Autor Thema: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"  (Gelesen 19520 mal)

Offline Irmin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Suche Coupé-Dach mit Schiebedach
Hallihallo, Berta-Gemeinde. Ich gebs zu es war ein Impulskauf! Aber ich wollte diesen schönen Alu - Steuergehäusedeckel einfach haben. Und dann: 1, 2, 3, Meins. Leider war die Enttäuschung gross, denn der Deckel passt nur, wenn man die Ölschleuderscheibe nicht einbaut, sondern einfach weglässt. Wenn man sie drinlässt, ist der deckel einfach nicht tief genug. Die Schleuderscheibe steht an, und berührt den Deckel. Hat irgendwer den selben Fehler wie ich genacht und diesen Deckel auch aus Ebay gekauft? Wenn ja, hat jemand eine Lösung des Problems gefunden? Etwa mit Hilfe einer Fräse, oder Ähnliches?

Für jede Hilfe dankbar,

Irmin












KB2000

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #1 am: 05. Januar 2014, 16:09:29 »
Hallo Irmin,

wie ist das wenn die Dichtungen montiert sind oder überhaupt, welche Dichtung verbaust Du. Die Kork für den Deckel, oder die gleiche wie hinter der Stahlplatte am Block.

Grüße Steffen

Offline Irmin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Suche Coupé-Dach mit Schiebedach
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #2 am: 05. Januar 2014, 16:17:08 »
Ich habe die dickste Korkdichtung getestet. Passt trotzdem nicht. Ich verstehe das alles nicht. Da macht sich wer die Mühe solche Alu-Deckel zu fertigen, und dann scheiterts an so einer Kleinigkeit. Mit Kork klappts nur, wenn ich die Schleuderscheibe weglasse. Da hätte ich dann aber Angst um die Schmierung...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

KB2000

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #3 am: 05. Januar 2014, 16:29:44 »
Könnte man nicht die Schleuderscheibe verändern, die ist doch leicht gewölbt, oder hab ich das falsch gespeichert. Kann man doch bestimmt etwas kleiner machen, also kürzen.

Offline Ebi001

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 75
    • Kadett Olympia A
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #4 am: 05. Januar 2014, 16:38:14 »
Hallo Irmin,

ich habe ihn mir zwar nicht gekauft, aber mit dem gedanken gespielt.

Meiner meinung nach brauchst Du die Schleuderscheibe nicht da sie für den Originalen Kork Dichtring gedacht ist, und in dem Deckel ein normaler Simmering verbaut ist.

Ich würde nur mal richtig Prüfen ob die Rimenscheibe dm Simmering Richtig Abdichtet.

Soweit ich mich erinnere ist die Riemenscheibe an der stelle wo der Dichtring sitzt mit Rillen versehen die das Abdichten dann nicht gewehrleisten oder sogar den Dichtring zerstören.


Gruß
Thomas

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #5 am: 05. Januar 2014, 18:32:38 »
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich nach dem Umbau auf Simmering beim orginalen Steuergehäusedeckel,
die Schleuderscheibe nicht mehr eingebaut!
Kann von keinen Nachteilen bisher berichten, Ölverlust ect., seit Umbau im November 2006!
Gruß Dirk

Greenie

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #6 am: 05. Januar 2014, 19:30:58 »
also die Schleuderscheibe soll beim Korkring nur verhindern daß zu viel Öl gegen den Korkring gedrückt wird und er dadurch zu sehr aufweicht....
Bei einem Simerring kann auf die Scheibe verzichtet werden da der Simerring ha eine Dichtlippe hat die gegen den Ölstrom abdichtet....
Das einzige was mich bis jetzt abgehalten hat den Simerring zu montieren ist die schraubenförmig gegen Drehrichtung laufende Sicke in der Riemenscheibe....da würde ja der Simerring nicht richtig aufliegen und somit könnte Öl austreten....
was meint ihr zu der These....oder dichtet der trotzdem richtig......

Offline Irmin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Suche Coupé-Dach mit Schiebedach
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #7 am: 05. Januar 2014, 19:45:17 »
Bei meinem gelben Kadett habe ich bereits einen Simmering statt des alten Korkringes eingebaut. Der hält dicht. Also wenn es so leicht geht lasse ich einfach die Schleuderscheibe weg und gut is! Na Oiso! Danke für die schnelle Lösung


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Irmin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Suche Coupé-Dach mit Schiebedach
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #8 am: 05. Januar 2014, 19:46:17 »
Wer produziert eigentlich diese Aluminiumdeckel? Die tauchen ja in regelmäßigen Abständen immer wieder auf eBay auf?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

trashman

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #9 am: 05. Januar 2014, 20:15:47 »
Ist in dem Ding eigentlich auch die Gleitschiene für die Steuerkette drin ? wenn nicht, müsst man ja auf mechanischen Kettenspanner umrüsten....

Offline Bertone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 284
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #10 am: 05. Januar 2014, 20:30:31 »
Hy Leute!
Mal ne blöde Frage?
Hab die Deckel auch schon öfter wo gesehen, sind die nur zwecks Optik oder haben die einen anderen Zweck auch? (Dichtung usw)  :kaffee:
Kadett B Caravan Bj.1966-Calibra A

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #11 am: 05. Januar 2014, 22:51:06 »
@Greenie:
Die Bedenken hatte ich auch mit der entgegenlaufenden Sicke, um der Unsicherheit entgegen zu wirken habe ich
die Riemenscheibenwelle um die Tiefe der Sicke abdrehen lassen und einen dementsprechenden Simmerring
verwendet!
Scheint aber nicht wirklich von Nöten diese Maßnahme.
Gruß Dirk

Greenie

  • Gast
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #12 am: 05. Januar 2014, 23:04:08 »
Ok...also wenn mein Deckel mal undicht werden sollte wird ich auch den Simerring verbauen....hab den ja schon einige Zeit hier liegen....aber solang es dicht ist :kratz:

Offline baker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #13 am: 06. Januar 2014, 03:26:06 »
Diese Deckel habe die selbe Funktion wie ein Aluventildeckel und ein Aluhinterachsdeckel der nicht gerippt ist.
Optik für den Besitzer der sich was Schönes gönnt und natürlich gefühlte 10 PS mehr :grins:
Wenn ich nen OHV hätte wäre beides schon verbaut.

Offline Irmin

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Suche Coupé-Dach mit Schiebedach
Re: Alu - Steuergehäusedeckel oder: "Wie blöd ich doch war!"
« Antwort #14 am: 06. Januar 2014, 13:38:34 »
Okay, also der Deckel fliegt raus und wird nicht verwendet. Die Passform ist mangelhaft, man müsste nacharbeiten. Die "Gleitschiene" für die Kette ist einfach aus dem Vollen gefräster Bestandteil des Deckels, da ist mir Stahl auf Bakelit (oder was das bei uns ist) deutlich lieber als Stahketta auf Alu. Weiters schliesst der Deckel rundum nicht präzise ab, mal steht er ein wenig über, mal nicht. Was ich aber wirklich als Ausschliessungsgrund sehe ist, ist dass das Loch für die Riemenscheibe nicht mittig zu sein scheint. Ausserdem hat der Simmering einen etwas grösseren Innendurchmesser, als der hier im Forum angebotene. (Eigentlich das Vorgängerforum).
Schlussendlich ist der frisch lackierte und mit Simmering ausgestattete Originaldeckel wieder verbaut worden. Den Aludeckel schmelz´ich ein  :motz: