Autor Thema: Stoßdämpfer vorne  (Gelesen 6213 mal)

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 549
Stoßdämpfer vorne
« am: 10. Januar 2016, 11:25:54 »
Moin !
Habe gestern an meinem 1100 Rallye die Stoßdämpfer vorne gewechselt.  Ich kenne das ja von meinen anderen Altopeln das sich beim lösen der oberen Mutter die Stange mitdreht. Dann kann man normalerweise mit einem 6er Gabelschlüssel gegenhalten. Beim Kadett sind die Dämpfer aber in einem Dom versenkt da geht das nicht habe die Muttern mit einem Meißel runterschlagen müssen weil sie so verostet waren . Gibt es einen andern Trick wie man die Dinger festhält wenn sich alles mitdreht. Wahrscheinlich gabs das Thema schon aber ich habe nichts gefunden.
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: Stoßdämpfer vorne
« Antwort #1 am: 10. Januar 2016, 18:48:36 »
Schlagschrauber probiert?

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Stoßdämpfer vorne
« Antwort #2 am: 10. Januar 2016, 18:53:47 »
eine zweiter Mann muss den Dämpfer von unten festhalten

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Stoßdämpfer vorne
« Antwort #3 am: 11. Januar 2016, 14:09:41 »
ich hab unten festgehalten und oben den Schlagschrauber angesetzt
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Stoßdämpfer vorne
« Antwort #4 am: 11. Januar 2016, 22:20:21 »
Ich hab mir ein Werkzeug angefertigt. (da gab es mal im alten Forum einen thread)
Rundmaterial mit eingefräster kurzer Nut welches genau auf die 6er Schlüsselfläche passt und durch den Schlüssel passen muss der die Mutter öffnet. Oben dann etwas quer geschweißt zum gegenhalten. Den Schlüssel hab ich aus einem umgeschweißten Ringschlüssel gemacht. (muß ja alles in den Topf passen wo tief unten der Dämpfer sitzt)
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 549
Re: Stoßdämpfer vorne
« Antwort #5 am: 13. Januar 2016, 19:07:36 »
Ok danke mal für die Tipps.  Unten gegenhalten habe ich probiert aber der alte Stoßdämpfer hat eine Metallkappe da kommt man an die Stange nicht ran.  Schlagschrauber wäre einen Versuch wert.
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Stoßdämpfer vorne
« Antwort #6 am: 13. Januar 2016, 20:25:15 »
Ok danke mal für die Tipps.  Unten gegenhalten habe ich probiert aber der alte Stoßdämpfer hat eine Metallkappe da kommt man an die Stange nicht ran. 

an der Metallkappe halten sollte genügen  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 549
Re: Stoßdämpfer vorne
« Antwort #7 am: 15. Januar 2016, 22:27:28 »
Muß ich mal an den ausgebauten Stoßdämpfern schauen ich dachte die Metallkappe ist nicht mit der inneren Stange verbunden. Aber der Schrottler hat ja die Teile noch nicht geholt und morgen bin ich an der Werkstatt da schau ich mal.
Gelenkte Räder treibt man nicht an