Autor Thema: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr  (Gelesen 11782 mal)

Offline Bertone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 284
40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« am: 25. März 2014, 08:38:54 »
Hy Leute  :wink:
wollte mal fragen was ein 40er Weber Dcoe preislich kosten darf wenn man ihn neu kauft und was ist zu beachten?
Die Preise gehen oft von 200 nur Vergaser bis 800 im Set mit Ansaugbrücke!?
Was sollte man einkalkulieren, was ist zu teuer?

Weiters ist meine Frage wie Sinnvoll auf 1.1Sr Motor? (Im Unterschied zu einen 35er Solex?) ist hier ein Leistungszuwachs spürbar (in Verbindung mit e12gv, Fächerkrümmer, bearbeiteten Kanälen).
Hab auch schon gehört dies wär Perlen vor die Säue......was ich zwar selbst nicht glaube.
Nur bin am überlegen, da ich gerade einen 1.1sr neu aufbaue ob ich neuen 35 Solex oder gleich einen Weber drauf schraube?  :kaffee:

Würde mich auf eure Meinungen und Erfahrungswerte freuen!

Gruß Mario

Kadett B Caravan Bj.1966-Calibra A

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #1 am: 25. März 2014, 08:51:31 »
Weber 40 DCOE neu kostet ca 350-380EUR (Sandtler, Krause, VGS in Köln).
Der Vergaser alleine bringt 5-8PS. Lau Irmscher Gutachten für den C-Kadett auf einem serienmässigen 1,2S +8PS.

In der Reihenfolge der Sinnhaftigkeit würde ich empfehlen:(wenn nicht alles auf einmal geht)
40er Weber + Kopfbearbeitung. Zusammen mit Abstimmung ca 1200-1500EUR
Zweite Stufe:  Auspuff mit Fächerkrümmer (ca 800EUR)

Bei viel Eigenleistung kommts Du auf ca 80PS für 2500 bis 3000EUR.

Bis 90PS dann nochmal 1500EUR. Darüber wirds richtig teuer... oder direkt auf CIH umrüsten


Greenie

  • Gast
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #2 am: 25. März 2014, 21:21:37 »
naja ganz so teuer würde ich das jetzt nicht sehen.....mal suchen in der Bucht da ght schon mal ein Set her fü 250-300 euro das auf einem 1,2S gelaufen ist damit hat man schon mal eine Basis....wenn der gut bedüst ist bringt der auf dem Serien 11SR c.a.5-6 PS.....auf einem 12er 8PS.....und macht schon spass....alleine der Sound ist schon genial....
wenn dann wieder Kohle über ist kann man weitermachen mit dem Kopf....der birgt das größte Potential....gute gebrauchte köpfe vom 1,0 oder 1,2 Corsa oder Kadett E gehen schon mal für 30-100 Euro her....auch wiederum eine gute Basis da Bleifrei....dann Planen ,Kanäle bearbeiten und größere Ventile und den zweiflutigen Krümmer an den Kopf anpassen....dann wird der kleine schon richtig munter....und wenn das Kontingent noch ausreicht mal über eine Nockenwelle nachdenken.....ABER ....Grundvoraussetzung ist daß der Block (Unterbau) in einwandfreihen Zustand ist....sonst fliegt dir die Bude zu schnell um die Ohren.....

Offline Bertone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 284
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #3 am: 26. März 2014, 07:12:30 »
Ja das klingt nicht schlecht.
Basis hab ich glaube ich schon eine Gute.
Hab jetzt einen nagelneuen 1.1Sr Motorblock und einen Nagelneuen E12gv.
Habe beide Teile noch originalverpackt erworben.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einen 40er Weber machen.
Glaub auch nicht, dass das ganze so teuer wird, da ich nur mehr in Weber mit Brücke brauche, bearbeiten werd ich ihn selber.
Fehlt nur mehr Fächerkrümmer.
Wenn der Weber 5-6ps bringt dann macht das Sinn  :tumb:
Kadett B Caravan Bj.1966-Calibra A

Greenie

  • Gast
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #4 am: 26. März 2014, 07:27:13 »
ich habe bei meinem den original Krümmer gut erweitert und angepasst....das ist für mich ausreichend.....ich denke aber auch mit einem Fächerkrümmer würde er nochmal 1-2 PS mehr bringen was jedoch meines Erachtens in keiner Relation zum Preis steht...zumindest in meinem Fall.... :flitz:

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #5 am: 26. März 2014, 08:28:25 »
ich hab hier im forum dbilas-brücke, 40-weber und kompl. gestänge für 200 euro gekauft, später dbilas-luftsammler für 60 euro der mir aber zu schwer ist. alle teile waren im guten zustand und laufen bei mir 1A

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #6 am: 26. März 2014, 08:51:45 »
Bei einem gemachten OHV (Kanäle, Ventile, Nockenwelle, Verdichtung) bringt der Fächerkrümmer eher 3-5PS und nicht 1-2PS!

