Autor Thema: Bedeutung Kürzel auf den Felgen  (Gelesen 5949 mal)

Kilian

  • Gast
Bedeutung Kürzel auf den Felgen
« am: 05. Februar 2014, 20:02:46 »
Hallo zusammen,

weiß jemand was die Bezeichnungen AT 1/78 bzw. CL 2/79 bedeuten??
AT ??? 1/78 wird vielleicht die Fertigung sein?

Danke
Marcus

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Bedeutung Kürzel auf den Felgen
« Antwort #1 am: 06. Februar 2014, 18:06:51 »
Hallo,
Wie du schon vermutet hast bedeuten die Zahlen die Produktionswoche.
Die Buchstaben sind nur für den Hersteller von Bedeutung und kennzeichnen die Produktionsmaschinen.
Heute stehen halbe Romane auf den Felgen. Neben Abmessung auch noch Produktionsdatum, Schicht, Produktionslinie, KBA-Nr, und und und.
Rallye

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Bedeutung Kürzel auf den Felgen
« Antwort #2 am: 06. Februar 2014, 21:16:10 »
Hallo,
Wie du schon vermutet hast bedeuten die Zahlen die Produktionswoche.
Die Buchstaben sind nur für den Hersteller von Bedeutung und kennzeichnen die Produktionsmaschinen.
Heute stehen halbe Romane auf den Felgen. Neben Abmessung auch noch Produktionsdatum, Schicht, Produktionslinie, KBA-Nr, und und und.
Rallye

Hi, sorry wegen der Nachfrage, aber bist du da sicher?
Ich hab mal was von wegen Tragfähigkeitsindex gehört. Oder ist das erst bei neueren Felgen so? (Oder gar nie nicht?)
Würd mich auch schon lang mal interessieren, da ich ja auch diverse Felgen hab, die für mich gleich aussehen, aber unterschiedliche Buchstabenprägungen haben.

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Bedeutung Kürzel auf den Felgen
« Antwort #3 am: 06. Februar 2014, 22:13:33 »
Es stimmt das es nahezu gleich aussehende Räder mit unterschiedlichen Radlasten gibt. Aktuell beim T5. Ist für einen Ottonormalo nicht zu erkennen. Der Händler der die neu verkauft ( mit den entsprechenden Reifen) sollte das aber können. In den Jahren als unsere Berta aktuell war stand das nicht in den Felgen. Gab ja auch keine großen Unterschiede bei den Lasten beim gleichen Fahrzeug.

Rallye

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Bedeutung Kürzel auf den Felgen
« Antwort #4 am: 06. Februar 2014, 22:36:03 »
Okay, alles klar. Dankeschön!

Was gab es für Unterschiede bei den Produktionsmaschinen?
Wurde an verschiedenen Standorten produziert, oder einfach auf verschiedenen Maschinen, die nebeneinander standen?

Offline KadettB71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 46
Re: Bedeutung Kürzel auf den Felgen
« Antwort #5 am: 06. Februar 2014, 23:32:03 »
Hallo!

Die Felgen haben schon unterschiede. Ich habe als Felge auf meinem C-Kadett die Kennung CL, als Ersatzrad die Kennzeichnung AT (?). Bei der Montage habe ich nun festgetellt, dass das Loch für den Nabendeckel in der der Größe unterschiedlich ist. Die Plastiknabendeckel passen bei CL aber nicht bei AT (ist größer). Dort braucht man dann die Metalldeckel.

Viele Grüße
Andreas

Offline trausti

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Bedeutung Kürzel auf den Felgen
« Antwort #6 am: 07. Februar 2014, 02:40:29 »
Hallo,
im alten Forum war mal ein Beitrag von Mattias (CaravanLuxus) zu Nummern auf Kadett B-Felgen.
Überraschend war, dass die Felgen vom Caravan eine andere Nummer haben und 200-400 g schwerer sind (höhere Traglast?).
Bei meinem Caravan sind demnach noch die richtigen Felgen drauf.

http://www.kadettb.ocose.de/archiv/thread.php?threadid=5954&hilight=Felgen+quartet

Grüße Christian

Kilian

  • Gast
Re: Bedeutung Kürzel auf den Felgen
« Antwort #7 am: 07. Februar 2014, 05:45:44 »
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Infos  :tumb:, somit sollte doch auch die ET auf der Felge mit drauf stehen.
Hatte gehofft das es einen Bezug zwischen den Abkürzungen und der ET gibt.
Denn ich kann auf meinen Felgen keine Angabe zur ET finden.

Bin auf der Suche nach 4 brauchbaren Stahlsportfelgen 5,5 J13 ET20 alternativ gehen auch 5 J13 ET28 für meinem Kadett. Bei mir sind seit dem Kauf 2006, SSF mit Langloch montiert, die sind möglicherweise nicht vom Kadett.
Habe beim TÜV bis heute noch keine Probleme gehabt.

Gruß Marcus


Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Bedeutung Kürzel auf den Felgen
« Antwort #8 am: 07. Februar 2014, 09:35:54 »
Hi Kilian,
das sind doch Stahlsportfelgen?
Und ich würde mal behaupten, das sind auch originale vom B-Kadett..
Es handelt sich ja auch um einen Festival, oder?
Der hatte meines Wissens genau diese Felgen.

Berichtigt mich bitte, wenn ich hier was falsches schreibe!

Und falls Du diese Felgen wirklich loshaben willst, melde dich :grins:

Kilian

  • Gast
Re: Bedeutung Kürzel auf den Felgen
« Antwort #9 am: 07. Februar 2014, 12:09:25 »
Hallo Kadetter,

loswerden will ich die nicht, würde diese nur gerne Strahlen und neu lakieren.
Denn beim Reifen montieren sind kleiner Roststellen an der Dichtfläche ans Tageslicht gekommen.
Damit ich dieser ohne Zeitdruck aufarbeiten kann, bräuchte ich noch ein Satz Felgen.
Wie schon geschrieben Stahlsportfelgen 5,5 J13 ET20 vorzugsweise.

Gruß Marcus

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Bedeutung Kürzel auf den Felgen
« Antwort #10 am: 07. Februar 2014, 19:31:11 »
Hi!

OK, dam it kann ich leider nicht dienen.. Meine sind alle ET37.

Grüsse