Autor Thema: Kondensator  (Gelesen 1842 mal)

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 108
  • 90530 Wendelstein
Kondensator
« am: 05. Januar 2024, 21:37:51 »
Bin gerade dabei an meinem 70er Kadett 1.1 Service zu machen, also Ölwechsel, Kerzen, Zündkabel, Unterbrecherkontakt. Aber warum finde ich für meinen Bosch Verteiler nirgends einen neuen Kondensator, der ist doch außen am Verteiler dran?
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Kondensator
« Antwort #1 am: 06. Januar 2024, 09:20:53 »
Hallo Bone; und ein frohes Neues!!!  :wink:

ja, es gibt zwei Hersteller fuer den Verteiler bei BERTA´s. BOSCH oder DELCO
bei DELCO kann man den Kondensator nicht so gut sehen. Aber er muesste auch einen haben!?!
Warum moechtest Du den Kondensator ueberhaupt wechseln?
Meine BERTA hat seit 53 Jahren einen DELCO Verteiler. Der funktioniert immernoch super gut. Ich verstehe nicht die Leute die auf Bosch umruesten!?!

Gruss Stefan

PS; meine Erfahrung ist. Man baut sich unnoetig selbst Fehler ein! Never touch
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Kondensator
« Antwort #2 am: 06. Januar 2024, 09:30:31 »
Es wird doch ein Kondensator für einen Boschverteiler gesucht. Bei Ebay werden viele angeboten.  :lupe: Und wieso ist der Kondensator an einem Delcoverteiler nicht so gut sehen , und ja er hat natürlich auch einen.  Warum will er wechseln, der Kondensator unterliegt auch einem bestimmten Verschleiß.  :trost:

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Kondensator
« Antwort #3 am: 06. Januar 2024, 09:58:58 »
Der Kondensator hält nachweislich ja meist mehr als 50 Jahre.. dagegen kann es gut sein,wie bei mir, dass der neue Mist aus wer weiss wo schon bei Einbau defekt ist und der Ofen nicht mehr anspringt  :hammer:, genau wie Kontakte neu. Bau nur noch NOS ein seither, auch Kerzen er
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Kondensator
« Antwort #4 am: 06. Januar 2024, 11:25:35 »
Der Kondensator hält nachweislich ja meist mehr als 50 Jahre..



Aha, das wusste ich nicht das die Haltbarkeit des Kondensators nach Jahren berechnet wird. Man lernt immer noch dazu.  :freu:  :grins:

 

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Kondensator
« Antwort #5 am: 06. Januar 2024, 13:37:02 »
Wieviel hattest Du schon kaputt? Wir haben hier die meisten Oldis mit nachweislich den ersten noch drin..  :kaffee:, aber bitte, bau China Kram ein
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Kondensator
« Antwort #6 am: 06. Januar 2024, 15:53:42 »

Hast Du eine Statistik in der alles nachweislich ist  :lupe:, ich kann es leider nicht anders formulieren.  :wink:

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 108
  • 90530 Wendelstein
Re: Kondensator
« Antwort #7 am: 07. Januar 2024, 00:50:17 »
Ich weiß nicht ob mein Kondensator kaputt ist, aber ich dachte mir da ich die Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Finger, und den Unterbrecherkontakt wechsele mache ich den Kondensator gleich mit, aber wahrscheinlich ist es besser den alten erstmal drin zu lassen.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Kondensator
« Antwort #8 am: 07. Januar 2024, 10:44:18 »
Leg die Alten als Reserve rein, die liefen ja. Wenn Krater/Höcker dran Glattfeilen, wurde früher immer so gemacht in der Werkstatt. Dann fuhr man die 10tsd km weiter.Wenn die neuen Mist sind und nach 3000tsd km hinüber bleibst Du nicht liegen  :zwinker:
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Kondensator
« Antwort #9 am: 07. Januar 2024, 18:55:01 »
beim Delco Verteiler ist der Kondensator erst zu sehen wenn man die Verteilerkappe abnimmt.
Die Kondensatoren sehen äußerlich fast alle gleich aus, aber da sind die Teilenummern unterschiedlich.

Der kondensator geht sehr selten kaputt, man merkt es aber sehr schnell, wenn der Unterbrecherkontakt nach ein paar wenigen Kilometern verbrannt ist oder einenn riesigen Höcker hat. Der funkt dann exrem heftig und verbrennt.

Also, wenn der Konatkt mehr als 1000 Km hält, ist der Kondensator in Ordnung - und wie Olli schon schrieb, einfach mal in der Bucht gucken, ob man da neue Kontakte aus alter Produktion bekommt, die halten sehr lange gegenüber Bosch aus ausländischer Produktion.
Günni
...ich bin alt, ich darf das !