde mal mit Gewalt eingeschraubt ( Schraube und Gehäuse zerstört, Einstellen nahezu unmöglich)

-Trotz Neuteile eines davon defekt

-Kriechströme im Verteiler

-Vergaser selbst defekt oder z. Bsp. falsche Leerlaufdüse

-usw.

Es ist möglich mit den alten Vergasern das Gemisch und den Motorlauf sauber einzustellen, wenn alles in Ordnung ist.

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
Re: 35 PDSI Vergaser richtig einstellen ohne CO-Schraube
« Antwort #2 am: 28. Mai 2014, 14:18:33 »
Ok, werde ich wohl nicht drum herum kommen den Vergaser und Verteiler auf gut Glück mal zu tauschen :zuck:

Kann man irgendwie erkennen wann der Verteiler ausgeschlagen ist? Die Welle hat kein Spiel wenn man dran wackelt, und der Zündzeitpunkt steht auch fest wenn man ihn anblitzt, aber gut, muss ja nix heißen.

Nochmal zum Einstellen vom Vergaser, hab den jetzt so eingestellt das die Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus ist, Drehzahl ca. 850 U/min über Drosselklappenschraube. Läuft so gefühlsmäßig am besten, aber nicht optimal.

Möchte nur sicher gehen das man so dauerhaft fahren kann da ja laut WHB nichts weiter überprüft werden muss, z.B. am Abgastester

Ich glaub ich mach später mal'n Video, nicht das ich hier was verbessern will was gar nicht besser geht  :zwinker:

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
Re: 35 PDSI Vergaser richtig einstellen ohne CO-Schraube
« Antwort #3 am: 28. Mai 2014, 21:10:20 »
ok, also hier mal als Video, leider ist das Wackeln des Motors nicht so gut erkennbar, aussagekräftiger sind vielleicht auch die Geräusche, grade vom Auspuff her.

Frage: Ist das normal für nen ohv, oder geht das besser? :zwinker:

http://youtu.be/6sWU34WJNoQ


Gruß
Christian

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: 35 PDSI Vergaser richtig einstellen ohne CO-Schraube
« Antwort #4 am: 28. Mai 2014, 22:57:46 »
sieht so aus und hört sich so an als würde er zu mager laufen....

und was is das für ne Lichtorgel vorne im Motorraum?!  :laola:  :lache:

Gruß
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline fabs

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: 35 PDSI Vergaser richtig einstellen ohne CO-Schraube
« Antwort #5 am: 29. Mai 2014, 08:53:56 »
servas christian!
eine frage: wurde der vergaser auch gemacht?
bevor du tauschst, würd ich den vergaser mal zerlegen, alles reinigen, durchblasen, dichtungen etc neu; mit lineal prüfen, ob drosselklappenteil u schwimmerkammerteil verzogen (wird oft nicht gemacht; vergaser saugt dann immer noch mehr oder weniger nebenluft und lässt sich nicht richtig einstellen).
wenn verzogen dann im kreuzschliff bis plan.
ist die asbestdichtung dazwischen noch intakt und sauber?
leerlaufgemischschraube rein, 1 1/2 bis 2 U raus und dann die drosselklappenstellung mit der stellschraube am hebel einstellen.
hast das zündkerzenbild kontrolliert?
liebe grüße!

Offline fabs

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: 35 PDSI Vergaser richtig einstellen ohne CO-Schraube
« Antwort #6 am: 29. Mai 2014, 21:28:16 »
beim zenith registergaser gibts ein spaltmaß, welches vor einbau eingestellt werden muss. allerdings in stufe zwei (unterdruckbetätigt). gibts ein spaltmaß beim 35er solex?!

die co-schraube ist eigentlich in einer bohrung neben der leerlaufgemischschraube versenkt. eigentlich 1 1/2 U raus. ich schraub immer 2 raus...besser zu fett als zu mager!

lg!

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: 35 PDSI Vergaser richtig einstellen ohne CO-Schraube
« Antwort #7 am: 30. Mai 2014, 09:29:34 »
Wenn der Verteiler ausgeschlagen ist, würde der angeblitzte Zündzeitpunkt wandern.
Wenn dieser sich nicht bewegt, sollte dass nicht das Problem sein.

Dann mal nach Falschluft suchen, denn Vergaser + Ansaugkanal mit Startpilot absprühen und auf Änderung im Motorlauf achten...

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
Re: 35 PDSI Vergaser richtig einstellen ohne CO-Schraube
« Antwort #8 am: 06. Juli 2014, 00:17:08 »
Update:

Juhuu Motor läuft jetzt super ruhig! Ursache war Falschluft am Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Der Schlauch war zwar optisch i.O. aber scheinbar ging da doch irgendwo an einer kleinen Stelle Luft durch. Habs erst gemerkt als ich den Schlauch wirklich komplett mit Bremsenreiniger ertränkt hatte :-) Hab den Motor über die Jahre schon ein paar mal abgesprüht wegen Falschluft, aber nie was gefunden.

Der Motor lief also die letzten sieben Jahre zu mager.... ich könnte mich so ärgern, dachte immer das wäre normal für so nen alten Motor.

Danke nochmal für die Hilfe!!!