Autor Thema: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?  (Gelesen 9521 mal)

Online Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« am: 17. April 2015, 07:24:56 »
Hallo Zusammen,

Mein Olympia zieht auf gerader Strecke leicht nach rechts.
Hab natürlich zuerst an die Bremsen gedacht und die Sättel überholt und Schläuche getauscht, so dass im aufgebockten Zustand alles sauber läuft. Die Trommeln an der Hinterachse hab ich sauber eingestellt.
Der Wagen bremst komplett gerade!

Spur und Sturz an der Vorderachse wurden letztes Jahr nach dem Tauschen der Spurstangen vermessen lassen, da war alles im grünen Bereich.

Wie würdet ihr mit der Fehlersuche weiter machen? Fahrwerksgummis? Welche zuerst?

Für Tipps wär ich dankbar.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #1 am: 17. April 2015, 08:20:11 »
Wie würdet ihr mit der Fehlersuche weiter machen?

natürlich eine Achsvermessung durchführen lassen  :kaffee:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Online Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #2 am: 17. April 2015, 08:26:10 »
Spur und Sturz wurden ja im Herbst gemessen. Die waren ok.  :schäm:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #3 am: 17. April 2015, 08:28:01 »
Spur und Sturz wurden ja im Herbst gemessen. Die waren ok.  :schäm:

hat der Wagen im Herbst nach der Vermessung auch nach rechts gezogen? Falls nein, gilt meine erste Antwort  :pfeif:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Online Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #4 am: 17. April 2015, 08:30:31 »
Er hat... Daher die Arbeiten an den Bremsen.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #5 am: 17. April 2015, 08:36:01 »
das ist aber komisch. Wären die Fahrwerksbuchsen oder ähnliches die Ursache, dann würde sich der Effekt beim bremsen verstärken. Du schreibst aber ja, das der Wagen beim bremsen gerade bleibt :pfeif:

Daher habe ich nach wie vor die Vorderachseinstellung in Verdacht, wäre ja nicht das erste Mal das da die Werkstatt einen Fehler gemacht hat.

:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Online Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #6 am: 17. April 2015, 08:41:40 »
Nee, stimmt schon... Ich schau heut Nachmittag mal ins Messprotokoll, aber da ist mir damals nix aufgefallen.

Ist jetzt vielleicht weit hergeholt, aber: Hat das Lenkgetriebe sowas wie ne Nullstellung? Kann man das Lenkrad verdrehen und dann daran die Spur falsch einstellen?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #7 am: 17. April 2015, 08:43:48 »
Hat das Lenkgetriebe sowas wie ne Nullstellung? Kann man das Lenkrad verdrehen und dann daran die Spur falsch einstellen?

nein

Aber bevor Du jetzt anfängst "wild" irgendwelche Teile zu wechseln, würde ich trotz Allem eine erneute Achsvermessung durchführen lassen.
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #8 am: 17. April 2015, 10:55:36 »
Kannst auch gern das neue Protokoll hier posten,
dann kann man helfen.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #9 am: 17. April 2015, 10:59:08 »
...zudem kann man im Rahmen der Neuvermessung prüfen ob irgendwelche Buchsen oder Gelenke ausgeschlagen sind. Alles Andere ist blinder Aktionismus und kostet womöglich Geld, welches Du nicht hättest ausgeben müssen  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Online Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #10 am: 17. April 2015, 11:17:12 »
Ich bin jetzt grundsätzlich kein Feind davon 48 Jahre alte Gummiteile auch mal in Rente zu schicken  :flitz:

Protokoll vom Herbst such ich raus. Neues würd ich dann auch veröffentlichen.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #11 am: 17. April 2015, 12:31:45 »
Ich bin jetzt grundsätzlich kein Feind davon 48 Jahre alte Gummiteile auch mal in Rente zu schicken  :flitz:

darum geht es ja auch nicht  :trost:

Du hast ja nach der möglichen Ursache gefragt, weshalb Dein Wagen zu Seite zieht, nicht das Du eine Komplettüberholung der Vorderachse planst  :zwinker:

Natürlich ist es kein Fehler die Trage- und Führungsgelenke, die Spurstangen und Spurstangenköpfe sowie die Querlenkerbuchsen zu erneuern. Bei dieser Gelegenheit dann auch noch gleich eine neue Feder mit entsprechenden Buchsen und neue Stoßdämpfer. Wenn man dann schon dabei ist, kann man auch gleich das Lenkgetriebe überholen, neue Radlager und Bremsen verbauen, die kompletten Achsteile und den Achskörper strahlen und neu lackieren oder Kunststoff beschichten lassen ...

...spätestens wenn dann frische Reifen montiert und die Vorderachse neu vermessen und eingestellt ist, sollte der Wagen auch wieder geradeaus laufen :grins:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Online Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #12 am: 17. April 2015, 12:46:53 »
Und vor allem sollte man damit genau jetzt anfangen! Sonst käme man nur auf die Idee das Auto übern Sommer auch zu fahren. Und das wär ja eh nur noch teurer, weil Sprit gibt's ja auch nicht umsonst. Und gefährlich isses auch noch. Das kann doch keiner ernsthaft wollen!  :rofl:

Online Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #13 am: 17. April 2015, 15:20:20 »
Sooo, früher als gedacht:

Vorderachse:

Sturz:
Links -0°03'
Rechts 0°29'

Spur:
Links 0°09'
Rechts 0°09'
Gesamt 0°18'

Nachlauf:
Links 1°35'
Rechts 0°32'

Der Nachlauf links wäre damit 15 Minuten aus der Toleranz. Kanns das schon sein?

Hinten:

Sturz:
Links 0°07'
Rechts -0°05'

Spur: 0°05'
Links: -0°05'
gesamt: 0°01'

Fahrachswinkel -0°05'

Sekundäre Winkel sind auch angegeben, brauchts die?

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Auto zieht leicht nach rechts... woran liegts?
« Antwort #14 am: 17. April 2015, 19:07:32 »
Die Nachlaufwerte sind auch immer für den Geradeauslauf zuständig - ob das bei deinen unterschiedlichen Werten allerdings ausschlaggebend ist, kann ich nicht sagen.
Aber - was für eine Felgen und Reifenbreite fährst du?

Günni
...ich bin alt, ich darf das !