Aber nur im Zusammenspiel mit dem optimierten Gasfluss kann er das volle Potential entfalten. Nur dranschrauben bringt eher wenig.

Kadettchen

  • Gast
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #7 am: 26. März 2014, 10:41:09 »
Außer Sound und gefühlten 10 PS mehr....

im Endeffekt freut sich doch sowieso nur der Tankwart, oder ?  :frag: :frag: :frag:

mfg Klaus

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #8 am: 26. März 2014, 11:30:54 »
im Endeffekt freut sich doch sowieso nur der Tankwart, oder ?  :frag: :frag: :frag:

ein gut eingestellter Doppelvergaser braucht auch nicht wirklich mehr Sprit als ein Originalvergaser  :no:

Ebenso bringt ein gut eingestellter Doppelvergaser schon was ...nicht nur gefühlt  :teacher:

Aber klar, nur mit einem anderen Vergaser wird das armseelige Motörchen nicht zum Porschekiller  :grins:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Greenie

  • Gast
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #9 am: 26. März 2014, 13:24:30 »
im Endeffekt freut sich doch sowieso nur der Tankwart, oder ?  :frag: :frag: :frag:

ein gut eingestellter Doppelvergaser braucht auch nicht wirklich mehr Sprit als ein Originalvergaser  :no:

Ebenso bringt ein gut eingestellter Doppelvergaser schon was ...nicht nur gefühlt  :teacher:

Aber klar, nur mit einem anderen Vergaser wird das armseelige Motörchen nicht zum Porschekiller  :grins:


Richtig.....und ich kann behaupten ich habs ausgereizt ...Vollgetankt und 480 Km gefahren...teils gemütlich teils richtig mit DRUCK...und auch Stop & go.....mit meinem Serienmotor mit den SR Vergasern hab ich mehr gebraucht hatte aber nicht den selben Fun dabei......
und zum Kadettmarcel......mehr wie 1-2 PS bringt der Fächer definitiv nicht bei meinem....vielleicht bei einem Serienauspuff mit Serienkrümmer der nicht bearbeitet ist bringt der Umbau auf einen Fächer mehr...Meine Krümmeranlage ist aber bereits ausgereitzt...da würde der Fächer vielleicht noch 1-2 PS bringen...so war das gemeint :zwinker:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #10 am: 26. März 2014, 14:58:27 »
... teils richtig mit DRUCK...

 :rofl:

...bei dem Motörchen kann man doch nicht von "richtig Druck" sprechen  :frag:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Greenie

  • Gast
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #11 am: 26. März 2014, 19:02:54 »
hahaha....darfst gerne mal mit mir übern Hockenheimring fahren.....ich nehme auch so eine braune Pappiertüte mit für Dich :kiff: :bier:
der Druck kommt mit der Drehzahl..... :trost:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #12 am: 27. März 2014, 09:25:42 »
Da muss ich Greenie zustimmen.
Ab 4000U/min legt meiner auch richtig gut zu. Bis zur Höchstdrehzahlgrenze von ca 7400 U/min.

Muss halt gedreht werden bei dem kleinen Hubraum.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #13 am: 27. März 2014, 10:02:29 »
Da muss ich Greenie zustimmen.
Ab 4000U/min legt meiner auch richtig gut zu. Bis zur Höchstdrehzahlgrenze von ca 7400 U/min.

Muss halt gedreht werden bei dem kleinen Hubraum.

...das ist schon alles klar ...trotzdem ist das alles irgendwie "nichts" ...

Man kann "dem Kleinen" schon ein bisschen helfen und er geht dann auch deutlich besser aber "Druck" fängt meiner Meinung nach eben ganz woanders an und da kommt man mit dem OHV nicht mal annähernd hin ...will Euch mit den kleinen Motörchen aber nicht verärgern, es fühlt sich schon schnell an wenn man mit 7.000 U/min den Verkehrsfluß behindert  :flitz:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Greenie

  • Gast
Re: 40er Dcoe Weber Preislich? Wie Sinnvoll auf 1.1sr
« Antwort #14 am: 27. März 2014, 12:22:49 »
wegen dir Klaus bau ich nicht auf den CIH Eisenklumpen um :flitz:
mir reicht was die kleine Nähmaschiene bringt....und 8200 U/min schaft dein CIH nicht :kiff: