Autor Thema: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"  (Gelesen 19515 mal)

Offline Bertone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 284
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #15 am: 06. Januar 2014, 17:25:40 »
Aber der Alu ist halt ein echter hingucker und sticht sofort raus ausn Motorraum!  :zwinker:

Also den Lackierten find ich genauso schön meinermeinung! Aber gut davon gelesen zu haben, den habe auch schon mal überlegt den zu nehmen.
Kadett B Caravan Bj.1966-Calibra A

Greenie

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #16 am: 06. Januar 2014, 20:31:52 »
irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los,daß das ein Deckel für einen Kent Motor ist....oder zumindest für einen Englischen Motor.....

KB2000

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #17 am: 07. Januar 2014, 11:12:11 »
Hab die Deckel im Netz immer ohne Befestigungslöcher gesehen, hast Du die selbst Gebohrt. Dann hätte man das mit dem nicht ganz mittigen Loch an der Riemenscheibe vielleicht noch vermitteln können.
Ansonsten, schade für die Arbeit, aber der Blechdeckel tut es auch. Am besten ist gar kein Deckel und auf Zahnriemen umgebaut, kann man die Steuerzeiten auch gut von außen einstellen.

Grüße Steffen

Greenie

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #18 am: 07. Januar 2014, 12:27:54 »
ja mit Zahnriemen wäre der HIT....für meinen Autobiachi A112 Abarth gabs sowas.....
für die OHV Motoren hab ich sowas leider noch nicht gesehen....

KB2000

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #19 am: 07. Januar 2014, 13:13:59 »
Geht ohne Probleme, bin ich im gelben schon gefahren.

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #20 am: 07. Januar 2014, 13:19:03 »
Hi Steffen,
gibt es da BIlder von, so für die ganz jecken?

Gruß
Dirk

KB2000

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #21 am: 07. Januar 2014, 14:23:51 »
Hallo Dirk,

ja gibt es, hab glaub ich auch ein Video, allerdings müsste ich danach suchen. Die Alten Fotos und Videos (Kamera noch mit Kassette) hab ich nicht greifbar, auf dem Tüv hat der Prüfer es gleich gemerkt und war etwas Irritiert, ist schon 23 Jahre her. Wie der Umbau geht, hab ich schon einmal im alten Forum geschrieben.
Der Sinn in dem Umbau ist außer das es geil Aussieht, das man an das Nockenwellenrad kommt.
Geht natürlich auch mit der Kette, das Rad einstellbar zu machen, man kommt halt nicht so einfach dran.

..und ich muss gestehen diese Idee ist nicht von mir, ein befreundeter Motorsportler hatte das in seinem1100 B Kadett schon 1973 gehabt. Er hat diese Idee vom Glas 1004 Motor übernommen, der war der erste mit Zahnriemen glaube ich.

Grüße Steffen

Offline Irmin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Suche Coupé-Dach mit Schiebedach
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #22 am: 07. Januar 2014, 17:39:52 »
Hab die Deckel im Netz immer ohne Befestigungslöcher gesehen, hast Du die selbst Gebohrt. Dann hätte man das mit dem nicht ganz mittigen Loch an der Riemenscheibe vielleicht noch vermitteln können.
Ansonsten, schade für die Arbeit, aber der Blechdeckel tut es auch. Am besten ist gar kein Deckel und auf Zahnriemen umgebaut, kann man die Steuerzeiten auch gut von außen einstellen.

Grüße Steffen

Nein, die Löcher waren schon! Da kann ich nix für.  :zuck:

Greenie

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #23 am: 07. Januar 2014, 18:30:50 »
soweit ich mich erinnern kann gingen die Deckel aus Alu mal im Packet bei E-bay weg...da waren sie noch unbearbeitet....einige Zeit später taucheten sie dann einzeln in der Bucht auf und waren gebohrt und gefräst.....
der jenige der die Deckel bearbeitet hat braucht nur einmla nicht aufgepasst haben und schon ist einer versaut.....

also Steffen....mich würde der Umbau auf Zahnriemen schon sehr reizen... :grins:

KB2000

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #24 am: 07. Januar 2014, 20:34:13 »
Hi Greenie

Aluplatte 10mm, gleiche Form wie die Eisengrundplatte am Block, mit den Bohrungen für die Befestigungsschrauben, kann man versenken im Alu.
In der Platte die beiden Bohrungen für Kurbelwelle und Nockenwelle, das Maß für die Nockenwelle ist klar weil sie durch die Platte steht. Für die Kurbelwelle muss eine Aufnahme gedreht werden damit eine Zahnriemenscheibe aufgeschraubt werden kann. Das Material sollte an der Stelle wo der Simmering sitzt nicht Einlaufen. Die Sitze für die Simmeringe nicht ganz durch die Platte fräsen, damit die Ringe einen Anschlag haben. Die Führung für Nockenwelle und Oeldruckbohrung für Kettenspanner fallen weg, Oeldruckbohrung kann verschlossen werden.
Die Außendurchmesser der Bohrungen für die Wellen, muss den verfügbaren Simmeringen angepasst werden, da ist nur der Innendurchmesser wichtig, damit die Ringe auf Kurbelwelle und Nockenwelle passen. Die Führung der Nockenwelle wird so gelöst, der Nocken der die Benzinpumpe antreibt, wird an den Kanten leicht gebrochen, das die scharfe Kante weg ist. Es muss eine E Pumpen verbaut werden, weil an der Stelle wo der Pumpendeckel sitzt, ein Deckel kommt, der mit zwei Haken versehen wird. Die Hacken fungieren als Führung der Nockenwelle und müssen so sitzen, dass sie vor und hinter dem Nocken für die Benzinpumpe sitzen, um die Welle zu justieren, die Welle läuft weiter frei.
Dann nur noch zwei Räder von Nocke und Kurbelwelle, die man anpassen kann auf die Kurbelwellen und Nockenwelle, sollte von einem Motor sein und bei einer Firma die Zahnriemen vertreibt den passenden heraus suchen, das ist der schwierige teil.
Nicht die länge allein, sondern die Drehzahl muss er ab können. Sollte man keinen Zahnriemen in genau der passenden länge bekommen, kann man auf der Grundplatte noch einen Spanner verbauen. Wenn man Glück hat, findet man die von der Größe her passenden Riemen zu den Räder und es geht ohne Spanner.
Der Umbau ist mehr sucherei wie bauen :-)

Grüße Steffen

Greenie

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #25 am: 07. Januar 2014, 20:48:18 »
hört sich interessant an...mal schauen ob ich das umsetzen kann...hab ja noch ein Versuchsobjekt im Keller :kiff:

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #26 am: 09. Januar 2014, 07:41:47 »
Kann mich greenie nur anschließen.
Ist aber nur was für Hecke Leute, die schon ein bischen was am Motor gemacht haben.
Also Evo-Stufe 4 oder später.

Gruß
Dirk

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #27 am: 12. Januar 2014, 18:12:29 »
Und mit Zahnriemen "verschlimmbessert" man das Auto. Man hat dann die gleiche Schei..e verbaut an der tausende neumodische Motoren krepieren und neue Wartungsintervalle geschaffen. Ist nur was für Motorsportler da ist ja der Wartungsaufwand sowieso erheblich höher. :lupe:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Greenie

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #28 am: 12. Januar 2014, 18:17:53 »
na für faule Originalos ist das natürlich nichts.....mich reizt dabei nur die Technik.... :zwinker:

KB2000

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #29 am: 12. Januar 2014, 18:29:35 »
Ja, da hast Du Recht löffli, so war es auch gedacht, Motorsport.

Die Kette ist eindeutig die bessere Wahl.

Grüße Steffen